41486
12.01.2007, aktualisiert um 11:52:44 Uhr
Serverproblem
Hallo, ich bin absoluter Linux und Netzwerk Neuling.
(gute Mischung
ich weiss)
Ich hab SUSE Linux 10.1 mit 2 Netzwerkkarten installiert (eine zum Internet, eine zum Intranet), der Rechner soll als Server fungieren.
Es sind 2 Feste IP's vorhanden dank der T-Com.
Physische Trennung erfolgt durch nen Switch.
so soll Linux eine IP 62.153.x.x haben und ein Router 62.153.x.x+1
Bild:
Internet ---------- Switch ------ IP 1------ Linuxrechner ------------- Intranet
|
------------IP 2----- Router
Einstellung:
1. Netzwerkkarte: (zum Switch)
Firewall: Entmilitarisierte Zone
IP: 62.153.x.x
Subnet: lt. Anbieter
2. Netzwerkkarte: (zum Intranet)
Firewall: Interne Zone (nicht geschützt)
IP: 192.168.16.1
Subnet: 255.255.255.0
Problem ist: von aussen ist der Webserver auf dem Linuxrechner zu erreichen, jedoch komme ich vom Linuxrechner nicht ins Internet.
Anmerkung: vorher hatte der Linuxrechner kontakt zum Internet als der Router an der Stelle des Switch hing.
Was habe ich nicht beachtet, was fehlt?
kann mir noch jemand helfen?
Danke
(gute Mischung
Ich hab SUSE Linux 10.1 mit 2 Netzwerkkarten installiert (eine zum Internet, eine zum Intranet), der Rechner soll als Server fungieren.
Es sind 2 Feste IP's vorhanden dank der T-Com.
Physische Trennung erfolgt durch nen Switch.
so soll Linux eine IP 62.153.x.x haben und ein Router 62.153.x.x+1
Bild:
Internet ---------- Switch ------ IP 1------ Linuxrechner ------------- Intranet
|
------------IP 2----- Router
Einstellung:
1. Netzwerkkarte: (zum Switch)
Firewall: Entmilitarisierte Zone
IP: 62.153.x.x
Subnet: lt. Anbieter
2. Netzwerkkarte: (zum Intranet)
Firewall: Interne Zone (nicht geschützt)
IP: 192.168.16.1
Subnet: 255.255.255.0
Problem ist: von aussen ist der Webserver auf dem Linuxrechner zu erreichen, jedoch komme ich vom Linuxrechner nicht ins Internet.
Anmerkung: vorher hatte der Linuxrechner kontakt zum Internet als der Router an der Stelle des Switch hing.