Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sichern u. Wiederherstellen von Exchange 2010 Inhalten vor bzw. nach Neuaufsetzen einer SBS 2011 Domäne - Wie am einfachsten?

Mitglied: Luihomes

Luihomes (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2011 um 11:18 Uhr, 6074 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich möchte meine SBS 2011 (Standard) Domäne komplett neu aufsetzen da die Migration von SBS 2003 etwas "unsauber" verlief.
Die Userzahl ist gering - 5 User (alle Konten sollen wieder neu aufgesetzt/angelegt werden).
Der Name der Domäne wird sich nicht ändern, ebensowenig Mail-Adressen etc..
Das kritischste an meinem Vorhaben dürften die Exchange-Inhalte sein, daher meine Frage in diesem Foren-Bereich.

Wie kann ich am einfachsten die aktuellen Exchange 2010 Inhalte sichern und in der neu installierten Domäne wiederherstellen?

Mein erster Gedanke war einfach alles in eine oder mehrere PST-Dateien zu sichern und dann in die neu erstellten Konten/Ordner zurück zu kopieren.
Aber das wirft Fragen auf.

Insbesondere die "User"-Zuordnung von Mails, Kalendereinträge und Kontakten dürfte nach diesem Verfahren nicht mehr stimmen.
Kann dies vermieden oder hinterher einfach wieder korrigiert werden?

Öffentliche Ordner sollten mit diesem Verfahren (meines Erachtens) gut wiederherstellbar sein.
Hatte ich schon mal gemacht.
Allerdings zeigt Outlook (z.B. 2010) dann alle dort befindlichen Inhalte als "ungelesen" an, was etwas unschön ist.
Können diese (auf einfache Weise) für alle oder bestimmte User wieder auf "gelesen" gesetzt werden?
Können auch hier abgelegte Mails wieder bzgl. User-Zuordnung korrigiert werden?

Das wären erst Mal meine dringlichsten Frage hierzu.
Ich hoffe auf kompetente Hilfe/Antworten, danke im Voraus hierfür.

Luihomes
Mitglied: Garnaloth
09.08.2011 um 11:25 Uhr
Moin moin,

ich habe hier vor einem Jahr von MS Server 2000 auf 2008 R2 umgestellt und das komplette Nettwerk erneuer und hier arbeiten ca. 30 User mit Exchange(Outlook).
Dabei habe ich einfach aus den Outlooks der User sowie die öffentliche Ordner die PST-Datei gesichert und in der neuen Version des jeweiligen Users einen Ordner Archiv angelget und dort sie alten Daten importiert.
Hat jeder verstanden ^^
Sollte also bei 5 User kein problem sein.

Manchmal ist es besser sowas von vorne zu installieren anstatt altes Kram mitzunehmen, aber das muss jeder selber wissen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Luihomes
09.08.2011 um 11:58 Uhr
Angenommen ein User hatte direkt vor der Domänen-Neuinstallation in seinem Posteingang (z.B.) 4 gelesene und 3 ungelesene Mails.
Wie stellt sich das Ganze danach dar?
Sieht er dann (nach dem Zurückkopieren oder Verschieben in den neuen "Posteingang") 7 ungelesene Mails (was ich vermute/befürchte)?

Was passiert, wenn er eine dieser Mails öffnet und auf (z.B.) "Antworten" klickt?
Gibt's da keine Probleme, da die Mail "früher" einem anderen User-Account "gehörte" (zwar dieselbe Adresse+Domäne, aber die SID hat geändert)?

Was passiert mit Kalendereinträgen und deren Erinnerungen?

Kontakte sollte da eher unkritisch sein.
Richtig?

Ebenso - denke ich - sollten die in den öffentlichen Ordnern abgelegten Mails (bis auf das "Gelesen/Ungelesen"-Problem) eher unproblematisch sein.
Ebenso richtig?

Gruss und danke im Voraus
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
09.08.2011 um 12:11 Uhr
Öffentliche Ordner kann ich nicht beantworten.

Bei "normalen" User-Mailboxen gibt es aber gar keine Probleme beim Export/Import über pst-Dateien.
Habe ich schon öfter gemacht.
Alle Mails (inkl. gelesen/ungelesen, Markierungen etc) werden übernommen.
Ebenso Aufgaben/Kalender/Kontakte wenn Du das beim Export auswählst.

