Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SSH Tunnel und Robocopy

Mitglied: fremder

fremder (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2006, aktualisiert 16:00 Uhr, 9763 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Folks,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte von einem Windowsrechner auf einen Linuxserver viele Dateien kopieren. Es werden wichtige Daten dabei gesichert. Daher möchte ich robocopy (Windows Recource Kit) benutzen. Das Ganze soll von einer Batchdatei aus gesteuert werden.

Nun war meine erste Idee das Verzeichnis auf dem Linuxserver als Netzlaufwerk einzubinden. Mit Samba wäre das schon mal kein Problem, nur habe ich keine Admin-Rechte auf dem Linuxserver und kann deshalb Samba nicht installieren.

Kann ich denn irgendwie anders eine ssh-Verbindung zum Linuxserver aufbauen, dann mit Windows robocopy die Dateien rüberschieben und am Ende die Verbindung wieder schließen?

Geht das mit einem ssh-Tunnel?

Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?
Mitglied: 6890
15.12.2006 um 12:35 Uhr
hallo,

du könntest natürlich auch mal die andere richtung probieren. vielleicht ist auf dem linux server das programm smbclient installiert. so könntest du vom linux aus auf windows freigaben zugreifen.

oder du installierst dir auf deinem windows einen ftp server und kopierst die daten über ftp auf den linux server?!

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
15.12.2006 um 12:44 Uhr
Mit WinSCP kannst Du Daten per ssh in die entsprechenden freigegebenen Laufwerke auf Deinem Linux-Server kopieren. Ist einfach in der Bedienung und kostenlos!

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
15.12.2006 um 12:54 Uhr
Mit WinSCP kannst Du Daten per ssh in die
entsprechenden freigegebenen Laufwerke auf
Deinem Linux-Server kopieren. Ist einfach in
der Bedienung und kostenlos!

Gruß,

Martin

stimm scp, das hab ich in der eile ganz vergessen.
geb meinem vorredner recht, scp ist da wahrscheinlich am einfachsten

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: fremder
15.12.2006 um 16:00 Uhr
Danke Leute,

ich werde mir scp mal ansehen. Aber ich glaube, dass mir die Funktionen nicht reichen. Werde mir noch was anderes überlegen. Vielleicht mache ich es mit einem virtuellen Sambaserver.

viele Grüße

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
SSH RDP Tunnel Problem
Frage von Philbo69Microsoft15 Kommentare

Hey Leute ich habe ein Problem mit dem Aufbau einer RDP Session per SSH Tunnel. Host: IP-COP Port 222 ...

Linux Netzwerk

HTTPS über SSH Tunnel endlos langsam

gelöst Frage von QQR700Linux Netzwerk8 Kommentare

Hallo, ich hab hier einen SSH-Tunnel, den ich etwa so aufbaue: die erste IP ist die lokale IP und ...

Netzwerke

SSH - Programm über SSH Client starten

Frage von VernoxVernaxNetzwerke9 Kommentare

Hallo. Ich habe eben es irgendwie geschafft mein Handy und meinen Pc über SSH zu verbinden. Mit der tollen ...

Batch & Shell

Robocopy Version

gelöst Frage von schmitBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich kann die Option /MT :n nicht nutzen, da beim Ausführen von "robocopy" in Powershell scheinbar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...