dome-2001
Goto Top

Sicherung über Band-Laufwerk oder über Festplatte

Hallo,

ich habe mich gestern mit einem anderen Systemadministrator über das Thema Sicherungen (Backups) unterhalten. Dabei hat mein Kollege die Fraktion der Bandlaufwerke und ich der Externen Festplatten vertreten. Ich habe in den gnazen Firmen die ich betreue immer Externe Festplatten, manchmal auch 2 Externe Festplatten im Einsatz, mein Kollege schwört aber auf Bandlaufwerke.

Wie denke Ihr über das Thema Backup's in Firmen (Server-Backup's)?

Für eine kontroverse Diskussion wäre ich offen um mal andere Meinungen zu erhalten.

Danke schon mal

Content-ID: 13614

Url: https://administrator.de/contentid/13614

Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 03:11 Uhr

superboh
superboh 26.07.2005 um 13:24:11 Uhr
Goto Top
Also für das schnelle Backup bieten sich klar Festplatten an. Aber spätestens wenn diese Sicherungen dann für eine Weile aufgehoben werden müssen, dann gibt es eigentlich nur Bänder.
Stell Dir mal vor, Du musst täglich knapp ein Terabyte sichern und das sagen wir 4 Wochen aufheben ... Da hast Du dann bei Festplatten schnell einen ganzen Schrank voll, von den Kosten nicht zu reden.
Vor allem ... wechselst Du nachts dann die Platte wenn sie voll läuft? Das Band wechselt die Library alleine face-smile
Lord-Helmi
Lord-Helmi 26.07.2005 um 13:35:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

also das kommt ganz auf den Einsatzzweck an. Evtl solltest du den Aufbau deiner Datensicherung mal genauer erklären.

Ich halte weiterhin Bandlaufwerke für die bessere Alternative. Diese sind robuster und zuverlässiger. Wenn du die Platten nicht regelmäßig (täglich) wechselst, besteht bei einer solchen Lösung auch die Gefahr, dass die Platte von Viren u.ä. befallen wird. Falls du die Festplatten täglich wechselst und eine einigermaßen lange Aufbewahrungsfrist hast, wird das ganze System sehr teuer.

Man sollte Sicherungen (zumindest Wochensicherungen) etwas länger aufheben, falls mal eine Datei versehentlich gelöscht wird und wiederhergestellt werden muss. Diese Möglichkeit hast du mit einer externen Festplatte meist nur in sehr eingeschränktem Maße, da die Daten regelmäßig überschrieben werden.

Moderne Bandlaufwerke & Sicherungsprogramme sichern auch Datenbanken u.ä. im laufenden Betrieb.

Jetzt hätte ich gerne ein paar Argumente für eine professionelle Datensicherung auf Platte face-smile

Gruß
Michael
superboh
superboh 26.07.2005 um 13:56:12 Uhr
Goto Top
@lord_helmi
Das verbleibende Zeitfenster kann ein Argument sein. Weil eine Platte schreibt die Daten halt schneller weg als ein Bandlaufwerk (aber dann keine externe Platte mehr). Vor allem wenn Daten offline gesichert werden müssen. Danach kann dann das Backup diese Sicherung "in aller Ruhe" auf Band schreiben.
Lord-Helmi
Lord-Helmi 27.07.2005 um 08:37:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe auch schon mit mehreren Leuten über dieses Thema diskutiert. Allerdings gibt es dabei kein "richtig" oder "falsch".

Das hängt immer von sehr vielen verschiedenen Faktoren (Sicherheitsbedürfniss, Kosten, Aufwand usw.) ab, zumal es bei der Datensicherung per Festplatte mittlerweile auch viele verschiedene Methoden gibt.

Gruß
Michael
10188
10188 30.07.2005 um 12:26:39 Uhr
Goto Top
Zuhause nehme ich ne Platte von WD
Und in der Firma nehme ich Bänder die kann man länger aufheben und sind im Preisverhältnis billiger