dillinger
Goto Top

Serverproblem

Hallo, ich bin absoluter Linux und Netzwerk Neuling.
(gute Mischung face-wink ich weiss)

Ich hab SUSE Linux 10.1 mit 2 Netzwerkkarten installiert (eine zum Internet, eine zum Intranet), der Rechner soll als Server fungieren.
Es sind 2 Feste IP's vorhanden dank der T-Com.
Physische Trennung erfolgt durch nen Switch.

so soll Linux eine IP 62.153.x.x haben und ein Router 62.153.x.x+1

Bild:

Internet ---------- Switch ------ IP 1------ Linuxrechner ------------- Intranet
|
------------IP 2----- Router

Einstellung:

1. Netzwerkkarte: (zum Switch)
Firewall: Entmilitarisierte Zone
IP: 62.153.x.x
Subnet: lt. Anbieter

2. Netzwerkkarte: (zum Intranet)
Firewall: Interne Zone (nicht geschützt)
IP: 192.168.16.1
Subnet: 255.255.255.0

Problem ist: von aussen ist der Webserver auf dem Linuxrechner zu erreichen, jedoch komme ich vom Linuxrechner nicht ins Internet.

Anmerkung: vorher hatte der Linuxrechner kontakt zum Internet als der Router an der Stelle des Switch hing.

Was habe ich nicht beachtet, was fehlt?
kann mir noch jemand helfen?

Danke

Content-Key: 48614

Url: https://administrator.de/contentid/48614

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Maik87
Maik87 Jan 12, 2007 at 09:47:31 (UTC)
Goto Top
Ist deine Zeichnung wirklich Richtig? hängt der Router am Intranet und nicht zwischen Internet und Linuxrechner? Wenn es wirklich so sein sollte, wohin geht der Router denn?

Hast du auf dem Linuxkiste auch den DNS eingetragen?
Member: Dillinger
Dillinger Jan 12, 2007 at 10:00:43 (UTC)
Goto Top
Der Router (WLAN) hängt am Switch (verschoben durch Formatierung). Er ist dazu um die Verbindung von ein paar WLAN Clients vorrübergehend aufrecht zu erhalten so lange der Server eingerichtet wird.
Hm, DNS Eintrag.

Also ich hab die IP1 als feste IP eingetragen, hab Host- und Domainnamen eingetragen und 3 Namesserver eingetragen.

Glaub hab ich, wo soll der denn stehen/ eingetragen werden?
Member: Maik87
Maik87 Jan 12, 2007 at 10:22:52 (UTC)
Goto Top
DNS=Nameserver!! Passt also.
Ich kenn mich so nicht mit statischen IPs vom Provider aus. Musst du deine IP fix setzen, oder bekommst du vom Provider immer die selbe IP von seinem System zugeweisen, wenn er deinen Benutzernamen erkennt?

Hast mal geguckt ob die Firewall dich überhaupt rauslässt? Also ob Post 80 etc auf sind?
Member: Dillinger
Dillinger Jan 12, 2007 at 10:30:30 (UTC)
Goto Top
Ich glaub es lag am Gateway hatte da die IP vom Rechner drin.
Jetzt hab ich die Gateway IP vom Provider genommen und jetzt gehts.

Danke
Member: Maik87
Maik87 Jan 12, 2007 at 10:52:44 (UTC)
Goto Top
*fg* da hatte ich ja gedacht, das wirst du richtig haben. bissl ahnung haste ja!

das ist aber meistens so, je mehr man weiss, desto weniger fallen einem auf, da man viel zu kompliziert denkt