Mein Vorschlag:
Einfach mal testen.
Exportiere Dir einen der User und importiere die Daten in ein Test-User-Konto dass Du dafür anlegst.

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: Garnaloth
09.08.2011 um 12:19 Uhr
Zitat von itdienstleister:
Öffentliche Ordner kann ich nicht beantworten.

Bei "normalen" User-Mailboxen gibt es aber gar keine Probleme beim Export/Import über pst-Dateien.
Habe ich schon öfter gemacht.
Alle Mails (inkl. gelesen/ungelesen, Markierungen etc) werden übernommen.
Ebenso Aufgaben/Kalender/Kontakte wenn Du das beim Export auswählst.

Mein Vorschlag:
Einfach mal testen.
Exportiere Dir einen der User und importiere die Daten in ein Test-User-Konto dass Du dafür anlegst.

Grüße, FFK

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: Luihomes
09.08.2011 um 12:49 Uhr
Ok, werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.

Danke
Luihomes
Bitte warten ..
Mitglied: Luihomes
09.08.2011 um 12:54 Uhr
Gibt es jemand, der mir die Frage bzgl. gelesen/ungelesen Markierung für öffentliche Ordner beantworten kann?

Mir würde ein Verfahren ausreichen nach dem Zurückspielen der Inhalte einfach alles (für alle Benutzer) als "gelesen" zu markieren.

Danke im voraus
Luihomes
Bitte warten ..
Mitglied: Centauri
12.08.2011 um 08:08 Uhr
Hallo Luihomes,

Du kannst in den Ordnereigenschaften einstellen, für wen der Gelesenstatus gelten soll. Entweder pro User oder für alle. Stell es einfach nach dem Import auf alle um, setze auf gelesen, und Stelle es dann bei Bedarf wieder zurück.

Gruß

Centauri
Bitte warten ..
Mitglied: Luihomes
12.08.2011 um 08:31 Uhr
Zitat von Centauri:
Hallo Luihomes,

Du kannst in den Ordnereigenschaften einstellen, für wen der Gelesenstatus gelten soll. Entweder pro User oder für alle.
Stell es einfach nach dem Import auf alle um, setze auf gelesen, und Stelle es dann bei Bedarf wieder zurück.

Gruß

Centauri

Ok, Danke, das ist schon mal ein guter Hinweis.

Jedoch einhält mein öffentlicher Ordner unzählige Unterordner in mehreren Stufen, die meines Wissens alle einzeln auf "gelesen" gesetzt werden müssten.
Gibt es keine Möglichkeit diesen manuellen Vorgang zu umgehen?
Evtl. mit einem Kommand/Befehl in der Exchange-Konsole so nach dem Motto: <Setze alle Elemente eines Ordners auf "gelesen" inkl. der Unterordner>?

Danke für Eure Hilfe#
Lh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Firewall SBS 2011 blockt Exchange 2010
gelöst Frage von Ahoi-BrauseExchange Server3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, wir haben in der Firma zusätzlich einen SBS 2011 mir Exchange 2010, nach einigen Problemen mit ...

Windows Server

SBS 2011 Exchange u. Sharepoint Daten übertragen aber wie ?

Frage von MaxZander1982Windows Server10 Kommentare

Hallo Habe hier einen total zermurksten SBS 2011 zu stehen auf den noch die ganzen Exchange und Sharepoint Daten ...

Microsoft Office

Geschäftliche E-Mailvorlagen (einheitlich u. einfach)

gelöst Frage von JollyJumper83Microsoft Office4 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich verzweifel bald. Ich bin seit Tagen auf der Suche und werde nicht fündig. Vielleicht fehlt ...

Exchange Server

Exchange 2010 auf SBS 2011 EWS aktiv?

Frage von dimugiExchange Server2 Kommentare

Hallo allerseits! Wie kann ich auf einem Exchange-Server 2010 feststellen ob EWS aktiv ist oder nicht. Ein Kunde hat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 TagenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office20 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V17 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...

SAN, NAS, DAS
Thecus NAS 7700 Login nicht möglich
Frage von uridium69SAN, NAS, DAS13 Kommentare

Morgen allerseits Ich habe einem Kunden ein gebrauchtes Thecus 7700 NAS verkauft. Nun kann der Kunde sich nicht einloggen, ...