SIP Server (Brekeke) hinter PIX 501
Hallo Zusammen,
ich habe mal wider ein Problemchen mit meiner PIX. Seit ich VoIP Verbindungen über SIP (Verbindung kommt zustande, Qualität OK) eingerichtet habe tauchen immer wider Meldungen wie diese im Protokoll auf:
Also erst mal zum Umfeld:
PIX extern dynamische IP vom Provider über DSL
intern 192.168.0.1
SIP-Server von Brekeke auf Win2003 Server mit 192.168.0.7
Dieser übernimmt ggf. daß routing zum SIP-Proxy des Providers (z.B. um ins Festnetz zu telefonieren)
Fritz-Box 7050 die als "Gateway" für SIP zu S0 bzw. Analogtelefonen dient mit 192.168.0.2
Fritz-Box verbindet sich mit dem internen SIP-Server
Telefone die über Fritz-Box und dann SIP Gespäche führen
Softphones die sich am internen SIP-Server anmelden
Wie gesagt, soweit funktioniert Alles, sowohl die Softphones als auch die Fritzbox kann sich am SIP-Server erfolgreich anmelden. sowohl interne Gespräche als auch Gespäche ins Festnetzt die über den SIP-Server des Providers (Arcor) geroutet werden funktionieren inzwischen ohne Probleme.
Zuerst hatte ich nur die Fritzbox die sich direkt bei Provider registriert hat, nachdem die Meldungen aufgetaucht sind, hatte ich zuerste diese im Verdacht und unter Anderem daher noch den internen SIP-Server aufgesetzt. Seitdem ist die Verbindung stabiler, aber die Meldungen tauchen immer noch auf.
Die Meldungen treten natürlich vermehrt auf sobald ein Gespäch gestartet wird.
Ich vermute mal daß das ganze mit den Problmen mit NAT bei SIP zu tun hat, leider ist die ganze Materie neu für mich und ich weis daher nicht wo ich am besten anfange...
Die Conig der PIX die mit SIP zu tun hat sieht wie folgt aus:
ich habe mal wider ein Problemchen mit meiner PIX. Seit ich VoIP Verbindungen über SIP (Verbindung kommt zustande, Qualität OK) eingerichtet habe tauchen immer wider Meldungen wie diese im Protokoll auf:
No translation group found for udp src inside:<IP von SIP-Proxy des Providers>/5060 dst outside:<externe IP der PIX>/5060regular translation creation failed for udp src inside:<IP von internem SIP Server>/1259 dst outside:<IP von SIP-Proxy des Providers>/5060
Also erst mal zum Umfeld:
PIX extern dynamische IP vom Provider über DSL
intern 192.168.0.1
SIP-Server von Brekeke auf Win2003 Server mit 192.168.0.7
Dieser übernimmt ggf. daß routing zum SIP-Proxy des Providers (z.B. um ins Festnetz zu telefonieren)
Fritz-Box 7050 die als "Gateway" für SIP zu S0 bzw. Analogtelefonen dient mit 192.168.0.2
Fritz-Box verbindet sich mit dem internen SIP-Server
Telefone die über Fritz-Box und dann SIP Gespäche führen
Softphones die sich am internen SIP-Server anmelden
Wie gesagt, soweit funktioniert Alles, sowohl die Softphones als auch die Fritzbox kann sich am SIP-Server erfolgreich anmelden. sowohl interne Gespräche als auch Gespäche ins Festnetzt die über den SIP-Server des Providers (Arcor) geroutet werden funktionieren inzwischen ohne Probleme.
Zuerst hatte ich nur die Fritzbox die sich direkt bei Provider registriert hat, nachdem die Meldungen aufgetaucht sind, hatte ich zuerste diese im Verdacht und unter Anderem daher noch den internen SIP-Server aufgesetzt. Seitdem ist die Verbindung stabiler, aber die Meldungen tauchen immer noch auf.
Die Meldungen treten natürlich vermehrt auf sobald ein Gespäch gestartet wird.
Ich vermute mal daß das ganze mit den Problmen mit NAT bei SIP zu tun hat, leider ist die ganze Materie neu für mich und ich weis daher nicht wo ich am besten anfange...
Die Conig der PIX die mit SIP zu tun hat sieht wie folgt aus:
fixup protocol sip 5060fixup protocol sip udp 5060access-list inbound permit udp host <IP von SIP-Proxy des Providers> interface outsidestatic (inside,outside) udp <IP von SIP-Proxy des Providers> 5060 <IP von internem SIP Server> 5060 netmask 255.255.255.255 0 0 static (inside,outside) udp interface 5060 <IP von SIP-Proxy des Providers> 5060 netmask 255.255.255.255 0 0 access-group inbound in interface outsidetimeout h323 0:05:00 mgcp 0:05:00 sip 0:30:00 sip_media 0:02:00
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 46903
Url: https://administrator.de/contentid/46903
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 06:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar