SQL Datenbank umziehen
Hallo zusammen,
ich wollte von meinem alten Webserver die MY SQL Datenbank auf meinen neuen Webserver kopieren (Umzug).
Die Datenbank ist für Joomla 1.0.15 da. Bei meinem alten Server habe ich die SQL Datenbank über myadmin runterexportiert und auf dem neuen Server in eine frische Datenbank importiert.
Dann habe ich auf dem neuen Server Joomla 1.0.15 installiert (auf ein anderes Datenbankverzeichnis). Wenn ich nun in der Joomla Config die DB ändere passiert nichts es kommt nur eine Fehlermeldung.
Was mache ich falsch? Warum kann ich nicht mit Joomla umziehen?
Hat einer von euch einen Tipp für mich?
ich wollte von meinem alten Webserver die MY SQL Datenbank auf meinen neuen Webserver kopieren (Umzug).
Die Datenbank ist für Joomla 1.0.15 da. Bei meinem alten Server habe ich die SQL Datenbank über myadmin runterexportiert und auf dem neuen Server in eine frische Datenbank importiert.
Dann habe ich auf dem neuen Server Joomla 1.0.15 installiert (auf ein anderes Datenbankverzeichnis). Wenn ich nun in der Joomla Config die DB ändere passiert nichts es kommt nur eine Fehlermeldung.
Was mache ich falsch? Warum kann ich nicht mit Joomla umziehen?
Hat einer von euch einen Tipp für mich?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 111289
Url: https://administrator.de/forum/sql-datenbank-umziehen-111289.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 05:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @roland123:
Obwohl ich nicht weiß was ich unter Prafix nach der Datenbank
test1 eingeben soll.
Obwohl ich nicht weiß was ich unter Prafix nach der Datenbank
test1 eingeben soll.
Wenn du mehrere Systeme z.B. Joomla und ein extra Forum oder Shop in derselben Datenbank betreibst, dann kannst du die Tabellen der einzelnen Systeme durch das Präfix auseinanderhalten, sonst kann es Konflikte zwischen gleichnamigen Tabellen geben.
Der Fehler sagt eigentlich eh schon alles - offenbar fehlt die Tabelle "session" in deiner neuen Installation. Kontrolliere mal deinen Datenbank-Dump, ob die entsprechende CREATE TABLE-Anweisung darin enthalten ist.
Zitat von @roland123:
also der Eintrag bak_1session ist da. Die Original Db hat 393
einträge und die neue DB auch. Von daher muss doch alles da sein
also der Eintrag bak_1session ist da. Die Original Db hat 393
einträge und die neue DB auch. Von daher muss doch alles da sein
heißt die Tabelle genau so "bak_1session"? Dann solltest du vielleicht "bak_1" als "prefix" in der Config angeben.