takvorian
Goto Top

Serverfestplatte partitionieren mit DiskPart?

Hallo zusammen,

haben an einem Server 2012 ( kein R2 ) das Problem dass die Systempartition langsam zu klein wird. Freer Platz schwankt zwischen 4 und 8 GB. Auf der 2ten partition ist noch mehr als genug Platz vorhanden.
partitionen
Bisher habe ich immer mit Acronis DiskDirector partitioniert - dieser funktioniert jedoch nicht mehr unter Server 2012.
Alternative: Paragon Partition Manager Business

Kann man das ganze ncoht auch mittels DiskPart lösen? ich muss ja aufd er 2ten partition die Daten nach hinten verschieben und dann die Partition verkleinern.
Systemlaufwerk vergrößern geht dann ja direkt in der Datenträgerverwaltung.

Danke für Tipps.

Content-ID: 306774

Url: https://administrator.de/forum/serverfestplatte-partitionieren-mit-diskpart-306774.html

Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 22:04 Uhr

Cthluhu
Lösung Cthluhu 10.06.2016 um 11:48:29 Uhr
Goto Top
Hi!

Vor dem Umpartitionieren würde ich noch Checken was genau den Platz weg frisst. Die letzten 3x als ich vor diesem Problem stand, waren es ganz einfach alte Log-Files die man problemlos löschen konnte und ich mir das umpartitionieren gespart habe.
Tools zum nachschauen was den Speicherplatz wegfrisst wären TreeSize oder Windirstat.

mfg

Cthluhu
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 10.06.2016 um 13:25:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @takvorian:

haben an einem Server 2012 ( kein R2 ) das Problem dass die Systempartition langsam zu klein wird. Freer Platz schwankt zwischen 4 und 8 GB. Auf der 2ten partition ist noch mehr als genug Platz vorhanden.

Sofern Du Dir eine downtime erlauben kannst:


und dann mit mit gparted

  • die "goße" partition verkleinern und nach rechts schieben
  • die systempartition vergrößern, ohn esie zu verschieben.

lks

PS. Sinnvoller wäre es, erstmal zu schauen, warum der Platz immer wieder ausgeht.
takvorian
takvorian 10.06.2016 um 15:20:42 Uhr
Goto Top
Hallo LKS und Cthluhu,

danke für die Tipps.
Habe es soweit eingegrent.. hängt mim Ruhezustand zusammen, hiberfile.sys bei 100% des RAM.
Hab sie erstmal auf 50% verkleinert wobei ich mir frage warum ich die Datei bei einem Server überhaupt habe..

VG
Pjordorf
Pjordorf 10.06.2016 um 18:32:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @takvorian:
wobei ich mir frage warum ich die Datei bei einem Server überhaupt habe..
Wenn dein Server 2012 nicht Schlafen gehen soll, dann entferne die doch ganz. Ein Powercfg /? hilft. Du brauchst "Powercfg /hibernate OFF".

Gruß,
Peter