Spoolsv.exe schaufelt sich voll
Ich habe folgendes Problem.
Windows 2003 Server RC2. Seit einigen Tagen laufen auf diesem Server ein HP LJ 1320 an einem Allnet Printserver. Heute wurde ich gerufen, da keine Druckaufträge mehr verarbeitet wurden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die spoolsv.exe über 450 MB groß war. Nachdem ich den Dienst beendet habe ist der zugesicherte Speicher von 2500 MB auf 600 MB gefallen. Als der Dienst noch gestartet war, konnte ich die Eigenschaften des Druckers nicht aufrufen, da zu wenig Virtueller Arbeitspeicher. Die spoolsv.exe vergrößert sich ca. alle 2 Sec um 16 Byte. Nach ein paar Tagen erreicht sie den kritischen Wert und der Drucker reagiert nicht mehr. In System32\spool\printer sind keine unerledigten Druckaufträge. Ich habe auch bis jetzt nix finden können, was dieses Phänomen erklärt.
Ich hoffe jemand von euch hatte so was schon mal und konnte es Erfolgreich beheben.
Windows 2003 Server RC2. Seit einigen Tagen laufen auf diesem Server ein HP LJ 1320 an einem Allnet Printserver. Heute wurde ich gerufen, da keine Druckaufträge mehr verarbeitet wurden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die spoolsv.exe über 450 MB groß war. Nachdem ich den Dienst beendet habe ist der zugesicherte Speicher von 2500 MB auf 600 MB gefallen. Als der Dienst noch gestartet war, konnte ich die Eigenschaften des Druckers nicht aufrufen, da zu wenig Virtueller Arbeitspeicher. Die spoolsv.exe vergrößert sich ca. alle 2 Sec um 16 Byte. Nach ein paar Tagen erreicht sie den kritischen Wert und der Drucker reagiert nicht mehr. In System32\spool\printer sind keine unerledigten Druckaufträge. Ich habe auch bis jetzt nix finden können, was dieses Phänomen erklärt.
Ich hoffe jemand von euch hatte so was schon mal und konnte es Erfolgreich beheben.
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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo,
hast Du mal geschaut ob es neue aktualisierte Treiber gibt?
Prüfe was da im Hintergrund abläuft mit dem Process Explorer
http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/Process ...
gruß
hast Du mal geschaut ob es neue aktualisierte Treiber gibt?
Prüfe was da im Hintergrund abläuft mit dem Process Explorer
http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/Process ...
gruß
Ich weiß noch nicht ganz was mir der Processexplorer bringen soll.
Den tatsächlichen Verursacher eventuell herausfinden?! (Wenn ein aktueller Treiber, so verfügbar, keine Abhhilfe bringt)
gruß
Hallo,
gruß
Also lag es tatsächlich an einem korrupten Treiber.
na siehst Du - alles wird Gut gruß