Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Srv 2008 Printserver

Mitglied: 42111

42111 (Level 1)

10.02.2010 um 22:24 Uhr, 6294 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich hätte einige Fragen an euch.

Wir sind momentan dabei die Druckerlandschaft bei uns zu vereinheitlichen. Sprich alle Drucker werden durch neue einheitliche Modelle ersetzt. Vorher hat jeder PC den Drucker entweder direkt über USB/LPT oder IP angesprochen. Jetzt (da es sich um 400 Drucker handelt die jetzt auf einmal an ca. 800 PCs eingerichtet werden sollen) wollen wir das ganze gerne über einen Windows Server 2008 Standard Server der als Printserver agieren soll lösen. Die Drucker sollen anschliesend über GPOs verteilt werden.

Momentan haben wir das ganze schon mit ca. 50 Druckern und auf einem Printserver der auf einem ESX liegt am laufen. Solangsam kommen uns jedoch bedenken.

1. Ausfall des Printservers??
Geht der Printserver in die Knie stehen 800 leute vor der Türe weil sie nicht mehr drucken können.
- unsere Überlegung: Anstatt des Server 2008 Standards vielleicht Server 2008 Enterprise und einen Failovercluster einrichten

2. Netzwerkperformance??
400 Drucker die alle große Druckaufträge zu bewältigen haben. Jeder Client schickt den Auftrag ins Server Netzwerk, von dort gehts an den Printserver und wieder zurück zum Drucker am Arbeitsplatz würde bei uns je nach Arbeitsplatz heisen das der Traffic über 10 - 15 Switche laufen muss... Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wieviel Netzwerktraffic z.b. 100 Drucker verursachen?
- unsere Überlegung: Statt über den Printserver für jeden den Standarddrucker doch wieder direkt über ip einrichten? und lediglich die Drucker vom Nebenzimmer z.b. über den Printserver verteilen?

3. Performance Printserver ??
400 Drucker auf einem Printserver?


Generell würde mich einfach mal interessieren wie andere große Firmen das handhaben. Habt ihr Printserver? Failovercluster? Wie viel Netzwerktraffic? Eigenes VLan für die Drucker und den Printserver?

Danke für eure Infos.

Falls sich hier leute tummeln die in Unternehmen arbeiten mit ca. 800 - 1200 Arbeitsplätzen würde ich mich seeeehr freuen wenn wir uns mal unterhalten können - per mail oder telefon. Hätte einige Fragen weniger technisch ehr wie Ihr bei euch gewisse Dinge handhabt.

Danke
Mitglied: StefanKittel
11.02.2010 um 08:38 Uhr
Hallo,
es gibt die Möglichkeit auch lokale Netzwerkdrucker im Netzwerk zu verteilen.
Ich hatte da einen Link, den ich aber nicht mehr finde.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Duggi
11.02.2010 um 08:51 Uhr
Guten Morgen=)
Du hast geschrieben, dass der Druckserver im Moment auf einem ESX läuft...
Handelt es sich dabei um ein ESX-Cluster oder einen einzelnen ESX Host?

Zu 1.
Wenn du mehr als einen ESX hast, könntest du auch damit deine eine Ausfallsicherheit realisieren.

Zu2.
Ich würde alle Drucker vom Printserver verteilen. Wenn du am Client, in die Druckereigenschaften unter Erweitert guckst gibt es eine Option "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten"

Zu3.
Verteile die Drucker nicht auf einmal, sondern Stück für Stück und gucke dir die Performance auf dem Server an. Wenn du dann mit einem ESX arbeitest könntest du an der Hardware etwas anpassen, mehr RAM oder Speicher…

Ein eigenes VLAN ändert meiner Meinung nach nicht viel, der Traffic bleibt ja trotzdem da^^

Gruß Duggi
Bitte warten ..
Mitglied: 42111
11.02.2010 um 09:23 Uhr
Hallo Duggi,

Wir haben 4 ESX Server. Gegen Hardwarefehler ist der Printserver somit geschützt. Aber wenn irgend ein Windows Fehler oder ein Printjob den Server abschiesen hilft mit der ESX darunter leider nicht viel. Deshalb war unsere Überlegung einen Failovercluster einzurichten.


Gibt es mit der Option Druckaufträge direkt zum Drucker leiten irgend welche Nachteile?

EDIT: Habe es gerade mit der Option getestet. Scheinbar läuft es trotzdem über den Printserver aber halt ungespoolt. Weil wenn ich auf dem Printserver den Drucker überwache sehe ich jedes Dokument trotzdem auf dem Printserver obwohl der Hacken auf dem Client gesetzt ist.

Danke für eure Antworten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
HTTP SRV Record?
Frage von SecDatInternet1 Kommentar

Guten Tag, Ich hatte vor für meine Domain einen SRV-Record für HTTP also Port 80 zu erstellen. Als NameServer ...

Windows Server
Netzwerkarchitektur mit SRV 2012
gelöst Frage von Philipp.SWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir nutzen einen ESXi auf dem : -DC,DNS,DHCP -Exchange,OWA -Terminalserver (soll zukünftig auch von außen erreichbar ...

DNS

Zwei VPN Server via SRV record ansprechen

Frage von maddigDNS2 Kommentare

Guten Abend, ich habe folgende Situation bzw. Beispiel: Ich einem Netzwerk befinden sich zwei L2TP VPN Server. VPN1 mit ...

Windows Server

Radius-Server auf Win. Srv. 2008R2

gelöst Frage von anak1mWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich bei einem Radius-Server auf Basis von Win. Srv. 2008R2 die Verbindungsanforderungsrichtlinie und Netzwerkrichtlinie auf ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
Frage von Der-PhilWindows Server9 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...