r00t-1337
Goto Top

Speicherplatz beim löschen von Mails

Moin Zusammen,

folgendes Problem:

Unsere Exchange Postfach-DB ist mittlerweile knapp 650 GB groß ... haben es leider versäumt den Usern Größenbeschränkungen vorzugeben.

Gestern haben wir angefangen bei einigen der Großen Postfächer viele Mails zu löschen was den Effekt hatte dass die Transaktionslogs am Exchange den Platte zum überlaufen gebracht haben. Haben der Kiste jetzt schon mehrmals mehr Speicherzugewiesen aber irgendwann wird es auf dem Storage auch knapp.

Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt und evtl. lösen können?

Vielen Dank für eure Hife!


*System=Exchange 2010

Content-ID: 223073

Url: https://administrator.de/contentid/223073

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 18:11 Uhr

ticuta1
ticuta1 27.11.2013 um 09:39:06 Uhr
Goto Top
manuel-r
manuel-r 27.11.2013 um 10:23:55 Uhr
Goto Top
Gestern haben wir angefangen bei einigen der Großen Postfächer viele Mails zu löschen was den Effekt hatte dass die Transaktionslogs am Exchange den Platte zum überlaufen gebracht haben.
Das war vorhersehbar ;)

Haben der Kiste jetzt schon mehrmals mehr Speicherzugewiesen aber irgendwann wird es auf dem Storage auch knapp.
Vom Grundsatz her richtig, aber:
Nach dem Löschen der Mails müssen auch die "gelöschte Objekte" geleert werden. Und selbst dann hält der Exchange die doppelt gelöschten Objekte immer noch für die konfigurierte Zeit vor (Standard: 30 Tage). Um also nicht so lange warten zu müssen muss die Haltezeit zuerst auf bspw. 1 Tag reduziert werden. Danach sollte man sehen können, dass die Postfachgrößen deutlich abgenommen haben. Wenn dem so ist kann dann die Offline-Defragmentierung laufen.
Bei einer DB in der Größe würde ich mir aber mal keine Hoffnung machen das über Nacht hin zu bekommen - und auch eher nicht über ein normales Wochenende.

Wichtiger Hinweis an der Stelle:
Offline-Defragmentierung heißt die jeweilige Postfach-DB ist offline und damit die Postfächer darin nicht erreichbar.

Alternativlösung:
Wenn du die Möglichkeit hast (mir scheint es so) eine weitere Platte an den Server zu hängen, dann könntest du auf dieser Platte eine weitere Postfach-DB anlegen. Danach verschiebst du die Postfächer nach und nach von der alten in die neue DB. Die neue ist dann logischerweise auch (weitestgehend) defragmentiert. Die leere alte Postfach-DB kannst danach entsorgen.
r00t-1337
r00t-1337 27.11.2013 um 10:41:48 Uhr
Goto Top
Servus und danke für eure Antworten.

Das mit dem defragmentieren haben wir auch schon probiert ... aber den die Zeit um den Mailserver oder viel mehr die Datenbank offline zunehmen gibt es leider nicht face-sad

Wir haben es jetzt so gemacht wie du vorgeschlagen hast mit einer neuen Postfachdatenbank auf einer neuen Platte ... sind jetzt nach und nach am verschieben der Mail-Datenbanken ... aber bei Postfächern von Teilweise bis zu 60 GB dauert das ein wenig face-wink

Danke für eure Mühe!