mrheisenberg
Goto Top

SnipeIT Ubuntu

Moin Leute,

ich habe mich mal an eine neue Inventarisierungssoftware gewagt, und zwar SnipeIT, soweit so gut, jetzt dürfte ich irgendwo bei meinem apache2 Webserver einen Fehler haben.

Ich komm nicht drauf, und würde nun hoffen dass jemand hier (mit Sicherheit) unter Linux und dem Webserver mehr Erfahrung hat als ich.

Zum Aufbau:

HyperV mit Ubuntu 22.04 , 8gb RAM , 60GB HDD , Virtual Switch geht bei mir ins interne Netzwerk.

Es handelt sich hier nur um einen Testaufbau, wenn das System läuft, dann wird es auf einen neuen internen Server gesiedelt, und die FW Ausnahmen gesetzt.


Ich bin anhand dieser Anleitung ( https://www.hostnextra.com/kb/install-snipe-it-on-ubuntu/ ) vorgegangen, bis zum PHP-Composer, da hatte ich dann einen Fehler, der mit dieser Anleitung ( https://phoenixnap.com/kb/how-to-install-composer-ubuntu ) behoben wurde, alle Einstellungen wurde entsprechend der Anleitung gesetzt, und der Webserver läuft ohne Probleme.

Nur wenn ich jetzt versuche die Webseite zu erreichen wird mir folgender Fehler angezeigt: ERR_TOO_MANY_REDIRECTS in Chrome ,
Firefox: Fehler:
Umleitungsfehler Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann. Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

Doktor Google hatte auch die richtigen Lösungen Parat, so die Cookie Richtlinien abgedreht, auf accept_all , versuch macht Klug, leider hat´s nichts gebracht, jetzt liegt meine Vermutung nahe dass ich irgendwo einen Blödsinn gedreht habe, und ich komm nicht drauf.

Anbei die Einstellungen im php File, sowie die Config des Webservers.

Bin um jede Hilfe Froh.

LG
snipe1
snipe2

Content-Key: 6922838769

Url: https://administrator.de/contentid/6922838769

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: S4ndwichmaker
S4ndwichmaker Apr 26, 2023 at 12:48:04 (UTC)
Goto Top
Warum folgst du nicht der Installationsanleitung von Snipeit face-smile ?

Ist das rewrite module aktiviert ?
Wenn du die 2.4 Apache Version installiert hast solltest du "allow from all" durch "require all granted" ersetzen.

VG
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Apr 26, 2023 at 12:58:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @S4ndwichmaker:

Warum folgst du nicht der Installationsanleitung von Snipeit face-smile ?

Bereits gemacht, aber da stehe ich vor dem selbigen Problem.


Ist das rewrite module aktiviert ?

ist aktiv.

Wenn du die 2.4 Apache Version installiert hast solltest du "allow from all" durch "require all granted" ersetzen.

VG

Danke für den Tipp face-smile , hab ich gemacht, jetzt ist zumindest ein anderer Fehler: Forbidden, You don´t have permissionto access this resource

Grüße
snipe3
Mitglied: 6376382705
6376382705 Apr 26, 2023 updated at 13:40:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Forbidden, You don´t have permission
Logs lesen.

Wieso wirfst Du nicht einfach den Dockercontainer auf die Büchse und alles ist fein, wenn Dir das Thema so schwer fällt, es selbst einzurichten?!

SnipeIT - Docker

MfG.
Member: S4ndwichmaker
S4ndwichmaker Apr 26, 2023 at 13:42:59 (UTC)
Goto Top
wie sieht es mit den Rechten aus hat der www-data User entsprechende Berechtigung auf dem snipeit Verzeichnis ?

VG
Member: S4ndwichmaker
S4ndwichmaker Apr 26, 2023 at 13:46:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @S4ndwichmaker:

wie sieht es mit den Rechten aus hat der www-data User entsprechende Berechtigung auf dem snipeit Verzeichnis ?

VG

Falls du einen extra Account dafür erstellt hast muss dieser natürlich die Berechtigung dafür besitzen:
chown -R <Webserver User (standard www-data)> storage public/uploads bootstrap/cache
chmod -R 775 storage
chmod -R 775 public/uploads
chmod -R 775 bootstrap/cache
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Apr 26, 2023 at 13:57:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6376382705:

Hallo.

Forbidden, You don´t have permission
Logs lesen.

Wieso wirfst Du nicht einfach den Dockercontainer auf die Büchse und alles ist fein, wenn Dir das Thema so schwer fällt, es selbst einzurichten?!

SnipeIT - Docker

MfG.

Naja natürlich könnt ich jetzt hier mit Docker fahren, aber immer den einfachen Weg gehen möcht ich nun auch nicht
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Apr 26, 2023 at 14:27:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @S4ndwichmaker:

Zitat von @S4ndwichmaker:

wie sieht es mit den Rechten aus hat der www-data User entsprechende Berechtigung auf dem snipeit Verzeichnis ?

VG

Falls du einen extra Account dafür erstellt hast muss dieser natürlich die Berechtigung dafür besitzen:
chown -R <Webserver User (standard www-data)> storage public/uploads bootstrap/cache
chmod -R 775 storage
chmod -R 775 public/uploads
chmod -R 775 bootstrap/cache

Berechtigungen passen, bzw. er sagt mir dass die Verzeichnisse leer sind wenn ich übers Terminal die Befehle ausführe
Member: chillb3rt
chillb3rt Apr 26, 2023 at 17:04:54 (UTC)
Goto Top
Tja, ein Beispiel das man doch auf gute Produkte setzen sollte, die einfaches Setup bieten.

Wie viel Zeit hast Du hier bisher investiert? Wie viel Arbeit ist dadurch liegen geblieben?
Member: dertowa
dertowa Apr 26, 2023 at 17:45:28 (UTC)
Goto Top
Salut,
ich hab es intern auf einem Microsoft Server mit Wamp umgesetzt:
https://wampserver.aviatechno.net/
Das läuft gut. face-smile
Grüße
Member: Dani
Solution Dani Apr 26, 2023 at 17:49:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Naja natürlich könnt ich jetzt hier mit Docker fahren, aber immer den einfachen Weg gehen möcht ich nun auch nicht
das ist relativ zu sehen. Da hast du eher die Herausforderung wie Wartung, Backup, Recovery, etc. aussieht. Daher würde ich nicht sagen, dass es der einfache Weg ist.

Anbei eine Kurzanleitung für Linux Admins:
apt update && apt upgrade -y

apt install software-properties-common dirmngr ca-certificates apt-transport-https curl unzip git -y

apt install apache2 -y
systemctl start apache2
systemctl enable apache2

apt install libapache2-mod-php php php-common php-xml php-gd php8.1-opcache php-mbstring php-tokenizer php-json php-bcmath php-zip php-bz2 php-pdo php-calendar php-ctype php-exif php-ffi php-fileinfo php-ftp php-mysqli php-phar php-posix php-readline php-sockets php-sysvmsg php-sysvmsg php-sysvsem php-ldap php-curl -y


curl -sS https://getcomposer.org/installer | php
mv composer.phar /usr/local/bin/composer


apt install mariadb-server mariadb-client
systemctl start mysql
systemctl enable mysql
mysql_secure_installation

mysql -u root -p

CREATE DATABASE snipeitdb;
CREATE USER 'snipeuser'@'localhost' IDENTIFIED BY 'einsicherespasswort';  
GRANT ALL PRIVILEGES ON snipeitdb.* TO 'snipeuser'@'localhost';  
FLUSH PRIVILEGES;
EXIT;

cd /var/www/html
git clone https://github.com/snipe/snipe-it snipe-it
cp /var/www/html/snipe-it/.env.example /var/www/html/snipe-it/.env

vi /var/www/html/snipe-it/.env
http://static.125.9.13.49.clients.your-server.de

cd /var/www/html/snipe-it
composer install --no-dev --prefer-source --no-plugins --no-scripts
php artisan key:generate
chown -R www-data:www-data /var/www/html/snipe-it

cat << EOF > /etc/apache2/sites-available/snipe-it.conf
<VirtualHost *:80>
  ServerName static.125.9.13.49.clients.your-server.de
  DocumentRoot /var/www/html/snipe-it/public

  <Directory /var/www/html/snipe-it/public>
    Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    allow from all
  </Directory>

</VirtualHost>
EOF

a2ensite snipe-it.conf
a2dissite 000-default.conf
systemctl restart apache2
Lief nach 15 Minuten ohne Probleme.

Quellen:
https://www.veuhoff.net/snipe-it-installation-und-konfiguration-unter-li ...
https://www.howtoforge.de/anleitung/wie-man-die-snipe-it-asset-managemen ...


Gruß,
Dani
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Apr 26, 2023 at 18:06:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chillb3rt:

Tja, ein Beispiel das man doch auf gute Produkte setzen sollte, die einfaches Setup bieten.

Wie viel Zeit hast Du hier bisher investiert? Wie viel Arbeit ist dadurch liegen geblieben?


Ich kann natürlich dort auch eine "gehostete" Lösung nehmen, dann hab ich 0 Aufwand, und die Installation hat soweit nix mit der Qualität des Produktes zu tun.
Wenn ich mir hier die Kommentare so durchsehe dann sind die Leute durchwegs zufrieden.
BTW sowas sehe ich nicht als "verlorene" Zeit, durch solche Dinge sammle ich als Admin Erfahrung welche mir ein gekauftes Out-of-the-box System nicht geben kann.
Member: Dani
Dani Apr 26, 2023 at 18:13:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
BTW sowas sehe ich nicht als "verlorene" Zeit, durch solche Dinge sammle ich als Admin Erfahrung welche mir ein gekauftes Out-of-the-box System nicht geben kann.
dann hoffe ich auch, dass du Zeit in die Härtung des OS, Webserver als auch PHP investierst. Zudem auch in TLS Versionen und Cipher Suites.


Gruß,
Dani
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Apr 26, 2023 at 18:18:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
BTW sowas sehe ich nicht als "verlorene" Zeit, durch solche Dinge sammle ich als Admin Erfahrung welche mir ein gekauftes Out-of-the-box System nicht geben kann.
dann hoffe ich auch, dass du Zeit in die Härtung des OS, Webserver als auch PHP investierst. Zudem auch in TLS Versionen und Cipher Suites.


Gruß,
Dani

Jetzt wird mal dieses Testsystem zum laufen gebracht und dann schauen wir weiter.
Member: Milord
Milord Apr 26, 2023 at 20:25:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chillb3rt:

Tja, ein Beispiel das man doch auf gute Produkte setzen sollte, die einfaches Setup bieten.

Wie viel Zeit hast Du hier bisher investiert? Wie viel Arbeit ist dadurch liegen geblieben?

Dann nenne uns doch eine bessere Alternative?
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Apr 27, 2023 at 05:30:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Milord:

Zitat von @chillb3rt:

Tja, ein Beispiel das man doch auf gute Produkte setzen sollte, die einfaches Setup bieten.

Wie viel Zeit hast Du hier bisher investiert? Wie viel Arbeit ist dadurch liegen geblieben?

Dann nenne uns doch eine bessere Alternative?

Moin,

ist ein Vertriebler....

https://www.enteksystems.de/produkte/inventory360

scheinbar die perfekte Wunderwaffe für alles....
Member: chillb3rt
chillb3rt Apr 27, 2023 at 05:35:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

Zitat von @Milord:

Zitat von @chillb3rt:

Tja, ein Beispiel das man doch auf gute Produkte setzen sollte, die einfaches Setup bieten.

Wie viel Zeit hast Du hier bisher investiert? Wie viel Arbeit ist dadurch liegen geblieben?

Dann nenne uns doch eine bessere Alternative?

Moin,

ist ein Vertriebler....

https://www.enteksystems.de/produkte/inventory360

scheinbar die perfekte Wunderwaffe für alles....

Das haben Sie jetzt gesagt, ich möchte nur anmerken, dass die Welt voller Produkte ist die gut funktionieren und auch ein gutes Setup geboten wird.

Wenn Sie selbst mit einer self-hosted Lösung herumarbeiten und dafür Stunden um Stunden Zeit investieren und diese Zeit eigentlich in höherwertige Arbeit investiert werden sollte, frage ich mich immer ob die Leute den Wert von jeglicher guten Software verstanden haben.

Es ist egal ob das SnipeIT, ServiceNow oder sonst was ist, sondern ob klar ist, WARUM die Software Geld kostet. Ich gönne Ihnen ja den Erfolg, durch Selbstlektüre und den eigenen Prozess die Erfahrungen zu machen, den Sie brauchen, aber dies ist nicht die Arbeitsweise von Kunden aus dem Markt face-smile
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Apr 27, 2023 at 05:49:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chillb3rt:

Zitat von @MrHeisenberg:

Zitat von @Milord:

Zitat von @chillb3rt:

Tja, ein Beispiel das man doch auf gute Produkte setzen sollte, die einfaches Setup bieten.

Wie viel Zeit hast Du hier bisher investiert? Wie viel Arbeit ist dadurch liegen geblieben?

Dann nenne uns doch eine bessere Alternative?

Moin,

ist ein Vertriebler....

https://www.enteksystems.de/produkte/inventory360

scheinbar die perfekte Wunderwaffe für alles....

Das haben Sie jetzt gesagt, ich möchte nur anmerken, dass die Welt voller Produkte ist die gut funktionieren und auch ein gutes Setup geboten wird.

dies bestätigt auch die PN welche nach diesem Post gekommen ist: Inventarisierung, eure Vorschläge? , und wenn ich mir dein Profil so ansehe wird ein Schuh draus... sorry

Wenn Sie selbst mit einer self-hosted Lösung herumarbeiten und dafür Stunden um Stunden Zeit investieren und diese Zeit eigentlich in höherwertige Arbeit investiert werden sollte, frage ich mich immer ob die Leute den Wert von jeglicher guten Software verstanden haben.

Wenn eine Firma, oder ein Admin nicht möchte dass etwas in die Cloud wandert sind wir bei einer self-hosted Lösung, und YES ich habe den Wert von guter Software verstanden, sonnst wäre ich jetzt nicht da wo ich bin ;)

Es ist egal ob das SnipeIT, ServiceNow oder sonst was ist, sondern ob klar ist, WARUM die Software Geld kostet. Ich gönne Ihnen ja den Erfolg, durch Selbstlektüre und den eigenen Prozess die Erfahrungen zu machen, den Sie brauchen, aber dies ist nicht die Arbeitsweise von Kunden aus dem Markt face-smile

Und die Systemadmins fallen so vom Himmel, Wissen alles und können alles Umsetzen, na dann Frage ich mich warum es solche Foren gibt? Da dies scheinbar nicht die Arbeitsweise von Kunden aus dem Markt ist, kurze Rückblende: Als ich damals in die IT eingestiegen bin... lang lang ist´s her, wurde mir immer genügend Zeit gegeben um Systeme und Programme zu Testen und zu Implementieren, komischerweise wird diese Zeit immer noch gegeben, besonders im 2nd/3th Lvl , sowie in der Serveradministration, man stelle sich vor ein Windows Update Blind ohne vorherige Infos zu installieren, oder einfach ein Skript zu starten ohne zu wissen was es macht... Also stellt sich mir die Frage ob die "Kunden aus dem Markt" Ihre Admins Clonen damit die gleich ab Tag 1 alles Wissen und Können, besonders der Lehrling im ersten Jahr, wenn ich diese Aussage umlege dann muss ich unseren Lehrling sofort den vollen Serverzugriff geben damit er alles machen und Tun kann auf was er Bock hat, ohne dass ich Ihm etwas Zeige/Erkläre oder er im Selbststudium in einer gesicherten Umgebung etwas testet und Probiert....

So genug ausgekotzt, es tut mir leid aber nochmals, die Werbung kommt nicht gut an, und nun wird es doch etwas Aufdringlich, wenn Leute dieses nicht wollen dann ist doch mal gut... WA?!
Member: chillb3rt
chillb3rt Apr 27, 2023 at 05:59:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

Zitat von @chillb3rt:

Zitat von @MrHeisenberg:

Zitat von @Milord:

Zitat von @chillb3rt:

Tja, ein Beispiel das man doch auf gute Produkte setzen sollte, die einfaches Setup bieten.

Wie viel Zeit hast Du hier bisher investiert? Wie viel Arbeit ist dadurch liegen geblieben?

Dann nenne uns doch eine bessere Alternative?

Moin,

ist ein Vertriebler....

https://www.enteksystems.de/produkte/inventory360

scheinbar die perfekte Wunderwaffe für alles....

Das haben Sie jetzt gesagt, ich möchte nur anmerken, dass die Welt voller Produkte ist die gut funktionieren und auch ein gutes Setup geboten wird.

dies bestätigt auch die PN welche nach diesem Post gekommen ist: Inventarisierung, eure Vorschläge? , und wenn ich mir dein Profil so ansehe wird ein Schuh draus... sorry

Wenn Sie selbst mit einer self-hosted Lösung herumarbeiten und dafür Stunden um Stunden Zeit investieren und diese Zeit eigentlich in höherwertige Arbeit investiert werden sollte, frage ich mich immer ob die Leute den Wert von jeglicher guten Software verstanden haben.

Wenn eine Firma, oder ein Admin nicht möchte dass etwas in die Cloud wandert sind wir bei einer self-hosted Lösung, und YES ich habe den Wert von guter Software verstanden, sonnst wäre ich jetzt nicht da wo ich bin ;)

Es ist egal ob das SnipeIT, ServiceNow oder sonst was ist, sondern ob klar ist, WARUM die Software Geld kostet. Ich gönne Ihnen ja den Erfolg, durch Selbstlektüre und den eigenen Prozess die Erfahrungen zu machen, den Sie brauchen, aber dies ist nicht die Arbeitsweise von Kunden aus dem Markt face-smile

Und die Systemadmins fallen so vom Himmel, Wissen alles und können alles Umsetzen, na dann Frage ich mich warum es solche Foren gibt? Da dies scheinbar nicht die Arbeitsweise von Kunden aus dem Markt ist, kurze Rückblende: Als ich damals in die IT eingestiegen bin... lang lang ist´s her, wurde mir immer genügend Zeit gegeben um Systeme und Programme zu Testen und zu Implementieren, komischerweise wird diese Zeit immer noch gegeben, besonders im 2nd/3th Lvl , sowie in der Serveradministration, man stelle sich vor ein Windows Update Blind ohne vorherige Infos zu installieren, oder einfach ein Skript zu starten ohne zu wissen was es macht... Also stellt sich mir die Frage ob die "Kunden aus dem Markt" Ihre Admins Clonen damit die gleich ab Tag 1 alles Wissen und Können, besonders der Lehrling im ersten Jahr, wenn ich diese Aussage umlege dann muss ich unseren Lehrling sofort den vollen Serverzugriff geben damit er alles machen und Tun kann auf was er Bock hat, ohne dass ich Ihm etwas Zeige/Erkläre oder er im Selbststudium in einer gesicherten Umgebung etwas testet und Probiert....

So genug ausgekotzt, es tut mir leid aber nochmals, die Werbung kommt nicht gut an, und nun wird es doch etwas Aufdringlich, wenn Leute dieses nicht wollen dann ist doch mal gut... WA?!

Du missverstehst die Themen wieder total, da muss ich Dich einordnen.

Ja, wir bieten diese Software an und ja ich frage die Personen, ob es etwas für Sie ist. Das ist aus meiner Sicht nichts Verwerfliches.

Zweiter Punkt ist:
Du möchtest frei, kostenlose Software einrichten, aber fragst dann in einem öffentlichen Forum nach Lösungen herum und erwartest dann schnelle und gute Antworten. - Das kann man so machen ;)

Der andere Weg und das betrifft zudem jede Software kann sein, dass Du Dir noch Support des Herstellers (gibt es auch für SnipeIT) holst und diese Dir dann, wenn es bei Dir nicht klappt helfen lässt.

Es geht mir hierbei um die Sichtweise auf das Thema und nicht etwas zu verkaufen oder anzuprangern.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Apr 27, 2023 at 06:38:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chillb3rt:

Zitat von @MrHeisenberg:

Zitat von @chillb3rt:

Zitat von @MrHeisenberg:

Zitat von @Milord:

Zitat von @chillb3rt:

Tja, ein Beispiel das man doch auf gute Produkte setzen sollte, die einfaches Setup bieten.

Wie viel Zeit hast Du hier bisher investiert? Wie viel Arbeit ist dadurch liegen geblieben?

Dann nenne uns doch eine bessere Alternative?

Moin,

ist ein Vertriebler....

https://www.enteksystems.de/produkte/inventory360

scheinbar die perfekte Wunderwaffe für alles....

Das haben Sie jetzt gesagt, ich möchte nur anmerken, dass die Welt voller Produkte ist die gut funktionieren und auch ein gutes Setup geboten wird.

dies bestätigt auch die PN welche nach diesem Post gekommen ist: Inventarisierung, eure Vorschläge? , und wenn ich mir dein Profil so ansehe wird ein Schuh draus... sorry

Wenn Sie selbst mit einer self-hosted Lösung herumarbeiten und dafür Stunden um Stunden Zeit investieren und diese Zeit eigentlich in höherwertige Arbeit investiert werden sollte, frage ich mich immer ob die Leute den Wert von jeglicher guten Software verstanden haben.

Wenn eine Firma, oder ein Admin nicht möchte dass etwas in die Cloud wandert sind wir bei einer self-hosted Lösung, und YES ich habe den Wert von guter Software verstanden, sonnst wäre ich jetzt nicht da wo ich bin ;)

Es ist egal ob das SnipeIT, ServiceNow oder sonst was ist, sondern ob klar ist, WARUM die Software Geld kostet. Ich gönne Ihnen ja den Erfolg, durch Selbstlektüre und den eigenen Prozess die Erfahrungen zu machen, den Sie brauchen, aber dies ist nicht die Arbeitsweise von Kunden aus dem Markt face-smile

Und die Systemadmins fallen so vom Himmel, Wissen alles und können alles Umsetzen, na dann Frage ich mich warum es solche Foren gibt? Da dies scheinbar nicht die Arbeitsweise von Kunden aus dem Markt ist, kurze Rückblende: Als ich damals in die IT eingestiegen bin... lang lang ist´s her, wurde mir immer genügend Zeit gegeben um Systeme und Programme zu Testen und zu Implementieren, komischerweise wird diese Zeit immer noch gegeben, besonders im 2nd/3th Lvl , sowie in der Serveradministration, man stelle sich vor ein Windows Update Blind ohne vorherige Infos zu installieren, oder einfach ein Skript zu starten ohne zu wissen was es macht... Also stellt sich mir die Frage ob die "Kunden aus dem Markt" Ihre Admins Clonen damit die gleich ab Tag 1 alles Wissen und Können, besonders der Lehrling im ersten Jahr, wenn ich diese Aussage umlege dann muss ich unseren Lehrling sofort den vollen Serverzugriff geben damit er alles machen und Tun kann auf was er Bock hat, ohne dass ich Ihm etwas Zeige/Erkläre oder er im Selbststudium in einer gesicherten Umgebung etwas testet und Probiert....

So genug ausgekotzt, es tut mir leid aber nochmals, die Werbung kommt nicht gut an, und nun wird es doch etwas Aufdringlich, wenn Leute dieses nicht wollen dann ist doch mal gut... WA?!

Du missverstehst die Themen wieder total, da muss ich Dich einordnen.


Wo missverstehe ich die Themen "WIEDER"? ich habe hier einen technischen Frage Post gestellt, und keine Frage abgerufen welches das optimale Verwaltungstool ist, und ich sehe hier von dir keinen Zielführenden Beitrag

Ja, wir bieten diese Software an und ja ich frage die Personen, ob es etwas für Sie ist. Das ist aus meiner Sicht nichts Verwerfliches.

Es ist nicht verwerflich, aber wenn ich dir bereits ein eindeutiges Nein gegeben habe, muss man nicht noch weiter Bohren ;)

Zweiter Punkt ist:
Du möchtest frei, kostenlose Software einrichten, aber fragst dann in einem öffentlichen Forum nach Lösungen herum und erwartest dann schnelle und gute Antworten. - Das kann man so machen ;)

Ja ich möchte eine Software installieren , wohlgemerkt auf einem Testsystem, und ich frage nicht nach Lösungen herum und erwarte mir einen schnellen sowie guten Support aus dem Forum, ich zapfe lediglich die Erfahrungen derjenigen Personen ab welche diese Software bereits installiert haben, und hätte sich niemand gemeldet wäre es auch so gewesen.

Der andere Weg und das betrifft zudem jede Software kann sein, dass Du Dir noch Support des Herstellers (gibt es auch für SnipeIT) holst und diese Dir dann, wenn es bei Dir nicht klappt helfen lässt.

Sollte ich den Support seitens SnipeIT benötigen werden es Themen sein welche nicht die Installation betreffen ;)

Es geht mir hierbei um die Sichtweise auf das Thema und nicht etwas zu verkaufen oder anzuprangern.

Anhand deiner letzten Beiträge sehe ich hier eindeutig dass versucht wird dein Produkt zu verkaufen,
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Apr 27, 2023 at 06:42:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Naja natürlich könnt ich jetzt hier mit Docker fahren, aber immer den einfachen Weg gehen möcht ich nun auch nicht
das ist relativ zu sehen. Da hast du eher die Herausforderung wie Wartung, Backup, Recovery, etc. aussieht. Daher würde ich nicht sagen, dass es der einfache Weg ist.

Anbei eine Kurzanleitung für Linux Admins:
apt update && apt upgrade -y

apt install software-properties-common dirmngr ca-certificates apt-transport-https curl unzip git -y

apt install apache2 -y
systemctl start apache2
systemctl enable apache2

apt install libapache2-mod-php php php-common php-xml php-gd php8.1-opcache php-mbstring php-tokenizer php-json php-bcmath php-zip php-bz2 php-pdo php-calendar php-ctype php-exif php-ffi php-fileinfo php-ftp php-mysqli php-phar php-posix php-readline php-sockets php-sysvmsg php-sysvmsg php-sysvsem php-ldap php-curl -y


curl -sS https://getcomposer.org/installer | php
mv composer.phar /usr/local/bin/composer


apt install mariadb-server mariadb-client
systemctl start mysql
systemctl enable mysql
mysql_secure_installation

mysql -u root -p

CREATE DATABASE snipeitdb;
CREATE USER 'snipeuser'@'localhost' IDENTIFIED BY 'einsicherespasswort';  
GRANT ALL PRIVILEGES ON snipeitdb.* TO 'snipeuser'@'localhost';  
FLUSH PRIVILEGES;
EXIT;

cd /var/www/html
git clone https://github.com/snipe/snipe-it snipe-it
cp /var/www/html/snipe-it/.env.example /var/www/html/snipe-it/.env

vi /var/www/html/snipe-it/.env
http://static.125.9.13.49.clients.your-server.de

cd /var/www/html/snipe-it
composer install --no-dev --prefer-source --no-plugins --no-scripts
php artisan key:generate
chown -R www-data:www-data /var/www/html/snipe-it

cat << EOF > /etc/apache2/sites-available/snipe-it.conf
<VirtualHost *:80>
  ServerName static.125.9.13.49.clients.your-server.de
  DocumentRoot /var/www/html/snipe-it/public

  <Directory /var/www/html/snipe-it/public>
    Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    allow from all
  </Directory>

</VirtualHost>
EOF

a2ensite snipe-it.conf
a2dissite 000-default.conf
systemctl restart apache2
Lief nach 15 Minuten ohne Probleme.

Quellen:
https://www.veuhoff.net/snipe-it-installation-und-konfiguration-unter-li ...
https://www.howtoforge.de/anleitung/wie-man-die-snipe-it-asset-managemen ...


Gruß,
Dani

Danke dir, jetzt läuft es unter Linux

Grüße
Member: aqui
aqui Apr 28, 2023 at 07:20:26 (UTC)
Goto Top
Anbei eine Kurzanleitung für Linux Admins:
Mit dem Nginx rennt es noch performanter... face-wink
https://blog.masteringmdm.com/snipe-it-installation-on-ubuntu-server-ngi ...
Member: Milord
Milord Apr 28, 2023 at 15:27:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chillb3rt:

Zitat von @MrHeisenberg:

Zitat von @chillb3rt:

Zitat von @MrHeisenberg:

Zitat von @Milord:

Zitat von @chillb3rt:

Tja, ein Beispiel das man doch auf gute Produkte setzen sollte, die einfaches Setup bieten.

Wie viel Zeit hast Du hier bisher investiert? Wie viel Arbeit ist dadurch liegen geblieben?

Dann nenne uns doch eine bessere Alternative?

Moin,

ist ein Vertriebler....

https://www.enteksystems.de/produkte/inventory360

scheinbar die perfekte Wunderwaffe für alles....

Das haben Sie jetzt gesagt, ich möchte nur anmerken, dass die Welt voller Produkte ist die gut funktionieren und auch ein gutes Setup geboten wird.

dies bestätigt auch die PN welche nach diesem Post gekommen ist: Inventarisierung, eure Vorschläge? , und wenn ich mir dein Profil so ansehe wird ein Schuh draus... sorry

Wenn Sie selbst mit einer self-hosted Lösung herumarbeiten und dafür Stunden um Stunden Zeit investieren und diese Zeit eigentlich in höherwertige Arbeit investiert werden sollte, frage ich mich immer ob die Leute den Wert von jeglicher guten Software verstanden haben.

Wenn eine Firma, oder ein Admin nicht möchte dass etwas in die Cloud wandert sind wir bei einer self-hosted Lösung, und YES ich habe den Wert von guter Software verstanden, sonnst wäre ich jetzt nicht da wo ich bin ;)

Es ist egal ob das SnipeIT, ServiceNow oder sonst was ist, sondern ob klar ist, WARUM die Software Geld kostet. Ich gönne Ihnen ja den Erfolg, durch Selbstlektüre und den eigenen Prozess die Erfahrungen zu machen, den Sie brauchen, aber dies ist nicht die Arbeitsweise von Kunden aus dem Markt face-smile

Und die Systemadmins fallen so vom Himmel, Wissen alles und können alles Umsetzen, na dann Frage ich mich warum es solche Foren gibt? Da dies scheinbar nicht die Arbeitsweise von Kunden aus dem Markt ist, kurze Rückblende: Als ich damals in die IT eingestiegen bin... lang lang ist´s her, wurde mir immer genügend Zeit gegeben um Systeme und Programme zu Testen und zu Implementieren, komischerweise wird diese Zeit immer noch gegeben, besonders im 2nd/3th Lvl , sowie in der Serveradministration, man stelle sich vor ein Windows Update Blind ohne vorherige Infos zu installieren, oder einfach ein Skript zu starten ohne zu wissen was es macht... Also stellt sich mir die Frage ob die "Kunden aus dem Markt" Ihre Admins Clonen damit die gleich ab Tag 1 alles Wissen und Können, besonders der Lehrling im ersten Jahr, wenn ich diese Aussage umlege dann muss ich unseren Lehrling sofort den vollen Serverzugriff geben damit er alles machen und Tun kann auf was er Bock hat, ohne dass ich Ihm etwas Zeige/Erkläre oder er im Selbststudium in einer gesicherten Umgebung etwas testet und Probiert....

So genug ausgekotzt, es tut mir leid aber nochmals, die Werbung kommt nicht gut an, und nun wird es doch etwas Aufdringlich, wenn Leute dieses nicht wollen dann ist doch mal gut... WA?!

Du missverstehst die Themen wieder total, da muss ich Dich einordnen.

Ja, wir bieten diese Software an und ja ich frage die Personen, ob es etwas für Sie ist. Das ist aus meiner Sicht nichts Verwerfliches.

Zweiter Punkt ist:
Du möchtest frei, kostenlose Software einrichten, aber fragst dann in einem öffentlichen Forum nach Lösungen herum und erwartest dann schnelle und gute Antworten. - Das kann man so machen ;)
Das ist der Sinn von diesem Forum.
Der andere Weg und das betrifft zudem jede Software kann sein, dass Du Dir noch Support des Herstellers (gibt es auch für SnipeIT) holst und diese Dir dann, wenn es bei Dir nicht klappt helfen lässt.

Es geht mir hierbei um die Sichtweise auf das Thema und nicht etwas zu verkaufen oder anzuprangern.

Eure Software mag cool sein, aber einfach viel zu teuer. Deswegen greifen wir zu freien alternativen. Ob ich nun 50h in die Software stecken muss, ist egal, das Gehalt beim Admin bleibt dadurch gleich.
Member: aqui
aqui Apr 29, 2023 at 06:39:58 (UTC)
Goto Top
Deswegen greifen wir zu freien alternativen.
Snipe IT ist doch Open Source und eine "freie Alternative"?! Richtig lesen und verstehen hilft! face-wink
https://snipeitapp.com/product/open-source
Member: Milord
Milord Apr 29, 2023 at 22:06:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Deswegen greifen wir zu freien alternativen.
Snipe IT ist doch Open Source und eine "freie Alternative"?! Richtig lesen und verstehen hilft! face-wink
https://snipeitapp.com/product/open-source

Ja und ich rede nicht über SnipeIT, sondern den Vertriebler von Inventory360, der hier per PN seine Software verkaufen will.
Member: CypH3r-LE
CypH3r-LE May 01, 2023 at 16:24:43 (UTC)
Goto Top
Auch wenn das Thema bereits durch ist und sich hier wiedermal alle an die Gurgel gehen...

Wir nutzen Snipe-IT mittlerweile EU-Weit. Hat den einfachen Hintergrund der Geld ersparnis.

Selbstverständlich ist das keine eierlegende Wollmilchsau, aber simple Audits lassen sich damit super über die Bühne bringen, Wartungsübersicht ist gegeben, die User haben Einsicht darüber was sie eigentlich alles aus IT Sicht inne haben und eine Lizenzverwaltung ist auch gegeben (in gewissem Maße).

Das sollte jetzt selbstverständlich keine Werbung sein, sondern lediglich Gründe die für eine kostenlose Alternative zu anderen Lösungen dieser Kategorie sprechen.


P. S.:
Sorry, ich musste das jetzt noch los werden, nachdem ich wie immer kopfschüttelnd den Thread auf seinen Irrwegen verfolgt habe.
Member: leisefuxX
leisefuxX May 01, 2023 at 18:53:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chillb3rt:

Tja, ein Beispiel das man doch auf gute Produkte setzen sollte, die einfaches Setup bieten.

Wie viel Zeit hast Du hier bisher investiert? Wie viel Arbeit ist dadurch liegen geblieben?

Man merkt, dass du keine Ahnung hast. (:
Unsere Migration von einer VM auf einen Container hat keine halbe Stunde gedauert. Die Dokumentation von snipeIT ist vorbildlich und die Installation in docker dauert keine 5 Minuten...

Das Problem liegt hier eher beim threadersteller. VM mit 8GB RAM für einen Apache mit bisschen PHP sagt ja schon alles ... 😅
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 02, 2023 at 06:29:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leisefuxX:

Das Problem liegt hier eher beim threadersteller. VM mit 8GB RAM für einen Apache mit bisschen PHP sagt ja schon alles ... 😅

... ja es sagt aus dass ich bis dato noch nie wirkliche Gründe hatte mit Linux zu arbeiten, aber scheinbar wurde ja jeder Linuxadmin geboren mit seinem Wissen 😉
Wer ohne Sünde ist möge den ersten Stein werfen 🤷‍♀️
Member: leisefuxX
leisefuxX May 02, 2023 at 08:03:48 (UTC)
Goto Top
Überleg dir nochmal, ob das ganze wirklich in eine eigene VM muss und ob die Dimensionen der VM nicht vielleicht ein bisschen zu groß sind.

Ich empfehle dir, dich einmal dringend mit dem Thema Container und Virtualisierung zu befassen, es ist das täglich Brot der Admins.

Bei uns im Unternehmen ist sooo viel aus den VMs in container gewandert... Beispiel: MySQL Server von Microsoft. Früher war es normal, dafür eine VM aufzusetzen oder es gleich auf dem Blech laufen zu lassen. Das kostet zum einen die Software, zum anderen die Lizenzierung des Betriebssystems. Heute gibt es von Microsoft einen offiziellen Linux (!) Container für docker, kubernetes, etc. Heißt für mich als Admin: docker Image pullen, Lizenzdatei einbinden, Container starten und bereitstellen. Gut, der docker host muss jetzt passend dimensioniert und geplant sein (SAN + NVMe-Cache, etc.) aber die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand...

Wir haben snipeIT selber im Einsatz und erst vor kurzem aus einem LXC Container hin zu docker migriert. Ich weiß hier also, wovon ich rede (:

eine eigene VM für einen einzelnen Webserver mit bisschen PHP (nichts anderes ist snipeIT) ist halt echt zu viel. Die dümpelt dann die ganze Zeit bei 0.01% CPU rum, der RAM ist reserviert aber leer und die Ressourcen sind einfach sinnlos verballert. Klar, kannste mal machen, aber wirtschaftlich ist das nicht ;) hat nichts mit Linux zu tun (:

btw: I use arch.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 02, 2023 at 08:25:32 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, es wird erstmal getestet, deswegen läuft hier ein Testsystem....
in welchen system ich dann SnipeIT laufen lasse wird sich dann zeigen.
wie gesagt ich komme aus dem windows server umfeld, und irgendwann beginnt man einmal mit linux 😉
Member: bauinformatiker
bauinformatiker May 02, 2023 updated at 10:53:11 (UTC)
Goto Top
@6376382705

<quote>
Wieso wirfst Du nicht einfach den Dockercontainer auf die Büchse und alles ist fein, wenn Dir das Thema so schwer fällt, es selbst einzurichten?!
</quote>

Frage zum Thema Installation SnipeIT oder anderer Tools über Container:
Wie macht ihr das mit der Persistenz der Daten in eueren Docker Containern? Spätestens nach dem Update der Container könnte alles verloren sein!
Member: leisefuxX
leisefuxX May 02, 2023 at 13:54:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bauinformatiker:

@6376382705

<quote>
Wieso wirfst Du nicht einfach den Dockercontainer auf die Büchse und alles ist fein, wenn Dir das Thema so schwer fällt, es selbst einzurichten?!
</quote>

Frage zum Thema Installation SnipeIT oder anderer Tools über Container:
Wie macht ihr das mit der Persistenz der Daten in eueren Docker Containern? Spätestens nach dem Update der Container könnte alles verloren sein!

Entweder mit einem (named) volume oder mit einem bind mount.
Ein Volume nimmst du, wenn du die Daten vorhalten willst.
Ein bind mount nimmst du, wenn du die Daten vorhalten willst und von außen (Host) an die Daten dann musst.

Im Handbuch von docker alles ausführlich beschrieben (:
Member: Dani
Dani May 02, 2023 at 16:31:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
so, jetzt ist Schicht im Schacht. Wer eine Frage hat, schreibt einen neuen Beitrag.


Gruß,
Dani (Mod)