sv1990en
Goto Top

Sporadischer Fehler beim Zugriff aus NAS

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich nur /sporadisch/fehlerhaft auf mein NAS (Synology) zu Hause zugreifen kann.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

In der Sub-Domain (gehostet über Strato) wurde ein A-Record mit der IPv4-Adresse des über Feste-IP beauftragten dedizierten Portmappers hinterlegt.
Die Ports sind dann entsprechend in der Fritz!Box 7590 für die IP des NAS freigeschaltet.

Ich habe leider keine Ideen zu Lösung mehr, folgende konnte ich bisher feststellen:
- Der Zugriff über den Browser auf die Weboberfläche läuft ohne Probleme
- Auch auf meinem Android-Smartphone (Samsung Galaxy S20) funktioniert der Zugriff über Browser und App (WLAN und 5G)
- Der Fehler äußert sich mit diversen Fehlermeldungen.
- Wenn ich mehrfach auf den Login-Button klicke und/oder die App aktualisiere, funktioniert der Zugriff sporadisch
- Hauptsächlich äußert sich der Fehler auf iPhone und iPad (mehrere Geräte)
- Der Fehler taucht auf dem iPad hauptsächlich im WLAN auf, nutze ich einen Hotspot über mein Android, funktioniert der Zugriff
- Zugriff über das iPad im Browser und WLAN klappt auch ohne Probleme

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Content-ID: 671029

Url: https://administrator.de/forum/sporadischer-fehler-beim-zugriff-aus-nas-671029.html

Ausgedruckt am: 30.01.2025 um 16:01 Uhr

michi1983
michi1983 30.01.2025 um 15:59:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht gelangt dein NAS an seine Grenzen mit den potentiellen zig tausenden Requests die aus dem Internet rein fluten nachdem du das Teil einfach mit dem nackten Ar ins Internet stellst.

Ich würde das erst mal beheben wollen, ein VPN einrichten wenn du von draußen aufs NAS musst und schauen ob sich das Verhalten bessert.

Gruß