108012
Goto Top

Sparsame FreeNAS Hardware

Content-Key: 268913

Url: https://administrator.de/contentid/268913

Printed on: May 10, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 12, 2015 at 15:50:17 (UTC)
Goto Top
Moin Dobby,

sparsam vielleicht aber doch recht teuer für meinen Geschmack face-big-smile:

Board 450€
Gehäuse 760€
RAM 100€
NIC 80€
HDD 70€
USB 20€

Untern Strich gerundet: 1480 Euronen....

Gruß
Kümmel
Mitglied: 108012
108012 Apr 12, 2015 at 19:57:04 (UTC)
Goto Top
sparsam vielleicht aber doch recht teuer für meinen Geschmack
Board 450€
Es gibt auch eines für 300 € aber nur mit 4 Cores!
Supermicro A1SAi-2550F

Gehäuse 760€
Das kostet nur 189 € bei Sona zuzüglich Versand!
SuperChassis-CSE-721TQ-250B
Du hast höchst wahrscheinlich schon den gesamten Server mit RAM gefunden!

RAM 100€
8 GB ECC DDR3-1600 RAM
NIC 80€
Ist eine Server NIC und keine Consumer NIC.

Untern Strich gerundet: 1480 Euronen....
Ich schrieb sparsam in Bezug auf Strom und nicht günstig oder billig!
Und bloß weil FreeNAS nicht bezahlt werden muss, heißt es ja auch
nicht das man nur den letzten "Kram" aus dem Elektroschrott benutzen
muss bzw. soll, sondern auch mal recht gute und kräftige Hardware
benutzen darf.


Das Board bringt Quad GB LAN und einen IPMI Port zusätzlich mit.
4 Core oder 8 Core CPU mit 2,4 GHz, AES-NI und Turbo Boost
Und das mit einer TDP von < 20 Watt!!!


Gruß
Dobby
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 12, 2015 at 20:23:46 (UTC)
Goto Top
Gut hab ich mich beim Case ein wenig verguckt. Sorry dafür.
Power hat das Ding keine Frage. Ich schrieb ja bereits sparsam aber nicht billig face-wink
Trotzdem Danke für die gelungene Zusammenstellung face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 13, 2015 at 08:03:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

das ist korrekt, aber wenn man rüber schaut zu den üblichen Verdächtigen QNAP usw, dann bekommst für den Preis ähnliches inkl Zusammenbau und ggf. Support.

Grüße
Mitglied: 108012
108012 Apr 13, 2015 at 15:06:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Dobby,

das ist korrekt, aber wenn man rüber schaut zu den üblichen Verdächtigen QNAP usw, dann bekommst für den Preis
ähnliches inkl Zusammenbau und ggf. Support.

Grüße

Das war mir auch klar aber die Hardware zielte ja auch direkt auf FreeNAS ab und Leute
die sich explizit ein FreeNAS bauen wollen. Das es da schon ganz andere Sachen mit
Xeon E3-12xx v3 für gibt ist mir natürlich auch bewusst.

Gruß
Dobby
Member: psannz
psannz Apr 14, 2015 at 06:00:32 (UTC)
Goto Top
Sers Dobby,

kannst du abschätzen wie sich die AHA Karte auf die Latenz auswirkt?

Grüße,
Philip
Mitglied: 108012
108012 Apr 14, 2015 at 06:59:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:

Sers Dobby,
Moin,

Also ich hole mal etwas weiter aus, ich habe mich mit Leuten im pfSense Forum unterhalten
und nachgefragt was denn zur Beschleunigung von VPN Verbindungen und von Netzwerkverkehr
im allgemeinen beitragen kann und da kamen entweder nur die VPN Karten von Soekris ins Spiel
die aber beide nur als miniPCI und PCI Versionen angeboten werden und alle anderen Lösungen
sind in Deutschland als Privatanwender nicht erhältlich. pfSense und auch FreeNAS gehen bei
der Entwicklung beide jetzt schon auf AES-NI ein, was schon einen kleinen Erfolg verspricht
und für die Zukunft will man vermehrt auf IntelQuickAssist eingehen denn damit lässt sich
wenn man den Entwicklern glauben schenken darf fast alles beschleunigen, also VPNs,
Snort, Suricata, Ver- und Entschlüsselung, selbst redend gibt es natürlich auch dazu Karten
die bis zu 20 GBit/s verschlüsseln und 40 GBit/s Daten komprimieren und dekomprimieren
können, nur sehe ich als Endanwender solche Karten nie! und von den Kosten wollen wir gar
nicht erst reden. Das habe ich dann auch so durchblicken lassen und dann hat man mir zu so
einer Karte geraten. Die gibt es gebraucht und hat mit Verschlüsselung nichts zu tun, so dass
man sie auch importieren kann ohne Probleme zu bekommen.

kannst du abschätzen wie sich die AHA Karte auf die Latenz auswirkt?
Nein leider noch nicht vollständig, denn der wirkliche Trick ist folgender:

Zwei Gerät haben so eine Karte verbaut, sagen wir mal zwei Firewalls und die
haben dann eine Verbindung zu einander wie zum Beispiel eine VPN Verbindung
dann soll sich die Karte erst richtig lohnen, aber es ist auch möglich so eine Karte
in einem Linux FileServer, Windows Server, einem NAS oder der Firewall einzubauen
und dann wird die Kommunikation komprimiert und das sollte in jedem Fall die Latenzen senken.

