casseandra
Goto Top

Softwareverteilung von Java mit GPO in einer Domäne als lokaler Admin

Hallo,

kurz zu mir. Ich bin zur Zeit an meinem Abschlussprojekt für meine Abschlussprüfung als Fisi. Dieses ist die Softwareverteilung von Java über die Gruppenrichtlinien. Die Anforderung an mich ist es, dass ich diese nicht über das Computerkonto sondern über das Benutzerkonto steuere. Aufgrund dessen, dass es bei einer fehlerhaften Installation eventuell zu Problemen beim Systemstart führen kann.
Leider lässt sich das MSI-Paket zur Zeit nur entweder über das Computerkonto installieren oder über den Lokalen Administrator alles andere schlägt aufgrund der Lizenzpolitik von Java fehl.

Habt ihr eine Idee wie es möglich ist, dass ich Java per GPO so verteilen kann, dass dieses zwar über den Lokalen Administrator installiert wird aber dieser sich für die Installation nicht anmelden muss.

Meine Überlegung war ein Skript die Frage ist nur wie bekomme ich dieses in die GPO integriert, oder kann ich einen bestimmten Befehl in die Transformdatei meines MSI-Pakets einbauen? Oder gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit das .aas File entsprechend anzupassen?

Danke schon mal.

Viele Grüße

Casseandra

Content-Key: 300456

Url: https://administrator.de/contentid/300456

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 31, 2016 updated at 10:44:27 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das ist dein Abschlussprojekt? Wow, das ist wirklich überschaubar.
Ich halte die Zielsetzung für sinnlos, aber das musst Du selbst wissen. Ich würde den Prüfern einfach verkaufen, dass Ihr noch mit Version 1.7.x arbeitet, da geht es bestimmt einfacher, teste das mal.

Andere Konstrukte mit Skripten im MSI können nicht funktionieren, da per se während ein MSI läuft kein zweites gestartet werden kann.
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Mar 31, 2016 at 11:10:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Casseandra:
kurz zu mir. Ich bin zur Zeit an meinem Abschlussprojekt für meine Abschlussprüfung als Fisi. Dieses ist die Softwareverteilung von Java über die Gruppenrichtlinien. Die Anforderung an mich ist es, dass ich diese nicht über das Computerkonto sondern über das Benutzerkonto steuere.
Und das ist von der Prüfungskommission als ausreichend für Deinen Projektantrag bewertet worden?! Falls Du dies als Projekt noch einreichen willst, mach Dich u.U. darauf gefasst, dass es nicht reichen wird. Es ist aus meiner Sicht zu wenig.
Leider lässt sich das MSI-Paket zur Zeit nur entweder über das Computerkonto installieren oder über den Lokalen Administrator alles andere schlägt aufgrund der Lizenzpolitik von Java fehl.
Was meinst Du denn mit allem anderen? Was hast Du denn noch versucht?

Habt ihr eine Idee wie es möglich ist, dass ich Java per GPO so verteilen kann, dass dieses zwar über den Lokalen Administrator installiert wird aber dieser sich für die Installation nicht anmelden muss.
Wenn Du die Verteilung zentralisiert betreiben willst, dann kannst Du per psexec zum Ziel kommen. Mach Dir aber bewusst, dass ohne Anmeldung keine Installation möglich ist. Innerhalb der GPO übernimmt das Rechnerkonto nach der Anmeldung die Tasks, wenn Du zum Beispiel die Installation in Startup-Scripts einbindest. Bei Benutzern gelten Logon-Scripts. Selbst wenn Du per Taskplaner Aufträge zur Installation abfeuerst, wird der benötigte Benutzer angemeldet (nur nicht interaktiv und ich gehe mal davon aus, dass Du da hin willst).

Meine Überlegung war ein Skript die Frage ist nur wie bekomme ich dieses in die GPO integriert, oder kann ich einen bestimmten Befehl in die Transformdatei meines MSI-Pakets einbauen? Oder gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit das .aas File entsprechend anzupassen?
Mein Rat: Bleibe so dicht am Original wie es geht! Der Installer für Java ist mittlerweile recht intelligent gemacht und erkennt, wenn er eine vorhandene Installation entfernen muss. Du ersparst Dir vielleicht Arbeit, denn wenn sich am Bootstrapper nichts ändert, brauchst Du bei einem Update nur das neue Paket dem Script bekannt zu machen und der Rest läuft von selbst.

Danke schon mal.

Viele Grüße

Casseandra
Member: Casseandra
Casseandra Mar 31, 2016 at 11:51:35 (UTC)
Goto Top
Also zu dem Thema dass mein Projekt genehmigt wurde, ich denke, dass es aufgrund der gegebenen Infrastruktur kein Problem geben sollte.

Mit allem anderen meinte ich normale Benutzer und Benutzer mit administrativen Rechten. Das MSI lässt sich nur unter dem lokalen Administrator fehlerfrei ausführen bzw. wenn es via GPO dem Computerkonto zugewiesen wird. Hier werde ich je nachdem was mein Projektverantwortlicher sagt, tatsächlich auf eine ältere Java-Version zurückgreifen.

Das Thema psexec muss ich natürlich erst mit meinem Projekt verantwortlichen besprechen.

Danke!
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 31, 2016 at 12:10:38 (UTC)
Goto Top
Was verteilst Du denn?
Java SDK oder Java JRE oder Java EE?
Member: Casseandra
Casseandra Mar 31, 2016 at 12:31:20 (UTC)
Goto Top
Das JRE
Member: Althalus
Solution Althalus Apr 01, 2016 at 09:11:38 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr Windows Server und WSUS im Einsatz? Wenn ja, WSUS Package Publisher... dann könnt Ihr damit nicht nur Java sondern auch FlashPlayer und den Adobe Reader als Windows Updates Verteilen. Tut bei uns einen sehr guten und sehr zuverlässigen Dienst.
Das Tool ist im übrigen Gratis.
Member: Casseandra
Casseandra Apr 02, 2016 at 17:32:30 (UTC)
Goto Top
Ja Super, Danke für den Tipp.