Shutdown per Skript ohne Adminrechte
Ich habe für eine spezielle Usergruppe ein Skript geschrieben, welches Sie zum Sichern diverser lokaler Daten einsetzen. Damit es zur Gewohnheit wird dieses Skript auf regelmässig zu benutzen, führt dieses nach getaner Arbeit einen Shutdown des Rechners durch. Die User sollen Ihre Rechner in Zukunft auf diese Weise herunterfahren. Ich habe nun aber das Problem, dass der Shutdownbefehl zu viel Rechte benötigt. Mit gewöhnlichen DomainUser-Rechten geht dies nicht. Gibt es einen Weg ohne AdmiRechte einen Shotdownbefehl per Skript abzusetzen?
Gruss
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100837
Url: https://administrator.de/contentid/100837
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
normalerweise reichen die Rechte des Domänenbenutzers aus um einen Client runterzufahren. Anders ist es nur bei Servern. Kann es sein, dass das Problem woanders liegt?
LG Markus
normalerweise reichen die Rechte des Domänenbenutzers aus um einen Client runterzufahren. Anders ist es nur bei Servern. Kann es sein, dass das Problem woanders liegt?
LG Markus
Moin Moin
Hier ein kleines vbs skipt was das lokale Herunterfahren mit Benutzerrechten ermöglicht.
Gruß L.
Hier ein kleines vbs skipt was das lokale Herunterfahren mit Benutzerrechten ermöglicht.
Set oWMI = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate,(Shutdown)}\\.\root\cimv2")
Set colOS = oWMI.ExecQuery("Select * from Win32_OperatingSystem")
For Each objOS in colOS
objOS.Win32Shutdown(1)
Next
Gruß L.
Tz und die Mädchen werden mal wieder benachteiligt...
(Sorry, war unnötig, konnte ich mir aber nicht verkneifen xD)