Springe gleich aus dem Fenster
Hallo liebe Forumsgemeinde,
gleich is es soweit und ich bin Geschichte.
Seit ein paar Tagen hänge ich vor einem Rechner und bekomme ihn nicht hin.
Hatte hier auch schon einen Beitrag drin, da BIOS die Festplatten erkannte, die Windows
installation aber nicht.
Auf Rat habe ich dann eine neue Installations CD mit nlite zusammengestellt, die den SATA Treiber integriet hatte.
Wunderbar dachte ich mir XP neu installiert, super hat alles geklappt.
Jetzt zum Problem. Der Rechner ist ein Schulungs PC und muss auf selben Stand (Software usw) gebracht werden.
Habe ihn dann mit einem anderen Rechner geklont und siehe da, danach ging wieder nichts.
SATA Treiber wieder weg. Wollte dann von PC Welt eine Live CD mit den Treibern erstellen und habe das Win Enterprise dreimal
im win pe erstellungsmenü runtergeladen 3x2,3GB je ca1,5 Std = Gesamt 4,5 Std und immer wieder kann diese CD nicht erstellt werden,
da immer andere Fehler auftreten. Es ist zum ko....
Gibt es eine andere Möglichkeit die Treiber einzubinden ohne XP neu installieren zu müssen? Habe hier eine andere Win 7 PE, vielleicht geht es ja so,
nur wie?
Hoffe mir kann jemand helfen denn ich bin langsam echt am verzweifeln.
LG
gleich is es soweit und ich bin Geschichte.
Seit ein paar Tagen hänge ich vor einem Rechner und bekomme ihn nicht hin.
Hatte hier auch schon einen Beitrag drin, da BIOS die Festplatten erkannte, die Windows
installation aber nicht.
Auf Rat habe ich dann eine neue Installations CD mit nlite zusammengestellt, die den SATA Treiber integriet hatte.
Wunderbar dachte ich mir XP neu installiert, super hat alles geklappt.
Jetzt zum Problem. Der Rechner ist ein Schulungs PC und muss auf selben Stand (Software usw) gebracht werden.
Habe ihn dann mit einem anderen Rechner geklont und siehe da, danach ging wieder nichts.
SATA Treiber wieder weg. Wollte dann von PC Welt eine Live CD mit den Treibern erstellen und habe das Win Enterprise dreimal
im win pe erstellungsmenü runtergeladen 3x2,3GB je ca1,5 Std = Gesamt 4,5 Std und immer wieder kann diese CD nicht erstellt werden,
da immer andere Fehler auftreten. Es ist zum ko....
Gibt es eine andere Möglichkeit die Treiber einzubinden ohne XP neu installieren zu müssen? Habe hier eine andere Win 7 PE, vielleicht geht es ja so,
nur wie?
Hoffe mir kann jemand helfen denn ich bin langsam echt am verzweifeln.
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 155307
Url: https://administrator.de/contentid/155307
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
mit was hast du die installation geklonet?
ist der rechner von dem du das image genommen hast die gleiche hardware?
wenn du nicht acronist backup & recovery mit universal restore genommen hast ist es doch klar das
der treiber nicht mit drin ist.
ich mache es immer so das ich von einem master pc ein image auf eine externe platte mache,
auf die externe platte lege ich in einem verzeichnis alle relevanten treiber für die neu hardware.
im bios ruhig auf ahci die sata ports stellen.
danach die externe hd an den neuen pc mit acronis booten
und das image aufspielen.
zu 98% klappt es, manchmal muß du noch den sata treiber angeben die acronis mit einbinden soll.
dieses verfahren wende ich natürlich mit der kostenpflichtigen erweiterung universal restore an.
die muss mit auf der cd sein.
gruß michael
ist der rechner von dem du das image genommen hast die gleiche hardware?
wenn du nicht acronist backup & recovery mit universal restore genommen hast ist es doch klar das
der treiber nicht mit drin ist.
ich mache es immer so das ich von einem master pc ein image auf eine externe platte mache,
auf die externe platte lege ich in einem verzeichnis alle relevanten treiber für die neu hardware.
im bios ruhig auf ahci die sata ports stellen.
danach die externe hd an den neuen pc mit acronis booten
und das image aufspielen.
zu 98% klappt es, manchmal muß du noch den sata treiber angeben die acronis mit einbinden soll.
dieses verfahren wende ich natürlich mit der kostenpflichtigen erweiterung universal restore an.
die muss mit auf der cd sein.
gruß michael
vergleiche einfach die bios einstellungen vom master und dem neuen rechner.
ahci hat einige vorteile, aber wenn der richtige (sata ahci)treiber nicht installiert ist
kannst du es vergessen windows xp zu booten.
denke das du es so einstellen sollst wie es @iVirusYx geschrieben hat.
noch als tip:
immer versuchen gleiche hardware mit gleichen bios einstellungen.
das spaart zeit bei der fehler suche.
gruß michael
ahci hat einige vorteile, aber wenn der richtige (sata ahci)treiber nicht installiert ist
kannst du es vergessen windows xp zu booten.
denke das du es so einstellen sollst wie es @iVirusYx geschrieben hat.
noch als tip:
immer versuchen gleiche hardware mit gleichen bios einstellungen.
das spaart zeit bei der fehler suche.
gruß michael
Es gibt von der ct' einen Artikel wie man den SATA Treiber bei XP nachträglich installiert:
http://www.heise.de/foren/S-c-t-Artikel-zu-SATA-Treiber-bei-Windows-XP- ...
Dr. Google hat auch einiges dazu...
http://www.heise.de/foren/S-c-t-Artikel-zu-SATA-Treiber-bei-Windows-XP- ...
Dr. Google hat auch einiges dazu...
Bedenke das die iaStor.sys Intel Chipsatz basierend ist. Solltest du SATA Hardware von anderen Chipsatz Herstellern haben wie JMicron, AMD usw. funktioniert dieser Treiber natürlich nicht. Du musst dann logischerweise die xyz.sys des jeweiligen Herstellers verwenden.
Ein Blick ins Mainboard Handbuch beantwortet dir diese Frage !
Ein Blick ins Mainboard Handbuch beantwortet dir diese Frage !