sl967ha
Goto Top

Serververwaltung via Netzwerk?

Hallo!
Ich habe einen 2003er Server eingerichtet und für alle (Domänen)Benutzer in den Sicherheitsrichtlinien die Konsolenanmeldung gesperrt. Dummerweiser gehört der Administrator standardmäßig wohl auch zu dieser Gruppe, und da Verweigerungen vor Berechtigungen Vorrang haben... Jedenfalls kann ich mich jetzt auch nicht mehr über Konsole einloggen. Übers Netzwerk habe ich jedoch Zugriff auf den Server. Frage: Gibt es ein Programm, daß ich als Administrator übers Netzwerk starten kann um die Sicherheitseinstellungen zu ändern oder weiß jemand einen anderen Trick.
Danke im voraus.

Content-Key: 4373

Url: https://administrator.de/contentid/4373

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BoTa
BoTa Nov 29, 2004 at 13:52:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
schon das AdminPack auf nem Client installiert?
Damit hast du dann auch von einem Client aus Zugriff auf die MMC (Natürlich nur wenn du auch DOMAdmin bist face-smile

Gruss
Boris
Member: sl967ha
sl967ha Nov 29, 2004 at 15:41:04 (UTC)
Goto Top
Leider baut der Remotedesktop keine Verbindung mit der Serverkonsole auf. Es muß doch ein Programm direkt auf der Festplatte des Servers geben, daß ich starten kann? Oder vielleicht mit der Installations CD?
Member: BoTa
BoTa Nov 29, 2004 at 20:16:52 (UTC)
Goto Top
ups ...
klingt nicht einfach ...
Leider baut der Remotedesktop keine
Verbindung mit der Serverkonsole auf.
Bekommst du nun einen Remotedesktop mit erfolgreicher Anmeldung hin ?
Oder läuft die MMC auf dem Server nicht mehr ?

Ich schaue mal auf meinen Servern nach.
Ach ja, hast du einen oder mehrere DC´s ?

Es
muß doch ein Programm direkt auf der
Festplatte des Servers geben, daß ich
starten kann? Oder vielleicht mit der
Installations CD?
mir fällt tatsächlich nur die MMC ein. Ich wüsste auch nicht, wie ich über die Systemwiederherstellung die Sicherheitskonfiguration wiederherstellen kann
sorry
Member: apohl
apohl Dec 06, 2004 at 08:18:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

oder ein ganz anderer Weg ... probier mal Ultravnc (oder einen anderen VNC-Clone); damit loggs Du Dich auf dem Desktop des Servers ein (ala PCAnywhere).

UltraVNC hat den Vorteil, daß man die Verbindung verschlüsseln kann.

Die entsprechende Software ist GPLware.
Member: BoTa
BoTa Dec 06, 2004 at 11:02:29 (UTC)
Goto Top
schlechte Idee face-smile
Ist doch das gleiche, als ob er direkt vor der Kiste sitzt.
VNC bringt nur eine Desktopübernahme.
Und da er sich nicht an der Konsole Anmelden kann, bringts leider nichts face-smile

Boris
Member: apohl
apohl Dec 06, 2004 at 11:43:09 (UTC)
Goto Top
OK, wer lesen kann, hat Vorteile im Leben face-smile

Ich würd die Richtlinien zurücksetzen... da gibt´s von Microsoft ein Tool für (also, wenn nichts mehr hilft).
Member: BoTa
BoTa Dec 06, 2004 at 11:57:44 (UTC)
Goto Top
hast du zufällig eine Ahnung welches Tool das sein kann ?

Boris
Member: apohl
apohl Dec 06, 2004 at 12:12:06 (UTC)
Goto Top
Ähm, ja....

-gpmc (zum verwalten deiner Policies)
-dcgpofix (zum resetten deiner default policies)

Beide Tools laufen nur auf einem W2K3-Server, oder aber auf einer XP-Prof.-Workstation, auf der das NET-Framework installiert ist; beide Tools bearbeiten GPO´s von W2K und W2K3 Servern.

Viel Glück damit...André
Member: sl967ha
sl967ha Dec 06, 2004 at 12:12:24 (UTC)
Goto Top
Ich weiß zwar nicht auf die schnelle, wie der Befehl heißt, aber ich weiß, wo er steht:
www.gruppenrichtlinien.de
Im übrigen vielen Dank für die Antworten. Das Problem hat sich erledigt, da ich den Server neu installiert habe (war kein Problem, da sowieso noch fast Neuzustand). Dauerte ca. eine Stunde.
Member: apohl
apohl Dec 06, 2004 at 12:13:24 (UTC)
Goto Top
Achso, zu finden sind beide Dateien im Downloadbereich von MS (dcgpofix hätte ich zur Not noch hier).