SMTP und POP Verbindungen werden nicht mehr abgebaut, wenn SSL verwendet wird - MSO2007 mit externem Mailserver und Exchange 2007
Hallo Zusammen
Ich habe bei uns im Netzwerk folgendes Problem:
Im Netzwerk befinden sich aktuell ca. 24 Rechner, welche mit unserem Mailserver Verbindungen aufbauen, und diese nicht mehr abbauen.
Der Mailserver befindet sich extern. Im Normalfall rufen die Clients über Outlook die Mails vom externen Mailserver ab und schmeissen diese dann in den Exchange. Klassisch (kleinst) KMU anno 2009/2010.
Umgebung:
Detaillierte Beschreibung:
Aktuell läuft es so, dass die 24 Rechner, welche nach aktuellem Stand alle MSO2007 installiert haben, die Verbindung über SMTPs und/oder POPs aufbauen und diese nicht mehr schliessen. Somit summieren sich die offenen Verbindungen bei unserem Mailhoster bis das Limit der gleichzeitigen Verbindungen erreicht ist. Dann macht der Mailserver dicht und lässt nichts mehr rein.
Somit können auch keine Mails über SSL abgerufen werden.
Der gesamte Ablauf lässt sich schön an der Firewall mitverfolgen.
Ich bin inzwischen schon mal froh, dass ich nach knapp 30 Stunden weiss, woher das Problem kommt.
Ein Unternehmen ohne externen Mailverkehr ist nicht so produktiv. Zumindest in unserer Branche...
Meine Einschätzung
Aktuell gehe ich davon aus, dass es sich um ein Windows oder Office Update handelt, welches hier für das Verhalten der Clients sorgt. Etwas anderes kann ich mir aktuell nicht erklären, da es keine weiteren Gemeinsamkeiten zwischen den Clients gibt.
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Oder wisst ihr vielleicht, sogar welches Update dies hervorruft?
Ich wäre für jeden Denkanstoss oder Hinweis dankbar.
Mein morgiger Tag
Ich darf mich morgen früh gleich mal dran machen, herauszufinden, wer hinter den einzelnen Clients steckt. Weil Doku = Fehlanzeige
Besten Dank schon mal für eure Hilfe. Wenn Informationen fehlen oder was unklar ist, ich liefere es gerne nach
Ich habe bei uns im Netzwerk folgendes Problem:
Im Netzwerk befinden sich aktuell ca. 24 Rechner, welche mit unserem Mailserver Verbindungen aufbauen, und diese nicht mehr abbauen.
Der Mailserver befindet sich extern. Im Normalfall rufen die Clients über Outlook die Mails vom externen Mailserver ab und schmeissen diese dann in den Exchange. Klassisch (kleinst) KMU anno 2009/2010.
Umgebung:
- 1x DC, SBS 2008 R2 inklusive Exchange 2007
- Clients (Workstation(HP) und Notebooks(Lenovo), viele unterschiedliche Modelle), alle Win7x64 und Office von 2007-2013)
- Externer Mailserver
- Updates kommen für alle automatisch, kein WSUS mehr aufgrund Performance und Platzmangel auf dem DC
Detaillierte Beschreibung:
Aktuell läuft es so, dass die 24 Rechner, welche nach aktuellem Stand alle MSO2007 installiert haben, die Verbindung über SMTPs und/oder POPs aufbauen und diese nicht mehr schliessen. Somit summieren sich die offenen Verbindungen bei unserem Mailhoster bis das Limit der gleichzeitigen Verbindungen erreicht ist. Dann macht der Mailserver dicht und lässt nichts mehr rein.
Somit können auch keine Mails über SSL abgerufen werden.
Der gesamte Ablauf lässt sich schön an der Firewall mitverfolgen.
Ich bin inzwischen schon mal froh, dass ich nach knapp 30 Stunden weiss, woher das Problem kommt.
Ein Unternehmen ohne externen Mailverkehr ist nicht so produktiv. Zumindest in unserer Branche...
Meine Einschätzung
Aktuell gehe ich davon aus, dass es sich um ein Windows oder Office Update handelt, welches hier für das Verhalten der Clients sorgt. Etwas anderes kann ich mir aktuell nicht erklären, da es keine weiteren Gemeinsamkeiten zwischen den Clients gibt.
