Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-V HCL?

Mitglied: Brennerlein

Brennerlein (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2015 um 17:43 Uhr, 1487 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe hier eine Menge an HP Systemen die auf Virtualisierungshosttauglichkeit geprüft werden müssen. Dank VMware HCL ging es für die ESXi Tauglichkeit recht schnell. Für die Hyper-V finde ich aber keine HCL und suche ich nur schlecht?
Mitglied: psannz
18.06.2015 um 18:05 Uhr
Sers,

da hilft dir der Windows Server Catalog.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
18.06.2015, aktualisiert um 18:40 Uhr
Hallo.

VMware ist diesbezüglich etwas streng (oder tut so streng, VMware ESX läuft nämlich durchaus auch auf Systemen, die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen, aber dann natürlich ohne Support).

Bei HYPER-V ist es deutlich simpler, da geht es ausschließlich um die Fähigkeiten der CPU:

- Intel VT (bei Intel)
- AMD-V (bei AMD)

und speziell ab dem HYPER-V-Hypervisor Vers. III (also ab Windows 2012/8.0, vorher nicht) müssen alle CPUs SLAT-fähig sein (Beispiel: ein Core2Duo oder Core2Quad ist nicht SLAT-fähig).

Das war's.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
18.06.2015, aktualisiert um 19:14 Uhr
Zitat von departure69:

und speziell ab dem HYPER-V-Hypervisor Vers. III (also ab Windows 2012/8.0, vorher nicht) müssen alle CPUs SLAT-fähig
sein (Beispiel: ein Core2Duo oder Core2Quad ist nicht SLAT-fähig).

Öhm, nein. SLAT ist auch beim 2012er lediglich für RemoteFX vorausgesetzt.
Ansonsten würde der Dell PE2900 (E5450) weder den Hyper-V Server starten, noch die VM ausführen auf der ich gerade diesen Text schreibe ;)
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
19.06.2015 um 00:09 Uhr
Zitat von psannz:

> Zitat von departure69:
>
> und speziell ab dem HYPER-V-Hypervisor Vers. III (also ab Windows 2012/8.0, vorher nicht) müssen alle CPUs
SLAT-fähig
> sein (Beispiel: ein Core2Duo oder Core2Quad ist nicht SLAT-fähig).

Öhm, nein. SLAT ist auch beim 2012er lediglich für RemoteFX vorausgesetzt.
Ansonsten würde der Dell PE2900 (E5450) weder den Hyper-V Server starten, noch die VM ausführen auf der ich gerade
diesen Text schreibe ;)

Hhmmm, hiernach braucht schon der HYPER-V-III unter Windows 8.0 (was hinsichtlich der Plattform dem 2012 - ohne R2 - entsprechen dürfte) SLAT:

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-8-hyper-v-systemvor ...

Was stimmt denn nun?

Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
21.06.2015, aktualisiert um 08:41 Uhr
Zitat von departure69:

Hhmmm, hiernach braucht schon der HYPER-V-III unter Windows 8.0 (was hinsichtlich der Plattform dem 2012 - ohne R2 - entsprechen
dürfte) SLAT:

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-8-hyper-v-systemvor ...

Was stimmt denn nun?

Was stimmt? Dass Hyper-V Server 2012 (bzw. Windows Server) und Hyper-V unter Windows 8 verschiedene Hardwareanforderungen haben.

Technet: Hyper-V Server 2012 (&R2): Review Prerequisites for Installation.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper V zusätzliche Netzwerkkarte an v -Switch

gelöst Frage von Finchen961988Hyper-V11 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe vor Jahren bei meinem 1 Hyper-V Generation 2012 R2 Standard mistgebaut und finde nicht ...

Hyper-V

Hyper V Netzwerkprobleme

Frage von AngryDadHyper-V7 Kommentare

Hallo zusammen! Habe Probleme mit meinen VM´s unter Hyper V. zur Umgebung: Server IBM x3650 2x Broadcom NIC onBoard ...

Hyper-V

Hyper-V Replikation

Frage von certifiedit.netHyper-V2 Kommentare

Guten Abend liebe Mit-Virt-Admins, kurz zu den Randbedingen: Test und Spielserver wird durch ein neueres System ersetzt. Basis: Server ...

Router & Routing

V-Lan Unklarheiten

Frage von takvorianRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden welcher derzeit 2 Netzwerke mit 2 Internetzugängen nutzt. Komplett physikalisch getrennt. Jetzt bekommt ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 9 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...