Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Serververwaltung via Netzwerk?

Mitglied: sl967ha
Hallo!
Ich habe einen 2003er Server eingerichtet und für alle (Domänen)Benutzer in den Sicherheitsrichtlinien die Konsolenanmeldung gesperrt. Dummerweiser gehört der Administrator standardmäßig wohl auch zu dieser Gruppe, und da Verweigerungen vor Berechtigungen Vorrang haben... Jedenfalls kann ich mich jetzt auch nicht mehr über Konsole einloggen. Übers Netzwerk habe ich jedoch Zugriff auf den Server. Frage: Gibt es ein Programm, daß ich als Administrator übers Netzwerk starten kann um die Sicherheitseinstellungen zu ändern oder weiß jemand einen anderen Trick.
Danke im voraus.

Content-Key: 4373

Url: https://administrator.de/contentid/4373

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 07:08 Uhr

Mitglied: BoTa
BoTa 29.11.2004 um 14:52:19 Uhr
Goto Top
Hi,
schon das AdminPack auf nem Client installiert?
Damit hast du dann auch von einem Client aus Zugriff auf die MMC (Natürlich nur wenn du auch DOMAdmin bist :-) face-smile

Gruss
Boris
Mitglied: sl967ha
sl967ha 29.11.2004 um 16:41:04 Uhr
Goto Top
Leider baut der Remotedesktop keine Verbindung mit der Serverkonsole auf. Es muß doch ein Programm direkt auf der Festplatte des Servers geben, daß ich starten kann? Oder vielleicht mit der Installations CD?
Mitglied: BoTa
BoTa 29.11.2004 um 21:16:52 Uhr
Goto Top
ups ...
klingt nicht einfach ...
Leider baut der Remotedesktop keine
Verbindung mit der Serverkonsole auf.
Bekommst du nun einen Remotedesktop mit erfolgreicher Anmeldung hin ?
Oder läuft die MMC auf dem Server nicht mehr ?

Ich schaue mal auf meinen Servern nach.
Ach ja, hast du einen oder mehrere DC´s ?

Es
muß doch ein Programm direkt auf der
Festplatte des Servers geben, daß ich
starten kann? Oder vielleicht mit der
Installations CD?
mir fällt tatsächlich nur die MMC ein. Ich wüsste auch nicht, wie ich über die Systemwiederherstellung die Sicherheitskonfiguration wiederherstellen kann
sorry
Mitglied: apohl
apohl 06.12.2004 um 09:18:26 Uhr
Goto Top
Hi,

oder ein ganz anderer Weg ... probier mal Ultravnc (oder einen anderen VNC-Clone); damit loggs Du Dich auf dem Desktop des Servers ein (ala PCAnywhere).

UltraVNC hat den Vorteil, daß man die Verbindung verschlüsseln kann.

Die entsprechende Software ist GPLware.
Mitglied: BoTa
BoTa 06.12.2004 um 12:02:29 Uhr
Goto Top
schlechte Idee :-) face-smile
Ist doch das gleiche, als ob er direkt vor der Kiste sitzt.
VNC bringt nur eine Desktopübernahme.
Und da er sich nicht an der Konsole Anmelden kann, bringts leider nichts :-) face-smile

Boris
Mitglied: apohl
apohl 06.12.2004 um 12:43:09 Uhr
Goto Top
OK, wer lesen kann, hat Vorteile im Leben :-) face-smile

Ich würd die Richtlinien zurücksetzen... da gibt´s von Microsoft ein Tool für (also, wenn nichts mehr hilft).
Mitglied: BoTa
BoTa 06.12.2004 um 12:57:44 Uhr
Goto Top
hast du zufällig eine Ahnung welches Tool das sein kann ?

Boris
Mitglied: apohl
apohl 06.12.2004 um 13:12:06 Uhr
Goto Top
Ähm, ja....

-gpmc (zum verwalten deiner Policies)
-dcgpofix (zum resetten deiner default policies)

Beide Tools laufen nur auf einem W2K3-Server, oder aber auf einer XP-Prof.-Workstation, auf der das NET-Framework installiert ist; beide Tools bearbeiten GPO´s von W2K und W2K3 Servern.

Viel Glück damit...André
Mitglied: sl967ha
sl967ha 06.12.2004 um 13:12:24 Uhr
Goto Top
Ich weiß zwar nicht auf die schnelle, wie der Befehl heißt, aber ich weiß, wo er steht:
www.gruppenrichtlinien.de
Im übrigen vielen Dank für die Antworten. Das Problem hat sich erledigt, da ich den Server neu installiert habe (war kein Problem, da sowieso noch fast Neuzustand). Dauerte ca. eine Stunde.
Mitglied: apohl
apohl 06.12.2004 um 13:13:24 Uhr
Goto Top
Achso, zu finden sind beide Dateien im Downloadbereich von MS (dcgpofix hätte ich zur Not noch hier).
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 23 StundenAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

general
2D DXF DWG Viewer für Verkauf?dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic6 Kommentare

Guten Morgen allerseits, wir missbrauchen bei uns bislang das CAM Programm im Verkauf als DXF/DWG Viewer. Die Kollegen haben sich über Jahrzehnte daran gewöhnt, allerdings ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 19 StundenFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 15 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...