bellerich
Goto Top

Sockel 775 XEON Prozessoren für Hyper-V

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen, oder hat Erfahrungswerte, die er/sie mit mir teilen kann.

Ich habe noch ein Sockel 775 ASUS-Mainboard mit 16GB DDR2-RAM.

Ich bin auf der Suche nach einer CPU für dieses Mainboard, um dann Server 2016 zu installieren. Erstmal kein Problem. Nun soll daraus aber ein Test-Hyper-V-Server werden, also muss die CPU SLAT können. Oder reicht VT-x? Das bringen ja einige XEONs mit.

Hat jemand Erfahrung mit einer bestimmten XEON-CPU auf Sockel 775 Basis gemacht, die Hyper-V unterstützt?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.


Gruß
Bastian

Content-Key: 349725

Url: https://administrator.de/contentid/349725

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 21, 2017 at 20:53:57 (UTC)
Goto Top
Kurz und knapp: Vergiss es.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 22, 2017 at 05:19:03 (UTC)
Goto Top
Der Sockel ist älter als Hyper-V, ich glaube nicht das das so richtig dolle supportet wird. Mit ESXi sieht es besser aus:
https://www.vmware.com/resources/compatibility/detail.php?deviceCategory ...

Geld würde ich allerdings nicht mehr für einen Xeon-Oldtimer ausgeben, der Strom ist ja schon teuer genug.
Member: Tzwennor
Tzwennor Sep 23, 2017 updated at 17:59:17 (UTC)
Goto Top
hab mich extra angemeldet um Dir zu antworten... Hallo Alle zusammen!^^

Ich mache zufälligerweise gerade genau das Gleiche mit einem alten q6600 und dem ersten Maximus extreme... und 6*3tb Festplatten die ich geschenkt bekommen habe :P

Also Hyper V kannst du definitiv knicken. Den Sockel 775 Prozessoren fehlt die SLA-Funktion (irgendwas mit besserer Speicherverwaltung). Ohne die bockt Hyper-V.

Ich probiere grade ein paar Sachen mit Virtual Box von Oracle aus. So richtig zufrieden bin ich aber noch nicht. Werde die Tage nochmal VM Ware ausprobieren.
Ich denke du hast von den beiden Programmen gehört?

Also an sich ist Virtual Box schon okay. Ich versuche unter Anderem 3 Spotify Instanzen über den Server laufen zu lassen (daher die VMs, ja ich habe auch drei Soundkarten am Start) und Ihn dann an unser Multiroom System zu hängen. Der Sound macht mir nur grade Probleme weswegen ich mir nochmal VM Ware angucken will face-smile

Also ich würde Dir erstmal Virtual Box empfehlen... weiß allerdings nicht was du vorhast.
Member: bellerich
bellerich Sep 25, 2017 at 08:53:36 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten.

Das ist wirklich schade. Ich habe noch einen XEON E5420, Sockel 771, den man ja bekanntermaßen auch auf Sockel 775-Mainboards zum Laufen bekommt.

Die von Dir vorgeschlagenen Lösungen kenne ich. Ich möchte aber zum Teil auch *.vhdx verwenden, weshalb Virtual Box schonmal rausfällt, weil man *.vhdx einfach nicht vernünftig importieren kann.

VMWare wäre noch ne Möglichkeit, wenn ich nen ESXi druntersetze.