fatemate
Goto Top

Smarthost und Dovecot backend auf getrennten Hosts

Hallo Administrator Gemeinde,

ich bräuchte bitte einmal euren Rat, um meinen Smarthost mit Dovecot zu konfigurieren..

Das Ganze soll wie folgt funktionieren:
Internet <------> Reverse Proxy/Smarthost (S1) <------> Dovecot (S2) <-----> Mailuser

Was an dieser Stelle noch wichtig zu erwähnen ist: S2 darf ausschließlich zwischen S1 und Mailuser kommunizieren.
S2 ist also ein reiner MUA-Server.

Wie lasse ich S1 nun am Besten mit S2 kommunizieren mit dem Ziel dass Mails die S1-IP im Header tragen.

Mir kommen da folgende Möglichkeiten in den Sinn:
- S1 und S2 kommunizieren via LMTP Internet socket
- S1 und S2 haben jeweils einen MTA, die untereinander kommunizieren.
- Kommunikation innerhalb eines VLAN (hier nur als Option, da das Rechenzentrum regelmäßig Probleme mit den Switches hat)

Freue mich auf jeden Rat, der mir weiterhilft.

Viele Grüße

Content-Key: 548497

Url: https://administrator.de/contentid/548497

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 17, 2020 at 07:21:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fatemate:

- S1 und S2 haben jeweils einen MTA, die untereinander kommunizieren.

Das ist die Standardlösung.

Du kannst das natürlich zusätzlich mit VLAN in Firewallregeln absichern, falls die Umgebung das erfordert.

lks
Member: fatemate
fatemate Feb 17, 2020 at 16:37:54 (UTC)
Goto Top
Danke Dir.

Habe mich nun für die LMTP-Weiterleitung von empfangenen Mails entschieden. Ausgehende Mails dürfen und können nur von Users der Datenbanktabelle versendet werden.

Skalierbarkeit ist für dieses Projekt noch nicht allzu wichtig, daher erstmal so gelöst.