62637
Goto Top

Solaris 5.8 SPARC hpgl plotten?

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Linux allgemein und daher noch weniger mit dem SunOS 5.8.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem ... ich habe in der Firma eine Sun Solaris 5.8 Workstation auf der ein CAD-Programm läuft. Der Rechner wurde vor meiner Zeit gekauft und von externen Firmen konfiguriert, OS und CAD Programm. Das allgemeine Arbeiten mit dem Rechner funktioniert, doch wenn man aus dem CAD-Programm heraus auf einem HP DesignJet T610 (über Netzwerk) plotten möchte, funktioniert dies auch ... allerdings nur sehr bescheiden!

Die Zeichnungen sind zwar immer komplett und gut abgebildet, doch rollt der Drucker die ganze Rolle (50 Meter!) immer ab, bzw. soviel, wie noch auf der Rolle ist.

Ich habe schon mit dem Support von HP telefoniert, der Plotter generiert das "end of file" wohl nicht richtig - habe allerdings keine Ahnung wo man dies ggf. ändert.
Die Firma (die den Rechner installiert hat) hat sich die Unix-Konfiguration angeschaut und den Drucker (einigemale) neuinstalliert, leider ohne Erfolg... Die Firma (die das CAD-Programm betreut) hat die Programm-Konfigurationen angeschaut und bestätigt, das alles richtig funktioniert.

Da ich ziemlich ratlos bin habe ich einmal nachgeschaut, ob es eine alternative Druckersoftware gibt ... bislang leider ohne Erfolg.

Kann mir vielleicht jemand helfen das "end of file" (neu?) zu deklarieren ... oder kennt jemand eine alternative Druckersoftware (freeware?) ... oder mir irgendwie helfen?

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Content-Key: 133134

Url: https://administrator.de/contentid/133134

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock