patriot
Goto Top

Sinus A205 Reichweite erhöhen

Guten Morgen Zusammen,

hinter einer nicht dectfähigen TK-Anlage hängt ein SINUS A205 bei dem ich gerne die Reichweite erhöhen möchte - kann ich hier einfach einen Dectrepeater nutzen und diesen am SINUS anmelden?
Oder funktioniert das da nicht? Gibt's evtl. auch eine "sinnvollere" Lösung? In dem Bereich den ich erweitern möchte existiert leider keine LAN\TAE Dose als muss es per DECT gehen?

Oder ist es sinnvoller das SINUS gegen ein anderes DECT-Gerät auszutauschen, was von Haus aus eine höhere Reichweite hat?

Vielen Dank schon vorab.

Content-Key: 612351

Url: https://administrator.de/contentid/612351

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Oct 13, 2020 at 06:49:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Patriot:
In dem Bereich den ich erweitern möchte existiert leider keine LAN\TAE Dose als muss es per DECT gehen?

Ohne Kabel bleibt nur eine drahtlose Lösung.
a) Basisstation optimal platzieren und mögliche Störquellen und Hindernisse eliminieren
b) DECT Repeater (je nach Hersteller werden ggf. nicht alle Features des Telefons unterstützt)
c) W-LAN-Telefonie über ein Smartphone mit App - SOFERN der Router das unterstützt und W-LAN ausreichend zur Verfügung steht
d) Rufumleitung / Parallelruf aufs Handy

Gruß
Member: Patriot
Patriot Oct 13, 2020 at 07:34:43 (UTC)
Goto Top
Kann ich jeden DECT-Repeater nehmen? Von der Telekom (zwecks Sinus) gibt's da ja nichts - den melde ich dann einfach als Mobilteil an der Sinus Basis an oder?
Member: em-pie
em-pie Oct 13, 2020 at 07:46:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Habe mal in einer KiTa den Repeater 2.0 von Gigaset verwendet. Zum Einsatz kamen Gigaset-Telefone an einer be.IP Plus von bintec elmeg bzw ist das die DECT150 von bintec gewesen.

Läuft ganz gut und die Reichweite passte.

Anlernen klappte ganz easy.

Gruß
em-pie
Member: l.scheper
l.scheper Oct 13, 2020 at 08:50:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
meine mich zu erinnern, dass die A-Serie kein Standard-DECT-GAP nutzt, daher könnte es mit "normalen" DECT-Repeatern "evtl vielleicht...." nicht funktionieren....

VG
Ludger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2020 updated at 10:09:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

prinzipiell sind DECT-Repeater das Mittel der Wahl, wenn es nur um einzelne Telefone geht.

Aber wie eine kurze Google-Suche nach SINUS A205 dect repeater ergibt, ist das "... ist das A205 nicht Repeaterfähig ..." (1. Treffer).

lks
Member: em-pie
em-pie Oct 13, 2020 updated at 10:28:00 (UTC)
Goto Top
Wobei man das als Privatkunde durchaus testen könnte:
Repeater bestellen
Anschließen
Testen
Wenn es nicht geht, zurück senden (14 tägiges Widerrufsrecht)

Ggf. Muss man eine andere Basisstation nutzen, z.B. Gigasets C530 IP
Member: Patriot
Patriot Oct 13, 2020 at 11:36:42 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten, also wird wohl nur ein anderes Telefon mit einer höheren Reichweite nur übrig bleiben.
Gibt's Empfehlungen ?
Member: em-pie
em-pie Oct 13, 2020 at 12:28:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Patriot:

Danke für eure Antworten, also wird wohl nur ein anderes Telefon mit einer höheren Reichweite nur übrig bleiben.
Gibt's Empfehlungen ?

Das hängt ja vom Budget ab...

Würde grundsätzlich auf Gigaset gehen. Meiner persönlichen Erfahrung nach mit die besten Geräte hinsichtlich Robustheit, Qualität und Langlebigkeit.

Würde aber Basisstation und Telefon entkoppelt betrachten:
Kaufe nur ein Telefon mit einer Ladeschale und dazu eine Standalone Basisstation, wie z.B. die o.g.
Member: Patriot
Patriot Oct 13, 2020 at 13:33:59 (UTC)
Goto Top
Würde die Gigaset DECT Box 100 als Basis funkionieren?

https://www.amazon.de/Gigaset-Basisstation-eigenes-Kommunikationssystem- ...

Danke schonmal