gabebu
Goto Top

Simple Frage bez. Netzteil-Anschlüsse

Hallo Zusammen

Ich stöbere gerade etwas rum für ein Netzteil, da ich mir einen neuen PC Zusammenstellen möchte...nun bin ich mir da bei etwas nicht ganz sicher.

Ich würde gerne dieses Motherboard... :
https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-rog-strix-z370-f-gaming-lga-11 ...

Mit diesem Netzteil nutzen:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-power-zone-1000w-pc-netzte ...

Laut dem Shop bräuchte das Mainboard einen 8 Pin ATX 12 V connector. Das Netzteil hat 2x 4Pin 12 V Anschlüsse...sind das die gleichen Anschlüsse oder gibt es da einen Unterschied? Ich konnte nicht wirklich etwas sinnvolles dazu finden.


Besten Dank für eure Auskunft.

Gruss


gabeBU

Content-Key: 359893

Url: https://administrator.de/contentid/359893

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 04, 2018 at 09:48:54 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ja, kannst Du nehmen.
Member: Kryolyt
Solution Kryolyt Jan 04, 2018 updated at 09:58:23 (UTC)
Goto Top
Das MoBo bezieht Strom über diesen Anschluss:


Das Netzteil hat einen ATX (20+4) Anschluss hierfür.


Ich hab die Beschreibung erst jetzt richtig durchgelesen, das MoBo benötigt zusätzlich power über 8pin? Okay.. Ja aber du kannst dafür 2 x 4pin nutzen.
firefox_2018-01-04_10-52-20
firefox_2018-01-04_10-55-25
Member: gabeBU
gabeBU Jan 04, 2018 at 10:00:16 (UTC)
Goto Top
Okay, war mir nicht 100% sicher. Danke.
Member: aqui
aqui Jan 04, 2018 updated at 10:36:12 (UTC)
Goto Top
Sehr gute Tips zu dem Thema auch immer hier:
https://www.heise.de/ct/artikel/Der-optimale-PC-2017-3903412.html
bzw. das Forum dazu:
https://www.heise.de/forum/c-t/Bauvorschlaege-fuer-leise-flotte-und-effi ...

Die testen immer das Zusammenspiel aller Komponenten auf optimale Performance und vor allem Sinnhaftigkeit !!!
Member: itze80
itze80 Jan 04, 2018 at 11:45:22 (UTC)
Goto Top
Das sind die gleichen Anschlüsse. Manche Boards haben nur einen 4-Pin Anschluss, daher sind bei allen Netzteilen mit 8-Pin Stromversorgung für den Prozessor die Stecker in 2x 4 Pins geteilt. So funktionieren Netzteile mit 8-Pin Anschlüssen auch an Boards mit 4-Pin Anschlüssen.
Member: gabeBU
gabeBU Jan 04, 2018 at 13:47:54 (UTC)
Goto Top
Alles klar.

Das ist btw das ganze Set, auf das Ich hinspare face-smile.

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=0E2762216B83ABB86ED30 ...