SMB nicht mehr möglich
Hallo,
Zeit dem letzten Patch von Windows 10 ist es mir nicht mehr möglich auf meinen Windows Server 2008 R2 Rechner über SMB drauf zu zugreifen.
Es hat alles Tadellos funktioniert aber nach dem Neustart war nichts mehr Möglich.
Ich bekomme bei meinen Netzlaufwerken folgende Meldung:

Wenn ich Direkt drauf zugreife kommt:
Ich habe wir in manchen Foren zu lesen die Richtlinien bearbeitet oder auch das SMBv1 Feature installiert. Ich habe auch in der Registry bei HKEY_CURRENT_USER\Network\... die Key ProviderFlags mit DWORD und den wert 1 gesetzt.
Nach den Änderungen mehrfach neu gestartet, doch es geht immer noch nicht ich weiß nicht mehr weiter. Ich brauche die Verbindungen da dieser Server für mich als Datenspeicher und Teststation fungiert.
Bedanke mich in voraus für alle Antworten.
Zeit dem letzten Patch von Windows 10 ist es mir nicht mehr möglich auf meinen Windows Server 2008 R2 Rechner über SMB drauf zu zugreifen.
Es hat alles Tadellos funktioniert aber nach dem Neustart war nichts mehr Möglich.
Ich bekomme bei meinen Netzlaufwerken folgende Meldung:

Wenn ich Direkt drauf zugreife kommt:
Ich habe wir in manchen Foren zu lesen die Richtlinien bearbeitet oder auch das SMBv1 Feature installiert. Ich habe auch in der Registry bei HKEY_CURRENT_USER\Network\... die Key ProviderFlags mit DWORD und den wert 1 gesetzt.
Nach den Änderungen mehrfach neu gestartet, doch es geht immer noch nicht ich weiß nicht mehr weiter. Ich brauche die Verbindungen da dieser Server für mich als Datenspeicher und Teststation fungiert.
Bedanke mich in voraus für alle Antworten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1670486508
Url: https://administrator.de/forum/smb-nicht-mehr-moeglich-1670486508.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 11:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Schau mal ob der Fileserver eine Verbindung zur AD hat und die User richtig auflösen kann. Zusätzlich solltest du im Eventlog auf dem Fileserver sowie Client schauen, ob da was expliziteres zu finden ist, was dir weiterhilft. ESU Updates für den 2008R2 besitzt ihr nicht, korrekt?
Hast du einen weiteren Client getestet, bei dem kein Netzlaufwerk gekappt wird, wo du dich noch mit Zugangsdaten anmelden kannst?
Hast du einen weiteren Client getestet, bei dem kein Netzlaufwerk gekappt wird, wo du dich noch mit Zugangsdaten anmelden kannst?
Kann der Client evtl. nur SMB1 und SMB1 wurde mit dem Update auf dem Server deaktiviert?
Ggf. zum Test in den Programme/Features das SMB1 Mal aktivieren.
Wäre aber dann sinnvoll das Problem Richtung deaktivierten SMB1 zu lösen! Also Upgrade des Clients.
Dein Client meldet aber auch
Ggf. reicht schon das vollständige Löschen alter Mappings (evtl. SMB1) und neu einrichten der Verbindung...
.
Ggf. zum Test in den Programme/Features das SMB1 Mal aktivieren.
Wäre aber dann sinnvoll das Problem Richtung deaktivierten SMB1 zu lösen! Also Upgrade des Clients.
Dein Client meldet aber auch
erneuten Verbindungsherstellung
Ggf. reicht schon das vollständige Löschen alter Mappings (evtl. SMB1) und neu einrichten der Verbindung...
.
Hallo,
Windows Server 2008 ist EOL.
Kann gut sein, dass Microsoft da etwas in Deinem Windows 10 geändert.
Ich vermute mal die SMB-Version passt nicht mehr.
Probier mal SMB1 zu aktivieren.
Windows 2008R2 SMB - Windows 10
Stefan
Windows Server 2008 ist EOL.
Kann gut sein, dass Microsoft da etwas in Deinem Windows 10 geändert.
Ich vermute mal die SMB-Version passt nicht mehr.
Probier mal SMB1 zu aktivieren.
Windows 2008R2 SMB - Windows 10
Stefan