t0b1as
Goto Top

shares gehen verloren

hallo

ich habe in einem netzwerk zwei server. der eine ist ein win2003 server (domain controller, dns, dhcp, etc.). auf dem zweiten server (win server 2000) läuft ein kassensystem und eine hotelverwaltung.
das hotelverwaltungsystem läuft bei den clients über ein netzlaufwerk (die user starten das programm verwaltung.exe von einem netzlaufwerk aus). nun ist es so, dass der hotelverwaltungsserver jeden zweiten tag seine netzwerkfreigaben verliert und neu gestartet werden muss. im eventlog sind keine fehlermeldungen vorhanden... hat jemand von euch so was schon mal gehabt?

danke!

Content-Key: 65107

Url: https://administrator.de/contentid/65107

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 31, 2007 at 22:47:07 (UTC)
Goto Top
Nein, so etwas habe ich noch nie gehabt.

Ich könnte dir allerdings folgende Umgehungslösung vorschlagen:

Erstelle doch auf dem Desktop des "All Users" eine Verknüpfung, die auf einen Pfad nach folgender Art und Weise zeigt:

\\server\d$\ordner\verwaltung.exe

("d" musst du natürlich durch den richtigen Diskbuchstaben ersetzen)


Somit bist du nicht mehr von Shares abhängig, Probleme bekommst du dann erst, wenn du "verwaltung.exe" auf eine andere Platte verschiebst. Dann müsstest du überall die Verknüpfungen ändern (liesse sich notfalls per Batch ändern).
Mitglied: 51366
51366 Jul 31, 2007 at 22:55:18 (UTC)
Goto Top
Wenn die Shares wie von Geisterhand verschwinden, ist anzunehmen, dass die administrativen Shares ebenfalls weg sind. Da wird die Verknüpfung wohl wenig Sinn machen. face-wink

Ich würde erst mal überprüfen, ob die Shares verschwinden oder ob das Netzwerk nicht mehr funktioniert und alle benötigten Dienste gestartet und funktionsfähig sind.
Member: t0b1as
t0b1as Aug 04, 2007 at 19:30:01 (UTC)
Goto Top
ja, die administrativen shares sind natürlich auch verschwunden...
das netzwerk funktioniert jeweils noch. ich kann den server pingen und komme via rdp und vnc noch drauf. alle dienste werden noch alls laufend angezeigt... im eventlog sehe ich auch keinerlei fehlermeldungen. ich habe kein ahnung, wo das problem liegen kann...