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Oder wisst ihr vielleicht, sogar welches Update dies hervorruft?
Ich wäre für jeden Denkanstoss oder Hinweis dankbar.
Mein morgiger Tag
Ich darf mich morgen früh gleich mal dran machen, herauszufinden, wer hinter den einzelnen Clients steckt. Weil Doku = Fehlanzeige
Besten Dank schon mal für eure Hilfe. Wenn Informationen fehlen oder was unklar ist, ich liefere es gerne nach
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22 Kommentare
Neuester Kommentar
Also... wenn schon externer Mailserver, dann hat natürlich in Zukunft der interne Exchange die Mails abzuholen und intern zu verteilen! Ggf. könnt ihr euch ja die Mails per SMTP weiter leiten lassen, sofern ihr eine passende Installation habt.
Aber wenn ihr ein Fan (?) von diesem kruden Setup sein solltet, dann besorgt euch doch einfach bei eurem externen Anbieter paar Client Access Lizenzen mehr und fertig.
Übrigens: rechtssichere Emailarchivierung nicht vergessen!
Aber wenn ihr ein Fan (?) von diesem kruden Setup sein solltet, dann besorgt euch doch einfach bei eurem externen Anbieter paar Client Access Lizenzen mehr und fertig.
Übrigens: rechtssichere Emailarchivierung nicht vergessen!
auch hallo...
Ich habe bei uns im Netzwerk folgendes Problem:
Im Netzwerk befinden sich aktuell ca. 24 Rechner, welche mit unserem Mailserver Verbindungen aufbauen, und diese nicht mehr
abbauen.
glaub ich gern...
Umgebung:
erst mal egal...
Detaillierte Beschreibung:
Aktuell läuft es so, dass die 24 Rechner, welche nach aktuellem Stand alle MSO2007 installiert haben, die Verbindung
über SMTPs und/oder POPs aufbauen und diese nicht mehr schliessen. Somit summieren sich die offenen Verbindungen bei unserem
Mailhoster bis das Limit der gleichzeitigen Verbindungen erreicht ist. Dann macht der Mailserver dicht und lässt nichts mehr
rein.
klar....
wer baut so ein unfug ????
Mein morgiger Tag
Ich darf mich morgen früh gleich mal dran machen, herauszufinden, wer hinter den einzelnen Clients steckt. Weil Doku =
Fehlanzeige
nein, dein tag beginnt dammit - einen pop conector einzurichten... einen den ich dir empfehlen kann ist der popcon pro!!!
http://www.servolutions.de/popconpro.htm
einen ordentlichen sendeconnector, und eine empfangs connector einrichten....
da gibbet auch eine anleitung für doofe... äh sorry angehende exchange admins...
http://www.servolutions.de/support/installexchg2010.htm
dann wirst du die clients von ihren pop3 und imap konten erlösen... ihr habt ja nen exchange...
und alles wird gut...
Besten Dank schon mal für eure Hilfe. Wenn Informationen fehlen oder was unklar ist, ich liefere es gerne nach
immer gerne...
lg
v
Ich habe bei uns im Netzwerk folgendes Problem:
Im Netzwerk befinden sich aktuell ca. 24 Rechner, welche mit unserem Mailserver Verbindungen aufbauen, und diese nicht mehr
abbauen.
Der Mailserver befindet sich extern. Im Normalfall rufen die Clients über Outlook die Mails vom externen Mailserver ab und
schmeissen diese dann in den Exchange. Klassisch (kleinst) KMU anno 2009/2010.
das ist nicht Klassisch, sondern blödheit....schmeissen diese dann in den Exchange. Klassisch (kleinst) KMU anno 2009/2010.
Umgebung:
- 1x DC, SBS 2008 R2 inklusive Exchange 2007
- Clients (Workstation(HP) und Notebooks(Lenovo), viele unterschiedliche Modelle), alle Win7x64 und Office von 2007-2013)
- Externer Mailserver
- Updates kommen für alle automatisch, kein WSUS mehr aufgrund Performance und Platzmangel auf dem DC
Detaillierte Beschreibung:
Aktuell läuft es so, dass die 24 Rechner, welche nach aktuellem Stand alle MSO2007 installiert haben, die Verbindung
über SMTPs und/oder POPs aufbauen und diese nicht mehr schliessen. Somit summieren sich die offenen Verbindungen bei unserem
Mailhoster bis das Limit der gleichzeitigen Verbindungen erreicht ist. Dann macht der Mailserver dicht und lässt nichts mehr
rein.
Somit können auch keine Mails über SSL abgerufen werden.
Der gesamte Ablauf lässt sich schön an der Firewall mitverfolgen.
Ich bin inzwischen schon mal froh, dass ich nach knapp 30 Stunden weiss, woher das Problem kommt.
Ein Unternehmen ohne externen Mailverkehr ist nicht so produktiv. Zumindest in unserer Branche...
Meine Einschätzung
voll daneben....Der gesamte Ablauf lässt sich schön an der Firewall mitverfolgen.
Ich bin inzwischen schon mal froh, dass ich nach knapp 30 Stunden weiss, woher das Problem kommt.
Ein Unternehmen ohne externen Mailverkehr ist nicht so produktiv. Zumindest in unserer Branche...
Meine Einschätzung
Aktuell gehe ich davon aus, dass es sich um ein Windows oder Office Update handelt, welches hier für das Verhalten der
Clients sorgt. Etwas anderes kann ich mir aktuell nicht erklären, da es keine weiteren Gemeinsamkeiten zwischen den Clients
gibt.
der fehler sitzt vor dem server !!!!Clients sorgt. Etwas anderes kann ich mir aktuell nicht erklären, da es keine weiteren Gemeinsamkeiten zwischen den Clients
gibt.
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Oder wisst ihr vielleicht, sogar welches Update dies hervorruft?
klar, mach es richtig!!!!Ich wäre für jeden Denkanstoss oder Hinweis dankbar.
also, dein exchange server soll die mails abholen... nicht die clients!!!!!wer baut so ein unfug ????
Mein morgiger Tag
Ich darf mich morgen früh gleich mal dran machen, herauszufinden, wer hinter den einzelnen Clients steckt. Weil Doku =
Fehlanzeige
http://www.servolutions.de/popconpro.htm
einen ordentlichen sendeconnector, und eine empfangs connector einrichten....
da gibbet auch eine anleitung für doofe... äh sorry angehende exchange admins...
http://www.servolutions.de/support/installexchg2010.htm
dann wirst du die clients von ihren pop3 und imap konten erlösen... ihr habt ja nen exchange...
und alles wird gut...
Besten Dank schon mal für eure Hilfe. Wenn Informationen fehlen oder was unklar ist, ich liefere es gerne nach
immer gerne...
lg
v
sach mal, verkaufst du sowas ?
dir auch einen guten morgen...
Ich kann dir bei den meisten Punkten voll und ganz zustimmen!
Ausser bei:
> der fehler sitzt vor dem server !!!!
Ich hätte schon längst alle Konten auf den POPConector umgestellt (Ich verwende POPBeamer), wenn ich halbwegs
ausreichende Power hätte. Nur ist das eben nicht der Fall. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass der DC sich nur alle paar Wochen
mal kurz ausschaltet. Und wenn ich ihm jetzt noch mehr zu tun gebe, weiss ich nicht was passiert... Ebenso spricht dagegen, dass
ich nur eine IP zur Verfügung habe. Und wenn die auf einer Blacklist landet, dann prost Mahlzeit. Die Backupleitung ist
wirklich nur als Backup zu gebrauchen. Aber auch hier ist die Änderung bereits in die Wege geleitet. Wird in 4 Wochen
erledigt sein.
bitte was hat deine1 IP dammit zu tun ? *kopfkratz*
wenn du im sende connector deinen externen mail server als smarthost einträgst- landest du nicht auf einer rbl liste...
dafür brauchst du noch nicht mal eine feste ip!
meinst du das dein exchange weniger arbeit hat- wenn 24 outlook konten die mails abholen- und in den exchange einschieben?
ich behaupte mal im gegenteil......bzw. da tut sich nicht viel...
ergo... dein externer dienstleister... oder wer auch immer hat damals das system schon versemmelt...
Die Umstellung / Neukonfiguration der gesamten Domäne ist bereits in Arbeit und sollte in 8 Wochen umgesetzt sein. Dann wird
es das Problem nicht mehr geben. Weder zu wenig Leistung, noch MSO2007.
>> Der Mailserver befindet sich extern. Im Normalfall rufen die Clients über Outlook die Mails vom externen Mailserver
ab und
>> schmeissen diese dann in den Exchange. Klassisch (kleinst) KMU anno 2009/2010.
> das ist nicht Klassisch, sondern blödheit....
Mit den Umstände zum damaligen Zeitpunkt, kann ich die Lösung schon unterstützen. Damals gab es keine feste IP,
du brauchst keine feste ip... wenn du über einen smarthost sendest.....
ich hoffe du hast eine datensicherung vom server.. bzw besser ein image... ( würde ich jeden tag machen)
Ich kann dir bei den meisten Punkten voll und ganz zustimmen!
Ausser bei:
> der fehler sitzt vor dem server !!!!
Ich hätte schon längst alle Konten auf den POPConector umgestellt (Ich verwende POPBeamer), wenn ich halbwegs
ausreichende Power hätte. Nur ist das eben nicht der Fall. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass der DC sich nur alle paar Wochen
mal kurz ausschaltet. Und wenn ich ihm jetzt noch mehr zu tun gebe, weiss ich nicht was passiert... Ebenso spricht dagegen, dass
ich nur eine IP zur Verfügung habe. Und wenn die auf einer Blacklist landet, dann prost Mahlzeit. Die Backupleitung ist
wirklich nur als Backup zu gebrauchen. Aber auch hier ist die Änderung bereits in die Wege geleitet. Wird in 4 Wochen
erledigt sein.
wenn du im sende connector deinen externen mail server als smarthost einträgst- landest du nicht auf einer rbl liste...
dafür brauchst du noch nicht mal eine feste ip!
meinst du das dein exchange weniger arbeit hat- wenn 24 outlook konten die mails abholen- und in den exchange einschieben?
ich behaupte mal im gegenteil......bzw. da tut sich nicht viel...
ergo... dein externer dienstleister... oder wer auch immer hat damals das system schon versemmelt...
Die Umstellung / Neukonfiguration der gesamten Domäne ist bereits in Arbeit und sollte in 8 Wochen umgesetzt sein. Dann wird
es das Problem nicht mehr geben. Weder zu wenig Leistung, noch MSO2007.
>> Der Mailserver befindet sich extern. Im Normalfall rufen die Clients über Outlook die Mails vom externen Mailserver
ab und
>> schmeissen diese dann in den Exchange. Klassisch (kleinst) KMU anno 2009/2010.
> das ist nicht Klassisch, sondern blödheit....
Mit den Umstände zum damaligen Zeitpunkt, kann ich die Lösung schon unterstützen. Damals gab es keine feste IP,
kaum Mailverkehr, und die meisten Mitarbeiter mit Mailnutzung waren ausser Haus unterwegs. Nur die Situation von 2010 hat nichts
mehr mit der aktuellen zu tun. Wird jedoch, wie gesagt, in kürze abgelöst.
Zusammenfassend, ich weiss was du meinst, hätte es auch gerne so umgesetzt, nur spricht aktuell viel zu viel dagegen
Un nein, unserem externen IT-Dienstleister kann ich es auch nicht in die Schuhe schieben, er hat schon früh genug gesagt,
dass wir was ändern müssen. Aber: Beratungsresistent, bis es knallt. Also jetzt!
mehr mit der aktuellen zu tun. Wird jedoch, wie gesagt, in kürze abgelöst.
Zusammenfassend, ich weiss was du meinst, hätte es auch gerne so umgesetzt, nur spricht aktuell viel zu viel dagegen
Un nein, unserem externen IT-Dienstleister kann ich es auch nicht in die Schuhe schieben, er hat schon früh genug gesagt,
dass wir was ändern müssen. Aber: Beratungsresistent, bis es knallt. Also jetzt!
ich hoffe du hast eine datensicherung vom server.. bzw besser ein image... ( würde ich jeden tag machen)
Moin,
LG, Thomas
p.s.: Sachen gibt's, die gibt's gar nicht! Sollte man denken ...
BTW: Was ich vergessen hatte:
Beratungsresistent, bis es knallt. Also jetzt!
das war auch meine allererste Idee beim Lesen des setups --> Heilen durch Sprengung! Hier eine Kurzanleitung ...LG, Thomas
p.s.: Sachen gibt's, die gibt's gar nicht! Sollte man denken ...
