brennerlein
Goto Top

Hyper-V HCL?

Hallo,

ich habe hier eine Menge an HP Systemen die auf Virtualisierungshosttauglichkeit geprüft werden müssen. Dank VMware HCL ging es für die ESXi Tauglichkeit recht schnell. Für die Hyper-V finde ich aber keine HCL und suche ich nur schlecht?

Content-Key: 274940

Url: https://administrator.de/contentid/274940

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: psannz
psannz 18.06.2015 um 18:05:16 Uhr
Goto Top
Sers,

da hilft dir der Windows Server Catalog.

Grüße,
Philip
Mitglied: departure69
departure69 18.06.2015 aktualisiert um 18:40:51 Uhr
Goto Top
Hallo.

VMware ist diesbezüglich etwas streng (oder tut so streng, VMware ESX läuft nämlich durchaus auch auf Systemen, die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen, aber dann natürlich ohne Support).

Bei HYPER-V ist es deutlich simpler, da geht es ausschließlich um die Fähigkeiten der CPU:

- Intel VT (bei Intel)
- AMD-V (bei AMD)

und speziell ab dem HYPER-V-Hypervisor Vers. III (also ab Windows 2012/8.0, vorher nicht) müssen alle CPUs SLAT-fähig sein (Beispiel: ein Core2Duo oder Core2Quad ist nicht SLAT-fähig).


Das war's.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: psannz
psannz 18.06.2015 aktualisiert um 19:14:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:

und speziell ab dem HYPER-V-Hypervisor Vers. III (also ab Windows 2012/8.0, vorher nicht) müssen alle CPUs SLAT-fähig
sein (Beispiel: ein Core2Duo oder Core2Quad ist nicht SLAT-fähig).

Öhm, nein. SLAT ist auch beim 2012er lediglich für RemoteFX vorausgesetzt.
Ansonsten würde der Dell PE2900 (E5450) weder den Hyper-V Server starten, noch die VM ausführen auf der ich gerade diesen Text schreibe ;)
Mitglied: departure69
departure69 19.06.2015 um 00:09:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @psannz:

> Zitat von @departure69:
>
> und speziell ab dem HYPER-V-Hypervisor Vers. III (also ab Windows 2012/8.0, vorher nicht) müssen alle CPUs
SLAT-fähig
> sein (Beispiel: ein Core2Duo oder Core2Quad ist nicht SLAT-fähig).

Öhm, nein. SLAT ist auch beim 2012er lediglich für RemoteFX vorausgesetzt.
Ansonsten würde der Dell PE2900 (E5450) weder den Hyper-V Server starten, noch die VM ausführen auf der ich gerade
diesen Text schreibe ;)


Hhmmm, hiernach braucht schon der HYPER-V-III unter Windows 8.0 (was hinsichtlich der Plattform dem 2012 - ohne R2 - entsprechen dürfte) SLAT:

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-8-hyper-v-systemvor ...

Was stimmt denn nun?


Grüße

von

departure69
Mitglied: psannz
psannz 21.06.2015 aktualisiert um 08:41:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:

Hhmmm, hiernach braucht schon der HYPER-V-III unter Windows 8.0 (was hinsichtlich der Plattform dem 2012 - ohne R2 - entsprechen
dürfte) SLAT:

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-8-hyper-v-systemvor ...

Was stimmt denn nun?


Was stimmt? Dass Hyper-V Server 2012 (bzw. Windows Server) und Hyper-V unter Windows 8 verschiedene Hardwareanforderungen haben.

Technet: Hyper-V Server 2012 (&R2): Review Prerequisites for Installation.