Ssh: Connection reset by peer, danach Connection refused
Hallo zusammen!
Bei einem vServer gibt es folgendes Problem:
Ich habe eine oder mehrere ssh-Sitzungen offen, die alle gleichzeitig getrennt werden mit der Meldung:
Read from remote host <IP>: Connection reset by peer
Connection to <IP> closed.
Wenn ich danach versuche mich wieder anzumelden, wird die Verbindung abgewiesen:
ssh: connect to host <IP> : Connection refused
Starte ich den Server neu, kann ich mich wieder wie gewohnt anmelden.
Der Server (Ubuntu 14.04) wurde gestern erst neu installiert, nachdem es mit dem alten (Debian 5) auch schon Probleme gab.
Sollte das tatsächlich ein Problem des Providers sein? Hat das schon jemand gehabt? Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar
Bei einem vServer gibt es folgendes Problem:
Ich habe eine oder mehrere ssh-Sitzungen offen, die alle gleichzeitig getrennt werden mit der Meldung:
Read from remote host <IP>: Connection reset by peer
Connection to <IP> closed.
Wenn ich danach versuche mich wieder anzumelden, wird die Verbindung abgewiesen:
ssh: connect to host <IP> : Connection refused
Starte ich den Server neu, kann ich mich wieder wie gewohnt anmelden.
Der Server (Ubuntu 14.04) wurde gestern erst neu installiert, nachdem es mit dem alten (Debian 5) auch schon Probleme gab.
Sollte das tatsächlich ein Problem des Providers sein? Hat das schon jemand gehabt? Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 292889
Url: https://administrator.de/forum/ssh-connection-reset-by-peer-danach-connection-refused-292889.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 02:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
es könnte ein "Sicherheitsfeature" oder ähnliches sein.
Wen Ihr nicht irgendwas besonders installiert habt, gibts da eigentlich nichts.
Ich würde eher auf ein Netzwerkproblem tippen.
Eine doppelte IP-Adresse, falsche konfigurierte Firewall oder so.
Dann sind die Verbindungen weg, aber für den Server noch da bis das Timeout kommt.
Schwierig zu sagen und noch schwieriger zu diagnostizieren.
Viele Grüße
Stefan
es könnte ein "Sicherheitsfeature" oder ähnliches sein.
Wen Ihr nicht irgendwas besonders installiert habt, gibts da eigentlich nichts.
Ich würde eher auf ein Netzwerkproblem tippen.
Eine doppelte IP-Adresse, falsche konfigurierte Firewall oder so.
Dann sind die Verbindungen weg, aber für den Server noch da bis das Timeout kommt.
Schwierig zu sagen und noch schwieriger zu diagnostizieren.
Viele Grüße
Stefan

Wo steht der Server? Wie wird die IP vergeben(DHCP, fest?)?
Hast du Zugriff auf die Konsole des Servers?
Ich tippe auch auf Netzwerk, weshalb ein direkten Zugriff auf den Server garnicht schlecht wäre
Hast du Zugriff auf die Konsole des Servers?
Ich tippe auch auf Netzwerk, weshalb ein direkten Zugriff auf den Server garnicht schlecht wäre

Hast du mal versucht von einem anderen Internetanschluss eine Verbindung auszubauen wenn du nicht mehr drauf kommst. Und nochmal kommt die IP per DHCP oder fest?