sv1990en
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Filterregel von Strato greift "nicht" bei E-Mails von Synology-NAS

Hallo zusammen,

ich versende E-Mails von meinem NAS (Synology) an meinen E-Mailaccount, der Versand klappt ohne Probleme.

Aktuell habe ich das Problem, dass zum Teil Filterregeln zu diesen E-Mails in meinem E-Mailprogramm nicht greifen.
Die Filterregeln sind im Webmail bei Strato eingerichtet.

Nr.1 (Filterregeln funktionieren)
Menü > Systemsteuerung > Benachrichtigung

Nr.2 (Filterregeln funktionieren nicht)
Menü > Protokoll-Center > Benachrichtigungen > Stichwort enthält "authorization failure"

Informationen
- Die Nachrichten werden vom selben NAS-System mit identisch hinterlegtem SMTP-Server versendet.

Troubleshooting
- Wen ich die Filterregeln in meinen lokalen Outlook einrichte, funktionieren diese ohne Probleme.
- Zum Test habe ich im Modul "Benachrichtigungen" Vorlagen erstellt, die 1:1 den Text der fehlgeschlagenen Logins haben. Aus den Benachrichtigungen greift die Filterregel. Wird die Nachricht vom Modul "Protokoll-Center" erstellt, greift die Filterregel nicht. Siehe Beispieltext unten (fett markiert sind die Wörter, auf die die Filterregel angewendet wird)
- Mail mit identischem Text aus meinem Google-Account: Filterregeln funktionieren

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Ideen!


Betreff: NAS | Es gibt ein Protokoll mit dem Schlüsselwort [authorization failure] auf NS-01

Es gibt ein Systemprotokoll mit dem Schlüsselwort authorization failure auf NS-01. Überprüfen Sie die Details im Protokoll-Center.

Der Inhalt des Protokolls ist wie folgt:

User [admin] from [xxxx:xxx:x:xxx::xxxx:xxxx] failed to sign in to [DSM] via [password] due to authorization failure.

Von NS-01

Content-ID: 671531

Url: https://administrator.de/forum/filterregel-von-strato-greift-nicht-bei-e-mails-von-synology-nas-671531.html

Ausgedruckt am: 25.03.2025 um 22:03 Uhr

radiogugu
radiogugu 21.02.2025 um 16:45:24 Uhr
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Mahlzeit.

Wie versendest du von deinem NAS?

Ist dort der Mail Server installiert und konfiguriert oder nutzt du dein Strato Mail Konto mit Benutzerauthentifizierung?

Die Fehlermeldung liest sich ja eigentlich recht eindeutig, dass das Benutzerkonto admin mit falschem Kennwort an deiner Synology versucht sich anzumelden.

Gruß
Marc
sv1990en
sv1990en 21.02.2025 aktualisiert um 22:55:10 Uhr
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Ich verwende den SMTP-Sever von Strato.

Aber ich glaube du hast meine Anforderung nicht richtig verstanden oder ich habe nicht konkret genug formuliert.
Die Meldung bedeutet genau das, was du geschrieben hast und die soll und wird auch so versendet.
Da liegt nicht das Problem.

Das Problem liegt darin, dass die Filterregeln beim Empfänger nicht 100% funktionieren.
radiogugu
radiogugu 21.02.2025 um 22:49:37 Uhr
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Korrekt.

Ich hab's falsch verstanden.

Wie genau sehen denn deine Filter-Regeln aus? Sollen die Nachrichten besonders markiert oder verschoben werden?

Wird auf den Absender oder nur den String "authorization failure" gefiltert?

Was sagt Strato dazu?

Gruß
Marc
sv1990en
sv1990en 21.02.2025 um 23:00:57 Uhr
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Die sollen nur in einen anderen Ordner verschoben werden, wenn im Betreff ein bestimmtes Wort ist und im Text.
Keine Filterung auf den Absender.
clipboard-image

Ticket bei Strato ist offen, aber noch keine Rückmeldung.

Ich habe eben auch noch einmal einen weiteren Test gemacht.
Wenn ich auf dem NAS den SMTP von meiner Frau (Outlook) verwende, werden die eingehenden E-Mails bei Strato von dem NAS korrekt gefiltert.

Ich kann es mir nicht erklären.
Das die Mails aus dem einen Modul korrekt gefiltert werden und aus dem anderen nicht, sieht eher nach NAS-Fehler aus.
Wenn ich den SMTP-Server wechsle, deutet für mich eher auf Strato hin.