Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sicherheitsrichtlinien und Standartänderung zwischen 2003 und 2008

Mitglied: LordNicon79

LordNicon79 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2017 um 13:12 Uhr, 753 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich grad mit Härtungsrichtlinien für Server 2008R2 und möchte kurz auf den STandart eingehen.
Ich meine mal gehört zu haben, dass im Server 2003 alles offen gewesen ist und man, was man nicht benötigt, schließen musste (Dienste, Ports etc.). Ab Server 2008 soll es genau anders herum sein. Alles ist geschlossen und wenn man etwas benötigt, dann muss man dies Nachinstallieren oder öffnen.

Jetzt meinen Fragen:
1. Hab ich das nur geträumt oder kann ich das irgendwo Nachlesen?
2. Hat jemand einen Tip oder vielleicht auch eine Vorlage, für ein Härtungskonzept im Windowsbereich ?
3. Gibts vielleicht zum Thema Härtung auch was für die Clients?

Was ich bereits durchgegangen bin sind die BSI-Grundschutzkomponenten für Microsoft Clients/Server. B 3.***. Aber oft gibts ja auch gute Anleitungen von den Herstellern. Da habe ich leider noch nicht viel zusammen!

Besten Dank und falls noch Fragen sind.. Ihr kennt das ja!

Gruß
Mitglied: emeriks
31.03.2017 um 17:22 Uhr
Hi,
vielleicht hilft das: https://technet.microsoft.com/de-de/library/gg236605.aspx

Alles ist geschlossen und wenn man etwas benötigt, dann muss man dies Nachinstallieren oder öffnen.
Das bezieht sich rein auf die Konfiguration der lokalen Firewall, nicht auf Dienste.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: windowsboy
LÖSUNG 02.04.2017 um 17:31 Uhr
Zitat von LordNicon79:

ich beschäftige mich grad mit Härtungsrichtlinien für Server 2008R2 und möchte kurz auf den STandart eingehen.

Korrekt müsste es "Standard" heißen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Lizenzen - Upgrade Windows Server 2003 auf 2008

gelöst Frage von babyloniaWindows Server5 Kommentare

Hi, Windows 2003 Terminal Server (50 Lizenzen) soll auf 2008 Server upgraden. Braucht man dann neue Lizenzen? Danke

Server-Hardware

Dual CPU unter Server 2003 oder Server 2008

Frage von UsogulServer-Hardware4 Kommentare

Hallo zusammen, meine Frage leitet sich teilweise schon aus dem Titel ab. Ich möchte gerne wissen, ob unter aktueller ...

Windows Server

DC Server 2003 - Domänenadmin anmelden an Server 2008

Frage von bluepythonWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Domänencontroller auf einem Windwos Server 2003 laufen und andere diverse 2003er Server (Exchange, Terminal, ...

Windows Server

Migration Terminalserverlizenzenen von Server 2003 zo 2008 wie

Frage von shooanWindows Server8 Kommentare

Guten morgen Leute, ich habe mir gerstern den ganzen Tag einen Wolf gesucht um eine passende Anleitung zu finden ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 9 StundenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 16 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...