brennerlein
Goto Top

SQL Server später aktivieren?

Hallo an Alle,

zu Zeit haben wir ein kleines (oder auch grosses?) Microsoft SQL Server Problem.

Am Ende dieser Woche soll ein MS SQL Server installiert werden damit dieser Montag bereits produktiv genutzt werden kann. Leider hat die Kombination aus Anfordernden und Einkauf versagt, so das die Ganze Besorgung der SQL Server Standardlizenz und der User CAL´s wohl noch etwas dauern wird face-sad


Leider kenne ich mich mit den Microsoft SQL Server nicht wirklich aus. Ein weiß lediglich das z.B. eine Windowsinstallation ohne Eingabe des Lizenzschlüssel voll funktionsfähig ist bis der Aktivierungszeitraum abgelaufen ist.

Ist das mit dem SQL Server genauso, sprich kann man ich ohne die Eingabe einer Lizenz aufsetzen und in Betrieb nehmen und die Lizenzinformation das nächste oder übernächste nachpflegen?

Danke für Eure Info´s!!!

Content-Key: 249353

Url: https://administrator.de/contentid/249353

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Sep 16, 2014, updated at Sep 18, 2014 at 08:25:22 (UTC)
Goto Top
Hallo @Brennerlein,
Ist das mit dem SQL Server genauso, sprich kann man ich ohne die Eingabe einer Lizenz aufsetzen und in Betrieb nehmen und die Lizenzinformation das nächste oder übernächste nachpflegen?
Problemlos möglich. Ich meine 180 Tage beträgt der Testzeitraum. Während/Danach lässt sich problemlos eine Lizenz einspielen. Aber bitte nicht vergessen die Lizenzen (SQL-Server und SQL-CAL) zu besorgen.

Parallel noch ein paar Hilfestellungen wenns mit dem Lizenz einspielen nicht klappt:
http://blogs.technet.com/b/austria/archive/2010/03/06/sql-server-2008-e ...
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/9e4dd5d5-3d63-4038-846 ...


Gruß,
Dani
Member: Looser27
Solution Looser27 Sep 17, 2014, updated at Sep 18, 2014 at 08:25:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst den SQL 180 Tage lang testen. In diesem Zeitraum die Lizenz einspielen und gut. Je nach Anwendungsfall solltet ihr rechnen, was Euch günstiger kommt, denn es gibt mehrere Lizenzmodelle.

Wenn es etwas günstiger sein darf und ihr nicht zwingend einen SQL 2012 braucht, so gibt es "gebraucht"-Lizenzen vom 2008er zu erträglichen Preisen.
Hier müsstet ihr aber jetzt auch den 2008er installieren.... face-wink. Downgrade dürfte schwierig werden.

Gruß

Looser