evilmoe
Goto Top

Sound stottert teilweise

Gute Abend,

Ich habe mir gestern ein neues Headset gekauft (Logitech G430). Seit dem habe ich das Problem das der Sound, besonder in spielen gerne einmal hängt und dann kratzt (selbst die Windows Anmeldemelodie hängt die ganze Zeit). Ich habe DSP Latency Checker gefunden und mal ausprobiert. Das Problem scheint wohl an einem Treiber zu liegen, nur welchen?

3fc7bef4bbf99b97002d868d984448d9


Jemand eine Idee? Im Gerätemanager sieht erstmal alles OK aus.

An meinem System dürfte es nicht liegen:

Intel i7-3770k
8GB Ram
AMD HD 7970
128GB SSD als Systempaltte


EDIT: LatencyMon
64018c2bb8d321dde064442c9d931829

Content-Key: 253942

Url: https://administrator.de/contentid/253942

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Nov 06, 2014 at 06:09:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
hab das gleiche Headset und keine Probleme.

Hast du es mal direkt über Klinke angeschlossen? Also ohne diesen kleinen USB Adapter? Stottert es da auch?

Ansonsten vllt. die Treiber nochmal neuinstallieren?

VG
Member: EvilMoe
EvilMoe Nov 06, 2014 at 09:11:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe es über USB angeschlossen. Ich glaube auch nicht das das Problem am Headset liegt, das Problem war auch beim alten, aber nicht alzu stark wie jetzt.
Ich habe gelesen das es am übertakten liegen kann, leider tritt das Problem auch auf wenn ich die raus nehme.

Treiber vom Headset neu installieren habe ich schon versucht (Windows lädt sie sich automatisch über WU).
Member: sk-it83
sk-it83 Nov 06, 2014 at 10:14:16 (UTC)
Goto Top
Na und wenn du es direkt an die Klinkebuchse stöpselst, quasi deinen Soundchip onboard nutzt?

Scheint ja dann wohl ein allgemeines Problem zu sein wenn es mit dem anderen Headset auch auftrat. Windows neuinstallieren?
Member: EvilMoe
EvilMoe Nov 06, 2014 at 10:36:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch eine LatencyMon ausgabe angehangen. Ich habe bereits die USB Treiber aktualisiert. Auch für die NIC's.
Member: sk-it83
sk-it83 Nov 06, 2014 at 12:19:07 (UTC)
Goto Top
Was hat nun die NIC damit zu tun? oO

Ich würde an deiner Stelle die Kiste mal frisch aufsetzen wenn das Problem ja eh schon vor dem neuen Headset bestand.
Member: EvilMoe
EvilMoe Nov 06, 2014 updated at 12:26:37 (UTC)
Goto Top
Siehe Screenshot (ndis.sys, tcpip.sys). Diese sind dafür verantwortlich.


Ich werde dzad System nicht neu installieren. Die nächste Neuinstallation werde ich mit Windows 10 machen.
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Nov 06, 2014 at 12:56:29 (UTC)
Goto Top
Nutzt du CoreTemp? Das war bei mir mal die Ursache für das Problem... Dann hab ich ne andere Version davon genommen und das Problem wurde besser.
Member: EvilMoe
EvilMoe Nov 21, 2014 updated at 20:37:02 (UTC)
Goto Top
Ein Update: Ich habe nun mich doch dazu entschieden das System neu zu installieren. Das Problem ist aber dennoch teilweise nicht gelöst. Eigentlich sogar noch viel schlimmer.

Ich habe nun gleich Win 8.1 installiert. Was sofort auffällt, das System friert einfach ein, oft wenn es um Treiber geht. Direkt nach der Win Installation Keyboard Treiber installiert. Entweder bleibt er beim installieren hängen, oder direkt da nach. Selbes Problem bei den Grafiktreibern. Ich musste Windows mehrmals installieren bis ich einigermaßen alle Treiber ohne Probleme installieren konnte.

Zum Sound: Das stottern kommt immer noch manchmal vor, nun wird stellenweise der Ton sogar einfach für 1-2 Sekunden einfach lauter, ohne das die Lautstärke eigentlich geändert wird.

Aber am ärgerlichsten sind die Aufhänger, das hatte ich mit Win 7 nicht. Ich vermute langsam das mein Mainboard was weg hat (morgen kommt ein neues). System friert einfach ein, im Protokoll nichts zu finden. Habe heute sogar Grafikkarte/CPU/RAM ausgebaut und neu eingebaut, ob da ein Wackelkontakt ist oder so, half leider nichts. BIOS ist auch up2date, resettet habe ich auch schon.

Was meint Ihr?


EDIT: Das einfrieren lässt sich provozieren. Im Gerätemanager auf den Button "Neue Hardware suchen" oder wie er genau heißen mag, dann friert der PC IMMER ein.
Member: EvilMoe
EvilMoe Nov 22, 2014 at 10:39:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe soeben das Mainboard ausgetauscht, das Problem mit dem Gerätemanager ist nicht mehr vorhanden! Auch sonst ist bisher das System nicht eingefroren.