sv1990en
Goto Top

Sporadischer Fehler beim Zugriff aus NAS

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich nur /sporadisch/fehlerhaft auf mein NAS (Synology) zu Hause zugreifen kann.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

In der Sub-Domain (gehostet über Strato) wurde ein A-Record mit der IPv4-Adresse des über Feste-IP beauftragten dedizierten Portmappers hinterlegt.
Die Ports sind dann entsprechend in der Fritz!Box 7590 für die IP des NAS freigeschaltet.

Ich habe leider keine Ideen zu Lösung mehr, folgende konnte ich bisher feststellen:
- Der Zugriff über den Browser auf die Weboberfläche läuft ohne Probleme
- Auch auf meinem Android-Smartphone (Samsung Galaxy S20) funktioniert der Zugriff über Browser und App (WLAN und 5G)
- Der Fehler äußert sich mit diversen Fehlermeldungen.
- Wenn ich mehrfach auf den Login-Button klicke und/oder die App aktualisiere, funktioniert der Zugriff sporadisch
- Hauptsächlich äußert sich der Fehler auf iPhone und iPad (mehrere Geräte)
- Der Fehler taucht auf dem iPad hauptsächlich im WLAN auf, nutze ich einen Hotspot über mein Android, funktioniert der Zugriff
- Zugriff über das iPad im Browser und WLAN klappt auch ohne Probleme

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Content-ID: 671029

Url: https://administrator.de/forum/sporadischer-fehler-beim-zugriff-aus-nas-671029.html

Ausgedruckt am: 04.03.2025 um 04:03 Uhr

michi1983
michi1983 30.01.2025 um 15:59:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht gelangt dein NAS an seine Grenzen mit den potentiellen zig tausenden Requests die aus dem Internet rein fluten nachdem du das Teil einfach mit dem nackten Ar ins Internet stellst.

Ich würde das erst mal beheben wollen, ein VPN einrichten wenn du von draußen aufs NAS musst und schauen ob sich das Verhalten bessert.

Gruß
DivideByZero
DivideByZero 31.01.2025 um 22:31:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @sv1990en:
Die Ports sind dann entsprechend in der Fritz!Box 7590 für die IP des NAS freigeschaltet.
Auch noch gleich mehrere? Die sind ja dann alle ungeschützt erreichbar. Was ist denn da alles freigeschaltet?

- Der Fehler äußert sich mit diversen Fehlermeldungen.
Mit welchen?

- Hauptsächlich äußert sich der Fehler auf iPhone und iPad (mehrere Geräte)
Wie?

- Der Fehler taucht auf dem iPad hauptsächlich im WLAN auf, nutze ich einen Hotspot über mein Android, funktioniert der Zugriff
Wie denn nun? Was genau funktioniert nicht? Klingt dann ja eher nach einem Konfigurationsproblem.
sv1990en
sv1990en 01.02.2025 aktualisiert um 15:53:38 Uhr
Goto Top
Auch noch gleich mehrere? Die sind ja dann alle ungeschützt erreichbar. Was ist denn da alles freigeschaltet?
443 für den Zugriff auf das NAS und noch ein Port für OpenVPN, das war es.

Mit welchen?
z.B. mit dieser hier, wenn ich mehrfach aktualisiere, funktioniert es aber irgendwann und dann kommt irgendwann die Fehlermeldung wieder.
img_0183

Wie?
Siehe oben

Wie denn nun? Was genau funktioniert nicht? Klingt dann ja eher nach einem Konfigurationsproblem.
- Der Fehler taucht auf dem iPad hauptsächlich im WLAN über die App auf, nutze ich einen Hotspot über mein Android, funktioniert der Zugriff über die App
DivideByZero
DivideByZero 01.02.2025 um 15:35:41 Uhr
Goto Top
Nimm mal Deine im Screenshot abgebildete URL raus, damit Du nicht unnötig Besuch bekommst.

