raphaelk
Goto Top

SMTP zwischen Exchange und qmail

Hallo zusammen,

habe hier ein kleines Problem mit der SMTP-Kommunikation zwischen einem Exchange 2010 und einem qmail. Der Exchange sendet in einer Session nach jeder Mail ein RSET, der qmail bestätigt das aber nicht direkt mit 250er-Meldung und setzt auch die Absender nicht korrekt zurück. Dem Exchange ist es wiederrum ziemlich egal ob eine 250er Meldung kommt, der wartet nicht auf Bestätigung sondern sendet die nächste Mail direkt nach RSET über die selbe Session hinterher. Das funktioniert solange bis da eventuell ein falscher Absender übermittelt wird und danach die nächste Mail. Dadurch kommt es zu komischen Fehlermeldungen, der qmail setzt ja den falschen Absender nicht korrekt zurück und meldet dann "552 message size exceeds my databases limit" bei der nächsten Mail, die einen korrekten Absender hat und die Zustellung der Mail schlägt fehl. Jetzt suche ich nach eine Einstellmöglichkeit im Exchange, damit der entweder getrennte Sessions für die Mails aufbaut oder auf die 250er Meldung wartet. Zusätzlich muss ich noch eine Lösung für den qmail finden, damit RSET korrekt funktioniert. Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?

Grüße
Raphael

Content-ID: 231310

Url: https://administrator.de/contentid/231310

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr

filippg
filippg 28.02.2014 um 21:55:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Dem Exchange ist es wiederrum ziemlich egal ob eine 250er Meldung kommt, der wartet nicht auf
Bestätigung sondern sendet die nächste Mail direkt nach RSET
Mit Verlaub: das kann ich mir nicht vorstellen! Exchange 2010 leistet sich _ziemlich_ wenige Patzer, was SMTP-Standards angeht, und das wäre ganz klar gegen alle Standards. Würde dir empfehlen, dass nochmal mit NetworkMonitor zu prüfen. Oder hast du vielleicht noch einen ominöse Drittsoftware (SMTP-Proxy) laufen?
qmail kenne ich nicht. Aber auf ein RSET kein Reset zu machen ist ja nun total Banane (okay: 502 not implemented wäre notfalls noch eine zulässige Alternative). Ehrlich? Tausch das Ding aus!

Grüße

FIlipp