Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Servergespeichertes Benutzerprofil lädt nicht nach Passwortänderung

Mitglied: halani01

halani01 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2010, aktualisiert 11:46 Uhr, 5728 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallöle,

wir haben Windows Server 2003 SP2 und WindowsXP SP3 Pro im Einsatz. Wir arbeiten mit servergespeicherten Benutzerprofilen und per Gruppenrichtlinie ist eingestellt, dass ein Benutzer alle X Tage sein Passwort ändern muss. Er wird dazu 14 Tage vor Ablauf des Passworts aufgefordert.

Folgendes Problem besteht dabei: Der Benutzer startet den Rechner und wird an die Passwortänderung erinnert (auch deutlich vor dem Ablauftag). Ändert er das Passwort dann, wird er erfolgreich angemeldet, aber er legt nur ein temporäres, lokales Benutzerprofil an und greift nicht auf das Servergespeicherte zurück. Manchmal läuft nach einem Neustart alles wieder normal, häufig muss aber das servergespeicherte Profil aus dem Backup wieder hergestellt werden. Das Problem haben viele Benutzer. Ich kann nicht sagen, ob das bei jeder Passwortänderung so ist.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke im Voraus
Niko
Mitglied: SystemError
20.04.2010 um 11:50 Uhr
Wie loggen sich den eure User ein?
Arbeiten die auf einem lokalen Profil bzw. verfügen sie darüber oder arbeiten sie nur mit ihren Domänenprofilen?
Bitte warten ..
Mitglied: halani01
20.04.2010 um 11:53 Uhr
Es wird ausschließlich mit Domänenprofilen gearbeitet. Vielleicht ist noch wichtig, dass die servergespeicherten Profile nicht auf einem Domaincontroller liegen. Kann es sein, dass der Server auf dem die liegen die Passwortänderung erst "verspätet" mitbekommt?
Bitte warten ..
Mitglied: SystemError
20.04.2010 um 12:05 Uhr
Also grundsätzlich ist es so, dass du dich ja immer am DC anmeldest. Wenn jemand sein Passwort ändert, muss erst eine Replikation durchgehen, die den anderen Servern (falls vorhanden) die Änderung mitteilt.

In der Regel, werden ja die Profile auf dem ersten DC mit Active Directory gespeichter, dieser sollten dann auch über einen global Catalog verfügen. Im globalen Katalog werden alle Active Directory-Objekte einer Gesamtstruktur repliziert. Der GC speichert die vollständige Domänenpartition (alle Objekte samt allen Attributen) der eigenen Domäne, in der sich der globale Katalog befindet.
Quasi, hast du eine kurze verzögerung bis jeder DC in der Struktur das PW mitbekommt.

Du könntest mal ein Passwort im AD zurücksetzen und schau wie sich dieser Rechner dann verhält.
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
20.04.2010 um 12:14 Uhr
Hallo halani,

es ist einbekanntes Problem das erst seit Service Pack 3 bei Windows XP Rechnern auftritt. Microsoft stellt für dieses Problem einen Hotfix mit Namen KB958058 zur Verfügung.

Gruß PJM
Bitte warten ..
Mitglied: halani01
20.04.2010 um 13:29 Uhr
Danke soweit, werde den Hotfix anfordern und installieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Benutzerprofil (Servergespeichert) bei Windows 10 immer temporär

gelöst Frage von EnriqeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe zur Zeit mit einem servergespeicherten Benutzerprofil unter Windows 10. Zur Geschichte: Wir haben im Betrieb ...

Hyper-V

Benutzerprofil-Datenträger

gelöst Frage von fiffi1Hyper-V3 Kommentare

Guten tag Ich habe einen virtuellen (Hyper-V) Windows Server 2012 R2. Auf dem habe ich die Remotedesktop Dienste installiert. ...

Windows 10

Benutzerprofil weg

Frage von ChrisDynamiteWindows 104 Kommentare

Guten Tag, jetzt ist es schon das zweite mal. Wir installieren Windows 10 neu. Kein Update, sondern wirklich neu. ...

Windows Server

Benutzerprofil schreibschützen?

Frage von LK5000Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben den Auftrag unseren Domänen-Benutzern die Schreibrechte für das Benutzerprofil zu entziehen. Ich musste es auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 16 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

VB for Applications
Makro für Word: überflüssige Leerzeichen und Absätze entfernen
gelöst Frage von MrRoyalVB for Applications9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Makro (vielleicht kann Word das auch schon so) mit dem ...