Mit welchen?
z.B. mit dieser hier, wenn ich mehrfach aktualisiere, funktioniert es aber irgendwann und dann kommt irgendwann die Fehlermeldung wieder.
Zum Beispiel oder immer? Das macht einen Unterschied.

- Der Fehler taucht auf dem iPad hauptsächlich im WLAN über die App auf, nutze ich einen Hotspot über mein Android, funktioniert der Zugriff über die App
Hauptsächlich im WLAN oder immer nur im WLAN?

Ich gehe jetzt davon aus:
Fehler tritt nur auf dem iPad in der Synology App auf, und nur im WLAN lokal vor Ort.

Dann sieht das nicht danach aus, als habe es etwas mit Deinem NAS zu tun, sondern mit Namensauflösung. Versuch dann, wenn der Fehler auftritt, es mal lokal nur mit der IP-Adresse, um einzugrenzen, ob/dass es an DNS liegt. Ggf. mal auch IPv6 deaktivieren.
sv1990en
sv1990en 01.02.2025 um 16:17:57 Uhr
Goto Top
Nimm mal Deine im Screenshot abgebildete URL raus, damit Du nicht unnötig Besuch bekommst.
Danke für den Hinweis, hatte ich verpennt.

Zum Beispiel oder immer? Das macht einen Unterschied.
Beim Login bekomme ich die folgenden beiden Fehlermeldungen:
beimlogin1
beimlogin2
Wenn ich den Login paar Mal versuche, irgendwann klappt es und ich komme rein.
Nach dem Login bekomme ich die folgenden beiden Fehlermeldungen:
nachlogin1
nachlogin2

Hauptsächlich im WLAN oder immer nur im WLAN?
Immer nur in meinem WLAN (iPad hat keine SIM), über meinen Handy-Hotspot (iPhone und Android) klappt es

Ich gehe jetzt davon aus:
Fehler tritt nur auf dem iPad in der Synology App auf, und nur im WLAN lokal vor Ort.
Korrekt, in einem anderen WLAN (außer Hotspot), habe ich es noch nicht getestet

Dann sieht das nicht danach aus, als habe es etwas mit Deinem NAS zu tun, sondern mit Namensauflösung. Versuch dann, wenn der Fehler auftritt, es mal lokal nur mit der IP-Adresse, um einzugrenzen, ob/dass es an DNS liegt. Ggf. mal auch IPv6 deaktivieren.
IPv6 auf der Fritz!Box deaktivieren? Ich befürchte, dann funktioniert der Portmapper nicht mehr und ich kann nicht mehr testen. Ich glaube auch, dass der Glasfaseranschluss IPv6 benötigt.

Wenn ich die Domain durch die öffentliche IP von Feste-IP austausche, tritt der Fehler auch auf.

Wenn ich die lokale IP verwende, komme ich auch nicht drauf.
Aber das kann ich mir gerade gar nicht erklären.
sv1990en
sv1990en 01.02.2025 um 16:20:30 Uhr
Goto Top
Wenn ich die lokale IP verwende, komme ich auch nicht drauf.
Aber das kann ich mir gerade gar nicht erklären.
Auf meinen Android komme ich in der App über WLAN und lokaler IP ganz normal drauf.
DivideByZero
DivideByZero 01.02.2025 um 16:27:55 Uhr
Goto Top
Es liegt also an der Namensauflösung auf dem ipad. Ist da ein spezieller Nameserver eingestellt?
SSL-Fehler deutet darauf hin, dass Du ein Zertifikat für nas.xxxx.de hast, das ipad aber über eine IP-Adresse geht (v4 oder v6), und daher der Mismatch kommt.
sv1990en
sv1990en 01.02.2025 um 17:06:46 Uhr
Goto Top
Ich habe an den DNS-Einstellungen nichts bewusst eingestellt/verändert, alles Standard.
In der Einstellung meines WLAN's auf dem iPad steht DNS auf "automatisch".

Zertifikat habe ich für die Domain über Let's Encrypt, korrekt.