Small Business Server 2011 Standard und Server 2008 R2 als Terminalserver
Hallo,
ich würde gerne wissen ob folgendes Szenario möglich ist:
Anforderung: Outlook und Warenwirtschaft für mehrere User über Remotedesktop
Hardware: 1 leistungsstarker Server
Verfügbare Lizenzen: SBS 2011 Standard (ohne Premium-Add-On) + Server 2008 R2 Enterprise
Der SBS 2011 soll als Domain Controller und Exchange Server arbeiten. Der Server 2008 soll als Hyper-V Gastsystem Terminalserverdienste bereitstellen. Auf den Server 2008 sollen sich die User per Remotedesktop einloggen und Outlook und eine Warenwirtschaft nutzen.
Funktioniert dieses Szenario?
Besten Dank vorab für die Antworten!
Anforderung: Outlook und Warenwirtschaft für mehrere User über Remotedesktop
Hardware: 1 leistungsstarker Server
Verfügbare Lizenzen: SBS 2011 Standard (ohne Premium-Add-On) + Server 2008 R2 Enterprise
Der SBS 2011 soll als Domain Controller und Exchange Server arbeiten. Der Server 2008 soll als Hyper-V Gastsystem Terminalserverdienste bereitstellen. Auf den Server 2008 sollen sich die User per Remotedesktop einloggen und Outlook und eine Warenwirtschaft nutzen.
Besten Dank vorab für die Antworten!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167761
Url: https://administrator.de/contentid/167761
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @transsporter:
Hallo,
Finde ich schon mal sehr erstaunlich, dass ein SBS2011 Standard und dazu ein W2K8R2 Enterprise vorhanden ist, eine eher ungewöhnliche Kombi von Windows-Server-Lizenzen, außer man hat zufällig das Aktionpack von MS abonniert. Hallo,
Der SBS 2011 soll als Domain Controller und Exchange Server arbeiten. Der Server 2008 soll als Hyper-V Gastsystem
Terminalserverdienste bereitstellen. Auf den Server 2008 sollen sich die User per Remotedesktop einloggen und Outlook und eine
Warenwirtschaft nutzen.
Nein, du kannst den Hyper-V nicht auf dem SBS laufen lassen, sondern auf dem anderen 2008 R2 und dann den SBS virtualisieren.Terminalserverdienste bereitstellen. Auf den Server 2008 sollen sich die User per Remotedesktop einloggen und Outlook und eine
Warenwirtschaft nutzen.
Schau mal hier rein:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/sbsde/thread/692735ab-aeb ...
Edit:
Laut dieser Original-Hersteller-Produktinfo soll wohl Hyper-V auf dem SBS2011 Standard nicht verfügbar sein:
http://www.microsoft.com/sbs/en/us/compare-features.aspx
** Hyper-V role is not available for SBS 2011 Standard or Essentials, however us supported through the Small Business Server 2011 Premium Add-on.
Zitat von @transsporter:
Hallo und danke für die Antworten.
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich also den 2008er als Hyper-V Host laufen lassen und den SBS2011 darin virtualisieren. Dann
kann ich den SBS2011 als Domain Controller und Exchange Server betreiben und der 2008er stellt den Terminalserver bereit.
Würde es so funktionieren?
JA, doch warum virtualisierst du nicht beide Systeme?Hallo und danke für die Antworten.
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich also den 2008er als Hyper-V Host laufen lassen und den SBS2011 darin virtualisieren. Dann
kann ich den SBS2011 als Domain Controller und Exchange Server betreiben und der 2008er stellt den Terminalserver bereit.
Würde es so funktionieren?
Lizenztechnisch kannst du den W2K8 Enterprise als Hyper-V und zusätzlich bis zu 4 VMs mit der gleichen Lizenz laufen lassen.
Dann hast du noch den SBS als weitere VM dazu.
Bring den Hyper-V aber nicht in die SBS-Domäne, wenn der SBS als Gast dort gehostet wird.