istike2
Goto Top

Spiceworks kann via WMI Windows-PC nicht inventarisieren

Hallo,

ich bin gerade dabei - um die Corona-Zeit sinnvoll zu nützen - unser Netzwerk (ca. 110 PC) zu inventarisieren.
Ich experimentiere aktuell mit dem kostenlosen Spiceworks-Tool. Die PCs werden im Netzwerk erkannt. Z. B. RAM kann bei den Druckern ausgelesen werden. Bei PC sehen wir aber nur IP und Name.

Als Credentials habe ich meine Domain-Admin und lokal Admin Logins gespeichert.
Was uns interessieren würde, wären CPU, RAM und Betriebssystem. Wir würden gerne zuerst die alten PC tauschen.
iegt es an meinen Domain-Rechten, dass es nicht klappt oder sind diese "agentless" Tools für so etwas einfach nicht geeignet?

Welche Lösung würdet ihr empfehlen, die auch von 1st Level Support umsetzbar sind?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

LG

I.

Content-Key: 618564

Url: https://administrator.de/contentid/618564

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 03, 2020 updated at 12:08:46 (UTC)
Goto Top
HI,
läuft denn der WMI-Dienst auf den Computern?
Sind die Regeln der lokalen Windows Firewall dafür aktiviert? Oder eine andere Firewall im Spiel?

E.

Edit:
z.B. hier beschrieben: https://iphostmonitor.com/kb/remote-wmi-monitoring.html
Da gibt es aber noch zig andere Anleitungen im Web.