d3x1984
Goto Top

SSD wird nicht erkannt ( ASUS Z-87 Pro V-Edition )

Hey zusammen,
hab mir eine SSD fürs Betriebssystem gekauft. Die wird in den Boot Optionen im Boot Manager im Bios auch angezeigt,
wird jedoch von Windows nicht erkannt oder sonst wo im Bios nicht angezeigt.
Ich vermute das es ein internes Maximum von 6 Festplatten gibt, obwohl das Board 8 Anschlüsse hat.
6 davon sind Gelb 2 davon Schwarz.

Hier mal mein System

Asus Z-87 Pro ( V-Edition ) (neuste Bios Version )
4 Platten im Raid 10 (System und Wichtige Daten) ( 2 TB )
2 Platten im Raid 0 ( Videoschnitt und anderes) ( 4 TB )
1 Samsung 850 Evo 500GB

Windows 10 Enterprise 64-BBit


Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Schon mal Danke im Vorraus :D

Content-Key: 353712

Url: https://administrator.de/contentid/353712

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: chgorges
Solution chgorges Nov 04, 2017 at 17:10:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d3x1984:
Hi,
Die wird in den Boot Optionen im Boot Manager im Bios auch angezeigt,
wird jedoch von Windows nicht erkannt oder sonst wo im Bios nicht angezeigt.
Was jetzt, wird die SSD im BIOS angezeigt, oder nicht? Was sagt die Datenträgerverwaltung? Im Explorer braucht man bei ner neuen, nackten Platte nicht schauen.

Ich vermute das es ein internes Maximum von 6 Festplatten gibt, obwohl das Board 8 Anschlüsse hat.
Nein, gibt es nicht.

6 davon sind Gelb 2 davon Schwarz.
Da sollte es schon klingeln. Die Spezifikationen von ASUS geben Aufschluss:

Speichersystem
Intel® Z87 chipset :
6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, yellow
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Dynamic Storage Accelerator, Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect > Technology*5
ASMedia® ASM1061 controller : *6
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, dark brown

Die SSD hängt demnach am dunkelbraunen Anschluss? Für die zwei Ports, bzw. für den ASMedia-Controller braucht es extra Treiber, was sagt der Gerätemanager dazu, ist der Controller installiert? Wenn nein, dann im BIOS nachschauen, ob der Controller deaktiviert ist.
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 04, 2017 updated at 17:21:50 (UTC)
Goto Top
Dein Board hat zwei Controller, der erste mit den 6 Ports ist ein Intel Controller und die zwei restlichen Ports sind über einen Asmedia Chip angebunden, und dessen Treiber hat das Windows Setup halt nicht integriert (im Gegensatz zu den Intel Treibern), also musst du es mit den passenden Treibern für den Controller versorgen damit sie erkannt wird.
Genauer gesagt diesen hier:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/sata/ASMEDIA_Win7_81_10-Ver3160.z ...

Intel® Z87 chipset : 
6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, yellow
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Dynamic Storage Accelerator, Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology*5

ASMedia® ASM1061 controller : *6
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, dark brown
Member: d3x1984
d3x1984 Nov 04, 2017 updated at 19:26:16 (UTC)
Goto Top
Der Treiber ist installiert und der Chip ist im Bios aktiviert.
Die Platte sieht man im Bios nur im Boot Manager.
Ich vermute es gibt keine dedizierte Ansicht für den zweiten Controller im Bios.
Auch beim Booten (Post screen) werden mir nur die 6 platten angezeigt aber nicht die ssd.
normal würde ich auch sagen "controller deaktiviert" aber der ist definitiv aktiviert UND die Treiber installiert.

Es gibt zusätzlich zum intel controller kein menü beim booten in das ich rein gehen könnte ähnlich dem intel controller fürs raid setup

demnach kann ich die platte natürlich auch nicht in der Datenträgerverwaltung sehen

es muss also vermutlich an irgend einer bios Einstellung liegen.

vielleicht ist der controller auch so blöd das igendwas bootbares drauf sein muss
Mitglied: 134464
134464 Nov 04, 2017 at 19:59:09 (UTC)
Goto Top
Wird die SSD denn an anderen Anschlüssen erkannt und zeigt sich im Windows?
Läuft sie überhaupt an einem anderen System?
Member: fognet
Solution fognet Nov 04, 2017 updated at 20:03:20 (UTC)
Goto Top
Hi

Im Manual steht:
- Diese SATA-Ports sind ausschließlich für Datenlaufwerke vorgesehen.
Aus meiner Sicht wirst du davon nicht korrekt booten können.

Und:

Beachte auf Seite 3-36 im Manual:
pci

Gruss PPR
Member: d3x1984
d3x1984 Nov 04, 2017 updated at 20:09:13 (UTC)
Goto Top
ich hab jetzt nochmal alle Einstellungen im bios etc verifiziert (controller war aktiviert und die ssd wurde angezeigt)
und nach dem letzten neustart wurde die ssd von windows erkannt.
ich kann nur vermuten dass das kabel nicht 100% dran saß oder sowas
ich frage mich zwar wie das kabel nicht korrekt angeschlossen sein kann
und die ssd trotzdem im bios angezeigt wird aber naja...

wenn computer immer so machen würden wie sie sollen hätte ich keinen job :D

Danke für die Unterstützung
Member: d3x1984
d3x1984 Nov 05, 2017 at 05:10:22 (UTC)
Goto Top
Ja genau daran lag es.

Hab es nun folgendermaßen gemacht.
RAID10 auf die SSD geklont.
1 Platte vom RAID 10 abgeklemmt
Mit den 3 verbleibenden Platten ein RAID5 erstellt.

Keine Ahnung was ich mit der verbleibenden Platte machen soll.
Wird sich was finden face-smile

Danke für die Unterstützung ::D