Spieletrieb: PFsense mit 4 1GBit Ports vorhanden - 3 Modems über Switch an PFSense

Mitglied: kevsei

kevsei (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2020, aktualisiert 21:04 Uhr, 364 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Abend zusammen,

ich hab mal wieder Bock!!!

Folgende Situation vorhanden:

1x PFSense auf kleinem PC mit 4 Gbit Ports (i7 und 4gb Ram)
1x SmartManaged Switch (Netgear GS110EMX 8 Ports mit 2x 10gbit).
2x Cable 1Gbit (1 normaler Vertrag + 1 Field-Test) + 1x SVDSL 250Mbit
-Der normale Kabel - Vertrag läuft mit einem reinen Modem (TC4400 mit Dual Stack)
- Der Fieldtest mit einem Router (Vodafone-Station und ekeligem DS Light)
- Der DSL Anschluss ebenfalls mit reinem Modem (Vigor 165)
1x PC mit 2,5Gbit am Switch angebunden

Zur Zeit nutze ich "nur" den SVDSL Anschluss und den normalen Kabelvertrag an 2 Ports der PFSense im Loadbalance.
Die anderen beiden Ports bilden einen Trunk (LAGG) zum Switch, sodass ich die maximale Datenrate beider Anschlüsse am PC erhalte. Läuft super!

Ich möchte gerne den Fieldtest Kabelanschluss mit weiteren 1Gbits/s mit in das Konstrukt aufnehmen und zusammen mit den anderen im Loadbalance laufen lassen. (theoretische Summe also 2,25Gbit/s)

Bekomme ich dies ohne weitere Hardware hin, sodass ich die dann in Summe die theoretischen 2,25 Gbits/s erhalte?

Wenn ja wie gehts am einfachsten?
Ich hätte jetzt versucht den Trunk auf 3 Ports zu erweitern und alle 3 Modems / Router an den Switch anzuschließen. Muss ich dann hier mit VLans arbeiten, oder wie bekomme ich die PFSense dazu alle 3 Verbindungen herzustellen? Ich weiß dass mit dem Fieldtest auch ein NAT NAT entsteht. Ist in dem Fall aber sogut wie egal, über den Anschluss würde ich nur downloaden wollen. Ich habe bereits Regeln erstellt, bei denen bestimmte Anwendungen nur bestimmte Leitungen nutzen.

EDIT: 2 Gbit/s würden auch reichen, wenn ich dann hier nicht alles umbauen (2er Trunk so lassen wie er ist) muss ;)

Habt ihr nen coolen Plan für meine SPIELEREI?

Grüße an euch!
Mitglied: kevsei
02.11.2020 um 22:16 Uhr
Ok ich antworte mir mal selber.

Habs gelöst in dem die Vodafonestation jetzt am Switch hängt. Per VLAN Tagging hab ich den Port am Switch das VLAN 100 zugewiesen und per Port Trunk (nennt man das so?) auf den LAGG am Switch VLAN 1 und 100 zugewiesen.

An der PFSense dann ein neues virtuelles Interface mit VLAN100 am LAGG erstellt und DHCP eingestellt.

Lief auf anhieb.

Der Betatest läuft auch nur auf 500mbit und nicht 1gbit wie ich dachte.

123 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bei Steam sind es so 150mb/s.

Nette Spielerei :D Was mit der PFSense so alles möglich ist
Bitte warten ..
Mitglied: mrsunfire
17.11.2020 um 09:16 Uhr
Das ist klar dass nicht mehr als 1,5 GBit‘s gehen, da die Segmente bei DOCSIS kaum mehr hergeben bisher.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
MarkowitschFrageBenchmarks11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Batch & Shell
Script zum festellen welche datein noch ganz sind
ricardobohnerFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab da ne frage: Kann man per script feststellen ob eine Datein noch 100% ist? Zum ...

Batch & Shell
Prozess beenden welcher eine bestimmte Datei verwendet
gelöst Ralus67FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Community Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um einen bestimmten Prozess zu löschen, welcher von einer ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

Switch Router Layer 3 Verständnisfrage 4 Wohnungen

gelöst AmateurverkablerFrageSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo Administratoren, Wenn nun der Switch Layer 3 kann brauche ich kein Telekom router mehr? Oder doch wegen des ...

LAN, WAN, Wireless

Layer 3 Switch mit IP- und Port-Filter?

gelöst StefanKittelFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich muss jetzt mal doof fragen. Meine Kenntnisse enden bei Switchen bei Stacking und Portbasiertes-VLAN. Jetzt fragt mich ...

Netzwerke

Switch Port sichern

gelöst UnbekannterNR1FrageNetzwerke2 Kommentare

Zur Situartion: 2x Pfsense jeweils mit eigenem WAN direkt an Firewall angebunden (Kein HA) dann DMZ Bereich und danach ...

Switche und Hubs

Layer 3 Switch

gelöst homermgFrageSwitche und Hubs4 Kommentare

Hey Leute, ich versuche gerade rauszufinden ob HP 2810-48G auch Layer3 bzw. Routing unterstützt. hier unter Key features steht ...

SAN, NAS, DAS

HP Microserver Gen8: SSD inkl. BS in Port 1, Platten spiegeln in Port 3 + 4?

silberbengelFrageSAN, NAS, DAS24 Kommentare

Hallo, bin recht neu auf dem Gebiet der Server und lese schon einige Zeit hier mit. Zum Hintergrund: Hatte ...

Switche und Hubs

ADSL Modem mit GigaBit Port?

gelöst DerVolkerFrageSwitche und Hubs23 Kommentare

Hallo, ich suche eine ADSL Modem mit einem Gigabit Port. Gibt es so etwas? Die FritzBoxen fallen leider raus, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud