Servergespeichertes Profil wird AUCH lokal gespeichert ?!
Der Server legt das Profil wie er es soll ab. Der Client speichert es aber auch
Hallo Zusammen,
Ich habe auf meinem Server (WinServer 2003) einen Ordner mit den erforderlichen Berechtigungen erstellt.
Dort werden die Konten aller User abgelegt.
Allerdings werden die Konten ebenfalls auf dem Client abgelegt was ich nicht möchte.
Wie kann ich das ändern?
Danke & Gruß
Hallo Zusammen,
Ich habe auf meinem Server (WinServer 2003) einen Ordner mit den erforderlichen Berechtigungen erstellt.
Dort werden die Konten aller User abgelegt.
Allerdings werden die Konten ebenfalls auf dem Client abgelegt was ich nicht möchte.
Wie kann ich das ändern?
Danke & Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 115801
Url: https://administrator.de/forum/servergespeichertes-profil-wird-auch-lokal-gespeichert-115801.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 16:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
such mal nach Ordnerumleitung, allerdings kann man es glaub ich nicht ganz verhindern, dass die Profile abgelegt werden, sonst hätte man bei einem Ausfall des Servers ein ziemliches Problem.
such mal nach Ordnerumleitung, allerdings kann man es glaub ich nicht ganz verhindern, dass die Profile abgelegt werden, sonst hätte man bei einem Ausfall des Servers ein ziemliches Problem.
Hallo Furo22,
stört dich, daß die Konten nach Abmeldung des Users auf dem Client weiter gespeichert sind oder daß sie überhaupt zwischengespeichert werden? Im ersten Fall kannst du deine GPO so konfigurieren, daß keine Konten zwischengespeichert werden, nach Abmeldung des Users wird das Profil auf dem Client dann direkt gelöscht.
geTuemII
stört dich, daß die Konten nach Abmeldung des Users auf dem Client weiter gespeichert sind oder daß sie überhaupt zwischengespeichert werden? Im ersten Fall kannst du deine GPO so konfigurieren, daß keine Konten zwischengespeichert werden, nach Abmeldung des Users wird das Profil auf dem Client dann direkt gelöscht.
geTuemII
H! !
Was im Default ein Standardverhalten ist
Da gibt es ca. 402383 Tutorials im Netz dazu, da muss man eigentlich nix dazu schreiben. Bitte verwende die Suchmaschine mit dem G Punkt
mrtux
Zitat von @Furo22:
Allerdings werden die Konten ebenfalls auf dem Client abgelegt was
ich nicht möchte.
Allerdings werden die Konten ebenfalls auf dem Client abgelegt was
ich nicht möchte.
Was im Default ein Standardverhalten ist
Wie kann ich das ändern?
Da gibt es ca. 402383 Tutorials im Netz dazu, da muss man eigentlich nix dazu schreiben. Bitte verwende die Suchmaschine mit dem G Punkt
mrtux
das hört sich interessant an...hab an 1 Client nämlich viele
verschiedene User die sich anmelden und wenig Speicherplatz^^
kannste mir in etwa sagen was ich da machen muss?
verschiedene User die sich anmelden und wenig Speicherplatz^^
kannste mir in etwa sagen was ich da machen muss?
Es gibt in den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Benutzerprofile den Punkt Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen. Dort kannst Du einstellen, daß die lokale Version beim Abmelden gelöscht wird.
In dem Zusammenhang bitte auch http://support.microsoft.com/kb/837115/de beachten ...
Ja, genau diese Richtlinie meinte ich. Vorsicht bei langsamen Verbindungen, da kann das Probleme geben (siehe Beschreibung der Richtlinie). Nachteil dieser Einstellung ist, daß sich wirklich niemand anmelden kann, falls aus irgendeinem Grund der DC nicht reagiert. Von daher würde ich mir eher überlegen, die Anzahl der Zwischengespeicherten Profile zu begrenzen:
Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen (für den Fall, dass der Domänencontroller nicht verfügbar ist)
geTuemII
Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen (für den Fall, dass der Domänencontroller nicht verfügbar ist)
geTuemII
Hat auch jemand eine Idee für mich?
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen da mir dieser hier zu passen schien.
Ich möchte auch Ordnerumleitung verwenden, da die User an jedem Client das selbe Profil vorfinden sollen, allerdings habe ich ein paar User deren Profil an die 30Gb geht und somit dauert das synchronisieren bis zu 30 min.
Ich habe jetzt schon so viel umgestellt und eingestellt das ich bei einer Ab- und Anmeldung einen zuvor gelöschten Ordner wieder sehe, welcher aus dem lokalen Profil stammt. So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende...
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen da mir dieser hier zu passen schien.
Ich möchte auch Ordnerumleitung verwenden, da die User an jedem Client das selbe Profil vorfinden sollen, allerdings habe ich ein paar User deren Profil an die 30Gb geht und somit dauert das synchronisieren bis zu 30 min.
Ich habe jetzt schon so viel umgestellt und eingestellt das ich bei einer Ab- und Anmeldung einen zuvor gelöschten Ordner wieder sehe, welcher aus dem lokalen Profil stammt. So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende...