jonas.sse
Goto Top

SNMP Monitoring an N2024 Dell Switch

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Dell Powerconnect N2024 Switch und wir monitoren mit Icinga und SNMP Checks unsere Switche, Palo, Forti etc. Nun möchte ich den SFP Port Te1/0/2 auf dem N2024 switch monitoren mit einem Bandbreiten check, mir fehlt aber die InterfaceID. Weiß zufällig jemand wie ich per cli den identifier herausfinde? Finde dazu leider nichts in Handbüchern oder ähnlichem.

Danke euch!

Content-Key: 2462761129

Url: https://administrator.de/contentid/2462761129

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 21, 2024 updated at 12:06:51 (UTC)
Goto Top
Ist Teil der Ethernet Standard MIB! Mit einem MIB Browser hast du das im Handumdrehen raus. Ober lade dir von Dell die MIB Files runter. Das sind simple, einfache Text Dateien die du nach der OID durchsuchen kannst.
https://documentation.n-able.com/remote-management/userguide/Content/ide ...
Port Statistiken mit SNMP
Member: jonas.sse
Solution jonas.sse Feb 21, 2024 at 15:37:17 (UTC)
Goto Top
Danke dir für dein Kommentar, das habe ich mir auch angeguckt aber bin zugegebenermaßen dezent überfordert gewesen.
Habe dann auf unserem Icinga Host einen snmpwalk ausgeführt und die Ausgabe in eine Datei gepackt und mich dann ganz in ruhe dadurch geklickt.

Ich wusste das der Te1/0/2 Port im Link Aggregate26 ist, im snmpwalk habe ich dann folgende Zeilen gefunden
"IF-MIB::ifDescr.451 = STRING: Link Aggregate 26" und "IF-MIB::ifName.451 = STRING: Po26".
Konnte dann im Nagios plugin die interfaceid 451 hinterlegen und der Check lief wieder.
Member: aqui
aqui Feb 21, 2024 at 20:13:59 (UTC)
Goto Top