Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sporadische Erkennung der HD vom BIOS

Mitglied: effeksys

effeksys (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2006, aktualisiert 19.07.2006, 3606 Aufrufe, 5 Kommentare

Howdy,

hoffentlich kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Mein BIOS erkennt auf einmal meine beiden Festplatten nicht mehr, mit Ausnahme von 3-4 mal.

Technische Daten:
MB: Enmic 8TTX3+ (Award-BIOS)
HD1: WD1200JB
HD2: WD1000JB

Nachdem ich zwecks der Lautstärke ein anderes Netzteil eingebaut habe, erkannte das BIOS die 2 HDD's nicht mehr. Auch mit dem "alten" Netzteil erkennt er es nicht mehr, es steht nur "Detecting Devices" da. CD/DVD-LW werden erkannt, egal an welchen IDE-Kanal.

P.S. IDE-Kabel, Jumpereinstellungen sind alle O.K.

Vielen Dank im Vorraus
effeksys
Mitglied: superboh
16.07.2006 um 15:44 Uhr
Hi,

dann ist entweder das Mainboard defekt oder die Platten.

Versuche mal an einem anderen Rechner ob der die Platten erkennt ... wenn nicht solltest Du wenn die Platten mal wieder erkannt werden sofort eine Datensicherung machen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: effeksys
16.07.2006 um 19:21 Uhr
Bei einer Diagnose mit einem WD-Tool bekomme ich in einem von 5 "Quicktests" derselben HD, die Fehlermeldung "DRQ-Timeout". Liegt das an der Festplatte oder dem DMA-Controller auf meinem Board?

Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Kabularasa
19.07.2006 um 09:47 Uhr
HI,

also wenn vor dem Tausch des Netzteils alles funktioniert hat, fällt mein erster verdacht auf einen wackelkontakt der Molex anschlüsse... (4-Pin Stromanschlüsse für HD) hatte das gleiche problem das nach dem Tausch eines netzteils mein rechner nur mehr bei jedem 4-5. mal rechner einschalten die hdd's erkannte.

(das getauschte netzteil ist ein neues oder gebrauchtes?)

lg rob
Bitte warten ..
Mitglied: Kabularasa
19.07.2006 um 09:47 Uhr
HI,

also wenn vor dem Tausch des Netzteils alles funktioniert hat, fällt mein erster verdacht auf einen wackelkontakt der Molex anschlüsse... (4-Pin Stromanschlüsse für HD) hatte das gleiche problem das nach dem Tausch eines netzteils mein rechner nur mehr bei jedem 4-5. mal rechner einschalten die hdd's erkannte.

(das getauschte netzteil ist ein neues oder gebrauchtes?)

lg rob
Bitte warten ..
Mitglied: effeksys
19.07.2006 um 12:07 Uhr
das Netzteil ist ein bisher ungebrauchtes aber neues Netzteil. Jedoch habe ich aber den Ursprungszustand, sprich das alte Netzteil wieder eingebaut.
Zum Glück bekomme ich heute einen baugleichen Rechner um alle Komponenten nochmals zu überprüfen.

Sofern die HDD's wieder lauffähig sind/werden, ist dann im allgemeinen von einem weiteren Einsatz dieser HDD's abzuraten oder ist es möglich durch beispielsweise einer LOW-Level Formatierung o.ä. die HDD's wieder nutzbar zu machen.

P.S Kennt jemand ein Tool womit man gezielt einen DMA-Controller überprüfen kann?

Vielen Dank im Vorraus!
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Sporadisch BlueScreen
gelöst Frage von Finchen961988Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute, meine Verzweifelung ist mir gerade ins Gesicht geschrieben, ich habe das Problem das mein PC zwischendurch ...

SAN, NAS, DAS
NAS HD wechseln
gelöst Frage von andyw5SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Guten Morgen, bei mir ist zum 3. Mal die HD im StorCenter ix2 (Iomega) abgeraucht. Bisher habe ich die ...

Batch & Shell
PowerShell Audio Erkennung auf Line
Frage von maddigBatch & Shell1 Kommentar

Guten Abend zusammen, ich habe zurzeit ein kleines Projekt in dem ich nicht weiter komme. Eigentlich ist es relativ ...

Multimedia & Zubehör
HD IP Kamera gesucht
Frage von xbast1xMultimedia & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer IP CAM (LAN), welche bei einer erkannten Bewegung mir das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 11 StundenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 11 StundenMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 1 TagFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 7 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen22 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1019 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

Windows 10
Windows 10 Workstation zum Musikmachen für ultra-low-latency (ca. 0,7ms)
Frage von psy-tekWindows 1018 Kommentare

Hallo. Ich benutze meinen DAW Rechner hauptsächlich, als Effektgeräte und Klangerzeuger mit sehr kurzen Latenzen. (Damit man gar nicht ...