BTW: Was ich vergessen hatte:
Damals 2010 mit 17 Usern, jetzt sind es um die 75.
Auch nicht schlecht ...
Nun Outlook ist oft bei IMAP so konfiguriert, dass es alles synchronisieren will und auch auf dem lokalen Rechner bunkern zwecks Volltextindex. Was macht also Outlook dann zu dem Zwecke? Mehrere IMAP-Verbindungen parallel, richtig.
Oft will dann auch Outlook mehrere Ordner gleichzeitig überwachen, ob da neue Mails eintreffen (IMAP IDLE) und das Protokoll ist eben so hirntot, dass es für jeden Ordner eine eigene IMAP-Verbindung benötigt!
Oft will dann auch Outlook mehrere Ordner gleichzeitig überwachen, ob da neue Mails eintreffen (IMAP IDLE) und das Protokoll ist eben so hirntot, dass es für jeden Ordner eine eigene IMAP-Verbindung benötigt!
Zitat von @moses-south:
> bitte was hat deine1 IP dammit zu tun ? *kopfkratz*
> wenn du im sende connector deinen externen mail server als smarthost einträgst- landest du nicht auf einer rbl liste...
> dafür brauchst du noch nicht mal eine feste ip!
> meinst du das dein exchange weniger arbeit hat- wenn 24 outlook konten die mails abholen- und in den exchange einschieben?
> ich behaupte mal im gegenteil......bzw. da tut sich nicht viel...
> ergo... dein externer dienstleister... oder wer auch immer hat damals das system schon versemmelt...
Weil ich die IP immer noch auf zwei Listen habe und dort nicht runter bekomme... Ich möchte so wenig wie möglich von der
statischen IP raussenden. Sonst stehen auch die ganzen (natürlich manuell eingetragenen) VPN Verbindungen still. Die POP,
IMAP und SMTP Ports werden gerade auch deswegen über die Backupleitung raus geschickt.
smarthost.. ja.. Da war was. Werde mir die Kosntellation noch mal anschauen. Danke für den Hinweis!
Sind übrigens ca. 75 die ich dann umstelle, nicht nur 24. Heute morgen sind noch mehr drinnen gewesen.
wie gesagt... alles über den smarthost senden... dann hast du keine rbl probleme auf deiner wan ip....> bitte was hat deine1 IP dammit zu tun ? *kopfkratz*
> wenn du im sende connector deinen externen mail server als smarthost einträgst- landest du nicht auf einer rbl liste...
> dafür brauchst du noch nicht mal eine feste ip!
> meinst du das dein exchange weniger arbeit hat- wenn 24 outlook konten die mails abholen- und in den exchange einschieben?
> ich behaupte mal im gegenteil......bzw. da tut sich nicht viel...
> ergo... dein externer dienstleister... oder wer auch immer hat damals das system schon versemmelt...
Weil ich die IP immer noch auf zwei Listen habe und dort nicht runter bekomme... Ich möchte so wenig wie möglich von der
statischen IP raussenden. Sonst stehen auch die ganzen (natürlich manuell eingetragenen) VPN Verbindungen still. Die POP,
IMAP und SMTP Ports werden gerade auch deswegen über die Backupleitung raus geschickt.
smarthost.. ja.. Da war was. Werde mir die Kosntellation noch mal anschauen. Danke für den Hinweis!
Sind übrigens ca. 75 die ich dann umstelle, nicht nur 24. Heute morgen sind noch mehr drinnen gewesen.
wenn du nicht aus der rbl liste kommst, machst du es nicht richtig- oder irgendein server/pc treibt sein unwesen... (virus/trojanusw.)
und was haben die rbl listen mit deinen VPN´s zu schaffen ? *grübel*
> ich hoffe du hast eine datensicherung vom server.. bzw besser ein image... ( würde ich jeden tag machen)
Glaub mir, die Berichte über die Sicherung schaue ich mir jeden morgen als erstes an
Also ja ist vorhanden, überprüft und funktionstüchtig.
Images mache ich zusätzlich einmal die Woche am Sonntag. Sonst würden die Server komplett in die Knie gehen
Also mein Mailserver wertet diverse RBLs aus, darunter auch Dialup-RBLs. Der würde daher höchstwahrscheinlich solch eine Email erst gar nicht annehmen. Spamtagging und -filterung ist eines meiner Steckenpferde.
Das Delisting in RBLs funktioniert meist nur, wenn man die Anfrage von derselben IP gestellt hat, die gesendet hat - und dauert danach eine gewisse Zeit.
Wenn man als Firma wirklich darauf angewiesen ist, dass Mails ankommen, dann benötigt man dafür eine statische IP - ob das nun Business DSL ist oder ein externer MX ist völlig egal. Aber das ist Pflicht!
Und wenn die eigene Domäne für Spamsendungen mißbraucht wird, kann man über die Implementierung von DKIM, SPF und OpenDMARC nachdenken.
Das Delisting in RBLs funktioniert meist nur, wenn man die Anfrage von derselben IP gestellt hat, die gesendet hat - und dauert danach eine gewisse Zeit.
Wenn man als Firma wirklich darauf angewiesen ist, dass Mails ankommen, dann benötigt man dafür eine statische IP - ob das nun Business DSL ist oder ein externer MX ist völlig egal. Aber das ist Pflicht!
Und wenn die eigene Domäne für Spamsendungen mißbraucht wird, kann man über die Implementierung von DKIM, SPF und OpenDMARC nachdenken.
Zitat von @Gentooist:
Also mein Mailserver wertet diverse RBLs aus, darunter auch Dialup-RBLs. Der würde daher höchstwahrscheinlich solch eine
Email erst gar nicht annehmen. Spamtagging und -filterung ist eines meiner Steckenpferde.
sorry.. aber wenn es einer deiner steckenpferde, würdest du deine wan IP in diesem fall rausnehmen (whitelist)Also mein Mailserver wertet diverse RBLs aus, darunter auch Dialup-RBLs. Der würde daher höchstwahrscheinlich solch eine
Email erst gar nicht annehmen. Spamtagging und -filterung ist eines meiner Steckenpferde.
Das Delisting in RBLs funktioniert meist nur, wenn man die Anfrage von derselben IP gestellt hat, die gesendet hat - und dauert
danach eine gewisse Zeit.
natürlich nur.. wenn die Wurzel allen Übels beseitigt wurde.... (klar)
Wenn man als Firma wirklich darauf angewiesen ist, dass Mails ankommen, dann benötigt man dafür eine statische IP - ob
das nun Business DSL ist oder ein externer MX ist völlig egal. Aber das ist Pflicht!
wenn du deinen MX im dns auf die wan Ip leitest- brauchst du eine statische ip- und die muss sauber bleiben!!! (incl.reverse mapping)
wenn du mit deinem exchange mails versenden möchtest, über einen smarthost - brauchst du keine feste IP
mail´s abholen macht dann dein Popcon etc... dazu brauchst du auch keine feste IP
Und wenn die eigene Domäne für Spamsendungen mißbraucht wird, kann man über die Implementierung von DKIM, SPF
und OpenDMARC nachdenken.
Zitat von @keine-ahnung:
> Sind übrigens ca. 75 die ich dann umstelle, nicht nur 24. Heute morgen sind noch mehr drinnen gewesen.
Das muss man nicht sprengen, das fliegt von allein auseinander !
LG, Thomas
p.s.: Mach Dich mal über die AD-Limits eines SBS schlau ...
> Sind übrigens ca. 75 die ich dann umstelle, nicht nur 24. Heute morgen sind noch mehr drinnen gewesen.
Das muss man nicht sprengen, das fliegt von allein auseinander !
LG, Thomas
p.s.: Mach Dich mal über die AD-Limits eines SBS schlau ...
guter einwand, mein alterchen
meine die (AD-Limits)
Zitat von @moses-south:
> Zitat von @keine-ahnung:
> p.s.: Mach Dich mal über die AD-Limits eines SBS schlau ...
Noch ein Grund, wieso ich die Kisten raus haben will, sprich ich weiß was das Problem dabei ist
> Zitat von @keine-ahnung:
> p.s.: Mach Dich mal über die AD-Limits eines SBS schlau ...
Noch ein Grund, wieso ich die Kisten raus haben will, sprich ich weiß was das Problem dabei ist
äh... wie meinst du das jetzt ????
ach so... *grins*
aber du kanst in deinem sbs auch die gleichzeitigen ausgehenden smtp verbindungen einstellen....
dann hat das blech nicht so viel stress