juweee
Goto Top

Speedport II LTE-Router - gemeinsames Netzwerk

Hallo,

ich arbeite in einer kleinen Jugendhilfeeinrichtung und soll mich neben den Kids auch um die Technik kümmern, was ich sehr gerne mach, manchmal aber auch Fragen aufwirft.
Der Sachverhalt stellt sich so dar, daß der Standort in einem sehr schlecht ausgebauten Gebiet liegt, Glasfaser wohl kommen wird, jedoch frühestens 2019\20.
Um überhaupt über Internet zu verfügen, verfügen wir über 3 LTE-Antennen, nebst 3 Speedport LTE-Router und dazu 3 recht teuere, volumenbasierte Verträge mit der Telekom.
Natürlich reicht öfters mal das Volumen nicht aus, so daß die Geschwindigkeit schon sehr an 56K-Modem Zeiten erinnert. Die Netzqualität lässt auch so schon manchmal sehr zu wünschen übrig.
Alle 3 Router laufen für sich alleine (Verwaltung\Erzieher\Jugendliche), dennoch möchte ich nun ansatzweise ein gemeinsames Netz aufzubauen.
Zumindest sollen alle 3 "Netze" oder wenigstens "Verwaltung und Erzieher" gemeinsam auf eine NAS und einem gemeinsamen MFP im Büro zugreifen können.

Desweiteren möchte ich im Netz der Kids gerne den WLAN-Zugang so bequem wie möglich, sowohl zeitlich (19-21:30) als auch das Datenvolumen (max. 1GB Downstream\Tg), steuern können.
Was ich an der Stelle hab ist derzeit das LAN, das in den PC-Raum der Kids führt. Der hierfür verantwortliche LTE-Router steht außerhalb dieses Raum.
Vom PC-Raum ausverteile ich derzeit via Gigabyte-Switch das LAN an die 3 PC's und einen netzwerkfähigen Laserdrucker, der exclusive den Jugendlichen zur Verfügung gestellt wird.
Am Switch hab ich derzeit außerdem noch einen Netgear AP (602v3) fürs WLAN (nur für Smartphones der Kids) hängen, den ich in den entsprechen Zeiten ein- und ausstöpsel, was auch etwas nervig ist.
Ne alte Fritzbox 7141 hab ich ebenfalls noch rumliegen die ich ggf. zum Einsatz bringen kann.
Bestenfalls müßte ich das WLAN auch erweitern, da der AP etwas weiter vom allgemeinen Aufenthaltsraum weg steht und der Empfang dort schlecht bis mäßig ist.
Das kann was mit der Entfernung zu tun haben, liegt aber vermutlich auch an der Netzqualität ganz allgemein, die hin und wieder ziemlich schwankt.

Ich freu mich über jeden Tipp und Ratschlag, insbesondere was die jeweilige Konfiguration der Router, des AP, ggf. der Fritzbox und der anderen Geräte betrifft.

Grüße und Danke im Voraus, Juweee

Content-Key: 362733

Url: https://administrator.de/contentid/362733

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 29, 2018 updated at 12:00:17 (UTC)
Goto Top
Das Zauberwort zur Segmentierung heisst VLANs was du am besten über einen Layer 3 Switch (z.B. Cisco SG-250) mit entsprechenden Access Listen realisierst oder eben mit einem externen Router um die Netze zusammenzubringen und ggf. ein Load Balancing über 2 oder 3 der LTE Ports zu machen.
Dieses Tutorial sollte den Großteil deiner Fragen beantworten:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Grundlagen zum Thema Routing von verschiedenen IP Netzen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Für das WLAN bieten sich entsprechende APs an die du auch zeitgesteuert betreiben kannst. Ubiquity UniFi ist da so mal ein Beispiel.
Hinweise für eine WLAN Absicherung, Gast WLANs oder auch zeitgesteuerte Access Listen für Nutzer oder Netze bietet am besten eine kleine Firewall:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Mit der oder entsprechender Hardware ist die Restrukturierung ein Kinderspiel.