42111
Goto Top

Srv 2008 Printserver

Hallo,

ich hätte einige Fragen an euch.

Wir sind momentan dabei die Druckerlandschaft bei uns zu vereinheitlichen. Sprich alle Drucker werden durch neue einheitliche Modelle ersetzt. Vorher hat jeder PC den Drucker entweder direkt über USB/LPT oder IP angesprochen. Jetzt (da es sich um 400 Drucker handelt die jetzt auf einmal an ca. 800 PCs eingerichtet werden sollen) wollen wir das ganze gerne über einen Windows Server 2008 Standard Server der als Printserver agieren soll lösen. Die Drucker sollen anschliesend über GPOs verteilt werden.

Momentan haben wir das ganze schon mit ca. 50 Druckern und auf einem Printserver der auf einem ESX liegt am laufen. Solangsam kommen uns jedoch bedenken.

1. Ausfall des Printservers??
Geht der Printserver in die Knie stehen 800 leute vor der Türe weil sie nicht mehr drucken können.
- unsere Überlegung: Anstatt des Server 2008 Standards vielleicht Server 2008 Enterprise und einen Failovercluster einrichten

2. Netzwerkperformance??
400 Drucker die alle große Druckaufträge zu bewältigen haben. Jeder Client schickt den Auftrag ins Server Netzwerk, von dort gehts an den Printserver und wieder zurück zum Drucker am Arbeitsplatz würde bei uns je nach Arbeitsplatz heisen das der Traffic über 10 - 15 Switche laufen muss... Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wieviel Netzwerktraffic z.b. 100 Drucker verursachen?
- unsere Überlegung: Statt über den Printserver für jeden den Standarddrucker doch wieder direkt über ip einrichten? und lediglich die Drucker vom Nebenzimmer z.b. über den Printserver verteilen?

3. Performance Printserver ??
400 Drucker auf einem Printserver?


Generell würde mich einfach mal interessieren wie andere große Firmen das handhaben. Habt ihr Printserver? Failovercluster? Wie viel Netzwerktraffic? Eigenes VLan für die Drucker und den Printserver?

Danke für eure Infos.

Falls sich hier leute tummeln die in Unternehmen arbeiten mit ca. 800 - 1200 Arbeitsplätzen würde ich mich seeeehr freuen wenn wir uns mal unterhalten können - per mail oder telefon. Hätte einige Fragen weniger technisch ehr wie Ihr bei euch gewisse Dinge handhabt.

Danke

Content-ID: 135685

Url: https://administrator.de/contentid/135685

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 11.02.2010 um 08:38:47 Uhr
Goto Top
Hallo,
es gibt die Möglichkeit auch lokale Netzwerkdrucker im Netzwerk zu verteilen.
Ich hatte da einen Link, den ich aber nicht mehr finde.
Stefan
IT-Duggi
IT-Duggi 11.02.2010 um 08:51:36 Uhr
Goto Top
Guten Morgen=)
Du hast geschrieben, dass der Druckserver im Moment auf einem ESX läuft...
Handelt es sich dabei um ein ESX-Cluster oder einen einzelnen ESX Host?

Zu 1.
Wenn du mehr als einen ESX hast, könntest du auch damit deine eine Ausfallsicherheit realisieren.

Zu2.
Ich würde alle Drucker vom Printserver verteilen. Wenn du am Client, in die Druckereigenschaften unter Erweitert guckst gibt es eine Option "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten"

Zu3.
Verteile die Drucker nicht auf einmal, sondern Stück für Stück und gucke dir die Performance auf dem Server an. Wenn du dann mit einem ESX arbeitest könntest du an der Hardware etwas anpassen, mehr RAM oder Speicher…

Ein eigenes VLAN ändert meiner Meinung nach nicht viel, der Traffic bleibt ja trotzdem da^^

Gruß Duggi
42111
42111 11.02.2010 um 09:23:49 Uhr
Goto Top
Hallo Duggi,

Wir haben 4 ESX Server. Gegen Hardwarefehler ist der Printserver somit geschützt. Aber wenn irgend ein Windows Fehler oder ein Printjob den Server abschiesen hilft mit der ESX darunter leider nicht viel. Deshalb war unsere Überlegung einen Failovercluster einzurichten.


Gibt es mit der Option Druckaufträge direkt zum Drucker leiten irgend welche Nachteile?

EDIT: Habe es gerade mit der Option getestet. Scheinbar läuft es trotzdem über den Printserver aber halt ungespoolt. Weil wenn ich auf dem Printserver den Drucker überwache sehe ich jedes Dokument trotzdem auf dem Printserver obwohl der Hacken auf dem Client gesetzt ist.

Danke für eure Antworten