Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software RAID1 - Ubuntu startet nur von der default hdd

Mitglied: Pixelschubser

Pixelschubser (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2013 um 22:43 Uhr, 1723 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe zum Testen meiner zukünftigen RAID-Konfiguration folgendes System in der VM erstellt.

Ubuntu Server 12.04
2x HDD

/
/boot
swap

Die Partitionen laufen dementsprechend in einem RAID1 (keine Spare-Platte). Grub habe ich mit folgenden Befehlen auf beiden Platten installiert:

grub-install /dev/sda
grub-install /dev/sdb

Im laufenden Betrieb kann ich vom System Platten entfernen und hinzufügen. Auch der anschließende Sync funktioniert. Entferne ich jedoch die erste Platte (bei der zweiten habe ich keine Probleme) und starte anschließend mit nur der zweiten Platte im RAID neu, kommt das System nicht mehr hoch. Nach dem BIOS Symbol startet er sofort neu, keine Meldung, nichts. Ich habe die Vermutung, dass grub noch konfiguriert werden muss, hierzu fande ich jedoch nichts.

Was jedoch wieder überhaupt nicht passt. Entferne im im Betrieb die erste Platte und lasse eine neue gleich live syncen, startet das System.

Denkt bitte primitiv =) , ich hatte bis auf die letzten beiden Tagen nichts mit Software-RAIDs am Hut und bin daher total unerfahren.

Grüße
Mitglied: ahuser
02.10.2013 um 00:16 Uhr
Hi,

Eventuell stimmen die Einträge in der grub.cfg nicht, (bsp. /boot/grub2/grub.cfg)
Prüfe mal ob sda oder die UUID der sda in den Menüeinträgen hinterlegt ist, ich glaube alleine mit einem grub-install ist es nicht getan.

Schau mal hier...
http://www.howtoforge.com/software-raid1-grub-boot-debian-etch-p2
http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID

oder einfach mal googeln, gibt genügend gute Anleitungen die diesesThema behandeln.
https://www.google.de/#q=mdadm+raid1+grub+u

VG und viel Erfolg!
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
02.10.2013 um 10:01 Uhr
Die Seiten bin ich schon durchgegangen. Durch die neuere Ubuntu-Version werden einige Konfigurationspunkte bereits bei der Installation abgearbeitet.
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
02.10.2013, aktualisiert um 12:41 Uhr
Also... das scheint kein Konfigurationsfehler sondern eher ein Bug zu sein.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/raid-bootet-nicht-einzeln/

Auch andere (wenige) Leute haben dieses Problem. Scheinbar testet vorher keiner seine RAID-Konfiguration (ich habe jetzt drei Tage damit verbracht).

Es wird empfohlen nach einem Crash von einer Live-CD zu starten, die Platten zu syncen und anschließend das ursprüngliche System zu booten. Das soll funktionieren auch wenn mein erster Test fehlgeschlagen ist - hab wahrscheinlich das System vorher totkonfiguriert.

Ich teste das nochmal ausführlich und melde mich noch einmal.
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
02.10.2013 um 15:11 Uhr
Nein läuft nicht. Boote ich von einer Live-Cd ist es endgültig vorbei. Findet kein Boot-Device
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu startet nicht mehr
gelöst Frage von CoreknabeUbuntu16 Kommentare

Moin, ich habe in einer HyperV-Umgebung ein Ubuntu 16.04.3 laufen. Plötzlich fährt die VM nicht mehr hoch: Jetzt hocke ...

Ubuntu

Ubuntu 16.04 mit Raid1 - boot und home Partition zusammenführen

gelöst Frage von chris-ynaUbuntu4 Kommentare

Hallo liebe Administratoren Ich habe einen Ubuntu server mit einem Raid1 aus 2 Platten. Es gibt 4 Partitionen: Fdisk ...

Virtualisierung

Virtualbox startet nicht auf Ubuntu 18.04 - Deinstallation

gelöst Frage von wusa88Virtualisierung7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich wollte auf einem Ubuntu 18.04, Virtualbox installieren. Habe mich vorerst an diese Anleitung gehalten.: Allerdings war ...

Festplatten, SSD, Raid

W10 System startet nicht wenn interne HDD angeschlossen

Frage von CelikoFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Das Setup sieht vor meinem chirurgischen Eingriff wie ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 15 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??