Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Smarthost und Dovecot backend auf getrennten Hosts

Mitglied: fatemate

fatemate (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2020 um 18:20 Uhr, 297 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Administrator Gemeinde,

ich bräuchte bitte einmal euren Rat, um meinen Smarthost mit Dovecot zu konfigurieren..

Das Ganze soll wie folgt funktionieren:
Internet <------> Reverse Proxy/Smarthost (S1) <------> Dovecot (S2) <-----> Mailuser

Was an dieser Stelle noch wichtig zu erwähnen ist: S2 darf ausschließlich zwischen S1 und Mailuser kommunizieren.
S2 ist also ein reiner MUA-Server.

Wie lasse ich S1 nun am Besten mit S2 kommunizieren mit dem Ziel dass Mails die S1-IP im Header tragen.

Mir kommen da folgende Möglichkeiten in den Sinn:
- S1 und S2 kommunizieren via LMTP Internet socket
- S1 und S2 haben jeweils einen MTA, die untereinander kommunizieren.
- Kommunikation innerhalb eines VLAN (hier nur als Option, da das Rechenzentrum regelmäßig Probleme mit den Switches hat)

Freue mich auf jeden Rat, der mir weiterhilft.

Viele Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 17.02.2020 um 08:21 Uhr
Zitat von fatemate:

- S1 und S2 haben jeweils einen MTA, die untereinander kommunizieren.

Das ist die Standardlösung.

Du kannst das natürlich zusätzlich mit VLAN in Firewallregeln absichern, falls die Umgebung das erfordert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: fatemate
17.02.2020 um 17:37 Uhr
Danke Dir.

Habe mich nun für die LMTP-Weiterleitung von empfangenen Mails entschieden. Ausgehende Mails dürfen und können nur von Users der Datenbanktabelle versendet werden.

Skalierbarkeit ist für dieses Projekt noch nicht allzu wichtig, daher erstmal so gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Dovecot Nutzerverzeichnis lesen?!
Frage von dertutoLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo! Ich bin ganz neu hier, weil ich ein kleineres Problem habe. Ich habe hier ein gesichertes Nutzerverzeichnis von ...

Exchange Server
Smarthost sendet nicht
gelöst Frage von zeroblue2005Exchange Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ist sicherlich mal wieder nur eine Kleinigkeit, aber auf meinem neu eingerichteten Exchange bekomme ich den Smarthost ...

Linux Tools
Dovecot Passwd-File benutzen
Frage von WinLiCLILinux Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem CentOS 7.5 von passwd & shadow auf die dovecot-passwd File umsteigen. Ich teste ...

PHP
Joomla Backend 404 Fehler
gelöst Frage von Leo-lePHP2 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem ist auf unser Joomla kein Zugriff mehr auf das Backend möglich. Insgesamt soll wohl von ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 7 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 8 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell17 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...