Aber die gibt es schon für $30 in der Bucht zu schießen und dann noch Einfuhrumsatzsteuer
drauf da bin ich bei ~70 €, also ich werde mir davon zwei holen und dann man einen Test mit
zwei pfSense machen wollen und auch dem FreeNAS, da kann ich nichts mit falsch machen
denke ich. Und wenn ich mir die Geschwindigkeit der Internetverbindungen in Deutschland
anschaue sollten die auch lange halten.

Klar ist das schön zu hören das OpenVPN und IPSec durch Intel QuickAssist oder das
Komprimieren von Daten damit extrem beschleunigt werden nur die fangen damit ja jetzt
erst an und die Karten gibt es jetzt schon.

Gruß
Dobby
Member: psannz
psannz Apr 14, 2015 at 07:08:39 (UTC)
Goto Top
Dobby, sei mir nicht böse, aber das hier ist der FreeNAS Fred.

Mir ging es um die Verzögerung der IOs bei Verwendung der Karte für die Kompression, verglichen mit der Kompression via CPU.

Grüße,
Philip
Mitglied: 108012
108012 Apr 14, 2015 at 08:06:14 (UTC)
Goto Top
Dobby, sei mir nicht böse, aber das hier ist der FreeNAS Fred.
Ne warum auch, in FreeBSD ist ein Treiber den man in FreeNAS einbinden kann
und schwupps läuft die Karte und für Linux und Windows Server sind auch Treiber vorhanden.

Also sollte dem nichts im Wege stehen.

Mir ging es um die Verzögerung der IOs bei Verwendung der Karte für die Kompression,
verglichen mit der Kompression via CPU.
Das kann Dir niemand sagen denn es gibt ja auch E3, E5, Dual E5 Quad AMD Systeme
und im Gegensatz dazu müsste man dann schon ein paar Tests machen.

Hier ist mal ein Link zur Homepage von AHA und dort kann man isch auch pdfs herunter laden
die einem eventuell dazu noch etwas mehr Aufschluss geben.

AHA363PCIe
Die gebrauchten Karten sind ja auch nur etwas für FreeNAS und/oder pfSense angedacht da sie
schon günstig gebraucht beschafft werden können, und 5 GBit/s für 4 GB LAN Ports sollte dicke
reichen.

Es gibt natürlich auch 10, 20, 40, 60 und 80 GBit/s Karten und ja sicherlich kann man auch
mehrere davon in einem NAS oder einem Server verbauen!

Schau Dich mal um auf deren Webseite.

Communication and storage networks require high-speed compression solutions to provide
low latency links. Compression also saves valuable media space when storing files to
disk or tape.


Gruß
Dobby
Member: psannz
psannz Apr 14, 2015 at 08:25:04 (UTC)
Goto Top
Abgesehen von den Product Briefs sind leider keine Dokumente oder Treiber zugänglich, auch nach Registrierung.

Werde dann wohl mal deren Vertrieb anschreiben.

Trotzdem Danke.
Mitglied: 108012
108012 Apr 14, 2015 at 08:36:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:

Abgesehen von den Product Briefs sind leider keine Dokumente oder Treiber zugänglich,
auch nach Registrierung.
Ist ja nun nicht so der Bringer, muss ich wohl auch zugeben

Werde dann wohl mal deren Vertrieb anschreiben.
Gib mal Bescheid wenn Du da was neues hast, denn eigentlich ist das doch auch kein
geschäftliches Gebaren wenn man im Q2-2015 drei neue Karten raus bringt!

AHA Data Compression
Und das Zielfeld ist da voll mit drinnen,.....

Using the open standard compression algorithm GZIP, all AHA compression products are
developed to increase data transfer rates, offload CPUs, and reduce storage requirements in applications such as High Frequency Trading, remote data replication, enterprise storage arrays, Storage Area Networks (SAN), Wide Area Networks (WANs), Virtual Tape Libraries (VTL), web
servers, web accelerators, Big Data and web traffic appliances including load balancers,
firewall VPN servers and integrated routers/switches.


Gruß
Dobby
Member: psannz
psannz Apr 14, 2015 at 09:58:35 (UTC)
Goto Top
Ok, also der Vertrieb ist reaktionsschnell.Hat mein Anliegen jetzt an den Techn. Vertrieb in den USA weitergeleitet.

Dass die keine Guides, Treiber, etc frei bereit stellen liege daran dass sie die Dokumente auf den Kundeneinsatz optimiert bereitstellen wollen.

Werde Bescheid sagen wenn ich mehr hab
Mitglied: 108012
108012 Apr 14, 2015 at 10:09:55 (UTC)
Goto Top
ok danke.

Gruß
Dobby