Shutdown-Verhalten bei Windows XP nachvollziehen
Notebook-Installation von Windows XP erst mit normalem Shutdown - mittlerweile jedoch dauert Shutdown bis zum Ausschalten ca. 3 Minuten und ist viel zu lang!
Hallo verehrte Helfer,
Vorab die Infos:
Hardware:
HP Compaq nx9420
Intel Dual-Core 1,86 GHz
1024 MB RAM
Software:
Windows XP Professional Built 2002 SP2
Firewall aktiv
Administratorrechte vorhanden
Keine Domain-Anbindung
Installierter VPN-Client (Greengate)
HP Credential Manager (evtl. wissenswert - kA)
So nun zum Problem:
Der Laptop war zu Anfangs recht flott wenn es um das Herunterfahren ging. Nach dem Auslösen des "Herunterfahrens" waren es bis zum Ausschalten ca. 30 Sek.
Mittlerweile dauert dieser Vorgang leider bis zu 3 Minuten! Dies ist ein Unding!
Der Laptop zeigt mir Festplattenaktivität an durch eine kontinuierlich leuchtende LED (3 Min. lang). Diese beginnt nach 3 Minuten dann zu flackern (wie es normal ist wenn der Laptop arbeitet) und dann schält er nach 2-3 Sekunden endlich aus.
Kann mir jemand sagen was der Laptop in der Zeit macht, wo die LED dauerhaft leuchtet? Gibt es ein Shutdown-Protokoll oder ein Programm, mit dem man das Herunterfahren kontrollieren bzw. konfigurieren kann?
Ich habe mir auch schon überlegt den Laptop immer nur in den Ruhezustand zu versetzen jedoch kenn ich mich mit Laptops nicht aus und da stellt sich die Frage: Wird für den Ruhezustand auch Akkuleistung benötigt oder ist der Laptop auch im Ruhemodus voll ausgeschaltet?
Ich habe mal gelesen, dass im "Ruhemodus" der Inhalt des RAMs auf die HDD kopiert wird und somit der ganze Laptop ausgeschaltet werden kann. Stimmt das?
Oder geht mir auch im Ruhemodus irgendwann der Akku aus?
Würde mich über Tipps oder Lösungsvorschläge sehr freuen, da auch andere User in unserem Betrieb ein ähnliches Problem haben (u.a. die Geschäftsleitung) und das ist kein Zustand so.
Unsere IT-Zulieferer und Dienstleister haben dazu leider auch keine Idee.
Schon vorab vielen Dank!
Schöne Grüsse,
Bitworks
Hallo verehrte Helfer,
Vorab die Infos:
Hardware:
HP Compaq nx9420
Intel Dual-Core 1,86 GHz
1024 MB RAM
Software:
Windows XP Professional Built 2002 SP2
Firewall aktiv
Administratorrechte vorhanden
Keine Domain-Anbindung
Installierter VPN-Client (Greengate)
HP Credential Manager (evtl. wissenswert - kA)
So nun zum Problem:
Der Laptop war zu Anfangs recht flott wenn es um das Herunterfahren ging. Nach dem Auslösen des "Herunterfahrens" waren es bis zum Ausschalten ca. 30 Sek.
Mittlerweile dauert dieser Vorgang leider bis zu 3 Minuten! Dies ist ein Unding!
Der Laptop zeigt mir Festplattenaktivität an durch eine kontinuierlich leuchtende LED (3 Min. lang). Diese beginnt nach 3 Minuten dann zu flackern (wie es normal ist wenn der Laptop arbeitet) und dann schält er nach 2-3 Sekunden endlich aus.
Kann mir jemand sagen was der Laptop in der Zeit macht, wo die LED dauerhaft leuchtet? Gibt es ein Shutdown-Protokoll oder ein Programm, mit dem man das Herunterfahren kontrollieren bzw. konfigurieren kann?
Ich habe mir auch schon überlegt den Laptop immer nur in den Ruhezustand zu versetzen jedoch kenn ich mich mit Laptops nicht aus und da stellt sich die Frage: Wird für den Ruhezustand auch Akkuleistung benötigt oder ist der Laptop auch im Ruhemodus voll ausgeschaltet?
Ich habe mal gelesen, dass im "Ruhemodus" der Inhalt des RAMs auf die HDD kopiert wird und somit der ganze Laptop ausgeschaltet werden kann. Stimmt das?
Oder geht mir auch im Ruhemodus irgendwann der Akku aus?
Würde mich über Tipps oder Lösungsvorschläge sehr freuen, da auch andere User in unserem Betrieb ein ähnliches Problem haben (u.a. die Geschäftsleitung) und das ist kein Zustand so.
Unsere IT-Zulieferer und Dienstleister haben dazu leider auch keine Idee.
Schon vorab vielen Dank!
Schöne Grüsse,
Bitworks
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 36249
Url: https://administrator.de/contentid/36249
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 16:11 Uhr
1 Kommentar