SQL2005 DTS zwischen SQL Server mit unterschiedlicher Codepage

Mitglied: Karline

Karline (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 12.12.2008, 6291 Aufrufe, 4 Kommentare

SQL 7.0 -> SQL2005

Hallo,

wir stellen von SQL 7.0 auf SQL2005 um. Um die Daten zu transferieren habe ich DTS-Jobs erstellt (mit dem Import - Wizzard). Nun ist es so, das der SQL 7.0 noch Codepage 850 verwendet und der SQL2005 mit der Standardt-Codepage installiert werden soll.
In der Onlinedokumentation von MS habe ich gefunden, das das Übertragen der Daten möglich ist, wenn man die Option Sortierung verwenden (use collation) = True setzt. Nun habe ich weder beim Wizzard noch bei den Properties in den VS diese Option gefunden.

Weiß jemand wo ich die finde oder hat einen Tipp für mich, wie ich die Daten (mit Umlauten) kopiert bekomme?


Besten Dank schon mal
Karline
Mitglied: CT-pfado
12.12.2008 um 12:50 Uhr
Wie meinst du mit Umlauten? Unicode Zeichen?

Naja, mit Unicode Zeichen müssen die Spalten einfach als NVARCHAR oder NCHAR bezeichnet sein, dann kann man auch UNICODE Zeichen speichern.

Naja, wenn die Daten 1zu1 kopiert werden und das ganze nur einmal ausgeführt wird. Würde ich folgendermaße vorgehen:

1. Vom Management Studio die Queries erstellen lassen für die Creates der Tables und Views
2. Beim SQL-Server 2005 einen Linked-Server auf den alten SQL-Server 7 einrichten
3. Die Insert Queries schreiben mit einem Select darunter
BSP:
"INSERT INTO Test (value1, value2) SELECT value1, value2 FROM LINKEDSERVER.DATABASE.SCHEMA.Test")

Der Nachteil an dieser Version ist dass man die ganzen queries selbst schreiben muss. Aber als fauler Programmierer (wie ich) schreibt man sich dazu einfach ein kleines Programm welches das ganze Tabellenschema herausholt, die Query erstellt und das dann auf dem SQL-Server ausführt ;)

Und wenn du es mit DTS lösen willst, rate ich dir, verwende SSIS. Damit kannst du dir die ganzen Scripts automatisch erstellen lassen. Geht innerhalb von ein paar wenigen Minuten.
Bitte warten ..
Mitglied: Karline
12.12.2008 um 13:03 Uhr
Hallo,

ich habe mit SSIS die Packages erstellt und die laufen jede nacht, solange bis wir denn auf Produktion umstellen. So haben wir jeden Morgen eine mit dem produktivserver fast identische Testumgebung.
Aber eben nur fast, da die Serverkonfiguration die Codepage bzw. Callation betreffend nicht die Selbe ist und für die Umlaute (Ä Ü Ö ß etc.) andere Sonderzeichen angezeigt werden.

MS hat zu diesem problem folgende Information:

http://support.microsoft.com/kb/325335/de

nur diese dort angebene Option "Sortierung verwenden" kann ich nirgnds finden

Hat die Option schon mal jemand verwendet oder noch jemand eine Idee, wie ich die Codepage umschreiben kann?

Danke
Karline
Bitte warten ..
Mitglied: CT-pfado
12.12.2008 um 13:08 Uhr
Naja, bei MS handelt es sich um DTS, bei dir geht es um SSIS.

Naja, du kannst ja die Collation bei den einzelnen Spalten umstellen wie es bei der SQL 7 DB eingestellt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Karline
12.12.2008 um 13:51 Uhr
Ich dachte immer, die SSIS-Packages, die mit dem SQL Server Business Intelligence Development Studio erstellt werden sind die DTS Packages (das SSIS Packages der nachfolger sind) In der Anleitung schreibrt MS auch, das es auch SQL2005 betrifft... Aber vielleicht suche ich ja an der ganz falschen Stelle?

Auf dem Zielserver soll auf jeden Fall die neue Collation laufen, also müssen die Daten irgendwie transformiert werden. Die Spalten mit der alten Codepage zu definieren, heißt ja auch, das jeder Client die Codepage unterstützen muss.

Nach der oben genannten Hilfe liest es sich für mich so, als müßte ich nur eine "globale option" setzen, nur die habe ich eben nicht gefunden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
solved McLionQuestionServer22 Comments

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanQuestionPHP20 Comments

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornTickerMicrosoft14 Comments

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Server Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadQuestionServer Hardware13 Comments

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
solved stoepsu77QuestionBatch & Shell13 Comments

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadQuestionVmware12 Comments

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 365 Ordnerstruktur unterschiedlich

bolle01FrageOutlook & Mail

Moin, wir benutzen Office 365. Nach der Migration eines Rechners und dem Einrichten von Outlook ist aufgefallen. Das die ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM - gleiche Nummer dennoch unterschiedlich

gelöst HenereFrageCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Servus zusammen, möchte meinem Server weitere 64GB RAM spendieren. Nun hatte ich die gleichen Module bestellt, wie ich schon ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN - 2 Router verbinden IP unterschiedlich

Bulli79FrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich bekomme keinen Ping zurück. Wo ist der Fehler?

Windows Netzwerk

Windows 10 NAS Freigaben unterschiedlich schnell

pasu69FrageWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem, das mir bisher noch nie untergekommen ist. Windows 10 1909 PC ...

Vmware

VMs auf selben physischen Host unterschiedlich schnell

gelöst TomTestFrageVmware2 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Rätsel, wir haben bei uns 3 pysische Hosts, VMHOST01-03. Auf einem Host sind 2 Terminalserver ...

E-Mail

Thunderbird Extensions für Windows und Linux unterschiedlich

89371FrageE-Mail

Hallo zusammen ich starte ab uns zu Thunderbird von Linux aus und manchmal von Windows aus, beide mit gleichem ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud