SMTP versand über web.de aus Exchange Server funktioniert nicht
Mein Problem ist folgendes: Sind gerade dabei für unseren 5Mann Betrieb einen Exchange-Server aufzusetzen. Als Server-Bertriebssystem wird Windows 2003 Small Business Server verwendet. Viele Einstellungen sind also vom Server schon vergegeben.
Der Server soll nur lokal sichtbar sein, daher auch die Domäne "abcd.local".
Im Pop3 Connector haben wir dann für die in der Domäne angelegten User die privaten Web.de Adressen eingetragen. Der Empfang der Emails funktioniert auch, nur mit dem versenden harperts. Als Smarthost wurde smtp.web.de eingetragen, doch anscheinend kommt die ausgehende Mail gar nicht so weit.
Vielleicht kann mir ja mal jemand eine Vorgangsbeschreibung geben, wie man den SMTP Versand aus einer Domäne über einen externen Mailaccount weiterleitet.
Vielen Dank im Voraus.
Der Server soll nur lokal sichtbar sein, daher auch die Domäne "abcd.local".
Im Pop3 Connector haben wir dann für die in der Domäne angelegten User die privaten Web.de Adressen eingetragen. Der Empfang der Emails funktioniert auch, nur mit dem versenden harperts. Als Smarthost wurde smtp.web.de eingetragen, doch anscheinend kommt die ausgehende Mail gar nicht so weit.
Vielleicht kann mir ja mal jemand eine Vorgangsbeschreibung geben, wie man den SMTP Versand aus einer Domäne über einen externen Mailaccount weiterleitet.
Vielen Dank im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 52205
Url: https://administrator.de/forum/smtp-versand-ueber-web-de-aus-exchange-server-funktioniert-nicht-52205.html
Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 17:01 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
du must einen neuen internet conector angeben in dem du dann die web addrese eingibst und auf der registerkarte erweitert den usernamen und das passwort. dann must du einstellen das das nur mit adressen von web geht.
Allerdings kann es sein das du für jeden user einen eigenen conector angeben must weil web garantiert nicht mails mit anderer email addrese verschicken läst als die die im conector eingetragen ist.
ich hab ne frage welchen pop3 conector hast du hergenommen?
Grüße
TomTom
Allerdings kann es sein das du für jeden user einen eigenen conector angeben must weil web garantiert nicht mails mit anderer email addrese verschicken läst als die die im conector eingetragen ist.
ich hab ne frage welchen pop3 conector hast du hergenommen?
Grüße
TomTom
hm komisch weil exchange eigentlich kein pop3 kann um emails abzurufen sondern nur als alternative um mails an den client zu schicken.
aber wie du einen inetconector anlegst kannst du nachlesen auf
http://www.msxfaq.de/internet/imc2k.htm
diese seite ist wirklich zu empfehlen
aber wie du einen inetconector anlegst kannst du nachlesen auf
http://www.msxfaq.de/internet/imc2k.htm
diese seite ist wirklich zu empfehlen
Moin,
vergiss mal ganz schnell den POPConnector von M$. Dieser funktioniert ganz gut, aber in manchen Fällen gehen die Mails verloren (NICHT WIEDER HERSTELLBAR).
Daher schaue dir POPCon an. Kostet leider auch ein bisschen, aber speichert die Mails wenn der Dienst nicht erreichbar ist.
Kl. Zitat aus einem Beitrag:
Grüße
Dani
vergiss mal ganz schnell den POPConnector von M$. Dieser funktioniert ganz gut, aber in manchen Fällen gehen die Mails verloren (NICHT WIEDER HERSTELLBAR).
Daher schaue dir POPCon an. Kostet leider auch ein bisschen, aber speichert die Mails wenn der Dienst nicht erreichbar ist.
Kl. Zitat aus einem Beitrag:
2. POP3-Connector
Der SBS bringt zwar einen Connector mit, hat aber den unangenehmen Nachteil, daß Mails, die nicht zugestellt werden können (weil der Informationstore hängt/down ist) im Nirwana verschwinden.
Ich würde daher auf einen alternativen POP-Connector wie den PopCon (www.popcon.de) nutzen. Kann der eine Mail nicht zustellen, wird Sie gespeichert, bis man Sie manuell löscht oder er sie zustellen kann.
Nebenbei bringt der ein recht gutes Antispam-Modul und einen initegrierten Virenscanner mit.
Grüße
Dani