sporadische Erkennung der HD vom BIOS

Mitglied: effeksys

effeksys (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2006, aktualisiert 19.07.2006, 3684 Aufrufe, 5 Kommentare

Howdy,

hoffentlich kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Mein BIOS erkennt auf einmal meine beiden Festplatten nicht mehr, mit Ausnahme von 3-4 mal.

Technische Daten:
MB: Enmic 8TTX3+ (Award-BIOS)
HD1: WD1200JB
HD2: WD1000JB

Nachdem ich zwecks der Lautstärke ein anderes Netzteil eingebaut habe, erkannte das BIOS die 2 HDD's nicht mehr. Auch mit dem "alten" Netzteil erkennt er es nicht mehr, es steht nur "Detecting Devices" da. CD/DVD-LW werden erkannt, egal an welchen IDE-Kanal.

P.S. IDE-Kabel, Jumpereinstellungen sind alle O.K.

Vielen Dank im Vorraus
effeksys
Mitglied: superboh
16.07.2006 um 15:44 Uhr
Hi,

dann ist entweder das Mainboard defekt oder die Platten.

Versuche mal an einem anderen Rechner ob der die Platten erkennt ... wenn nicht solltest Du wenn die Platten mal wieder erkannt werden sofort eine Datensicherung machen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: effeksys
16.07.2006 um 19:21 Uhr
Bei einer Diagnose mit einem WD-Tool bekomme ich in einem von 5 "Quicktests" derselben HD, die Fehlermeldung "DRQ-Timeout". Liegt das an der Festplatte oder dem DMA-Controller auf meinem Board?

Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Kabularasa
19.07.2006 um 09:47 Uhr
HI,

also wenn vor dem Tausch des Netzteils alles funktioniert hat, fällt mein erster verdacht auf einen wackelkontakt der Molex anschlüsse... (4-Pin Stromanschlüsse für HD) hatte das gleiche problem das nach dem Tausch eines netzteils mein rechner nur mehr bei jedem 4-5. mal rechner einschalten die hdd's erkannte.

(das getauschte netzteil ist ein neues oder gebrauchtes?)

lg rob
Bitte warten ..
Mitglied: Kabularasa
19.07.2006 um 09:47 Uhr
HI,

also wenn vor dem Tausch des Netzteils alles funktioniert hat, fällt mein erster verdacht auf einen wackelkontakt der Molex anschlüsse... (4-Pin Stromanschlüsse für HD) hatte das gleiche problem das nach dem Tausch eines netzteils mein rechner nur mehr bei jedem 4-5. mal rechner einschalten die hdd's erkannte.

(das getauschte netzteil ist ein neues oder gebrauchtes?)

lg rob
Bitte warten ..
Mitglied: effeksys
19.07.2006 um 12:07 Uhr
das Netzteil ist ein bisher ungebrauchtes aber neues Netzteil. Jedoch habe ich aber den Ursprungszustand, sprich das alte Netzteil wieder eingebaut.
Zum Glück bekomme ich heute einen baugleichen Rechner um alle Komponenten nochmals zu überprüfen.

Sofern die HDD's wieder lauffähig sind/werden, ist dann im allgemeinen von einem weiteren Einsatz dieser HDD's abzuraten oder ist es möglich durch beispielsweise einer LOW-Level Formatierung o.ä. die HDD's wieder nutzbar zu machen.

P.S Kennt jemand ein Tool womit man gezielt einen DMA-Controller überprüfen kann?

Vielen Dank im Vorraus!
Thomas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware12 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
Slavik-10Vor 23 StundenFrageWindows 1029 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 16 StundenFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 23 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...

Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 5 StundenFrageSicherheit9 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...