Stabiles Internet von Haus zu Haus über Strom?
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:
Wir Zuhause haben 2 Häuser. In einem ist das Büro indem auch der Router usw. steht. In dem zweiten Haus ist praktisch unser richtiges Wohngebäude. Nun will ich es schaffen von dem Büro in das andere Haus ein stabiles und gleichschnelles Internet zu bekommen.
Die beiden Häuser sind mit einem Stromnetz verbunden. Ist es also sinnvoll über eine Powerline Communication (PLC) eine solche Verbindung herzustellen? Und wenn ja, welche?? Habe von Bekannten öftere male gehört, das sie mit den Dingern schlechte Erfahrungen hatten. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die genauso schnell und stabil ist?
Freue mich über jede Antwort : )
xTuNe
ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:
Wir Zuhause haben 2 Häuser. In einem ist das Büro indem auch der Router usw. steht. In dem zweiten Haus ist praktisch unser richtiges Wohngebäude. Nun will ich es schaffen von dem Büro in das andere Haus ein stabiles und gleichschnelles Internet zu bekommen.
Die beiden Häuser sind mit einem Stromnetz verbunden. Ist es also sinnvoll über eine Powerline Communication (PLC) eine solche Verbindung herzustellen? Und wenn ja, welche?? Habe von Bekannten öftere male gehört, das sie mit den Dingern schlechte Erfahrungen hatten. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die genauso schnell und stabil ist?
Freue mich über jede Antwort : )
xTuNe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 164854
Url: https://administrator.de/contentid/164854
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Lan über das Stromnetz KANN gut klappen, ist aber nicht immer Praxistauglich.
Ich hatte mal ein Problem bei DLAN in der Küche. Sobald der Herd +Backofen an war nichts mehr mit Internet lief.
Es ist also "Glückssache" ,ob das ohne Probleme klappt.
Wenn du kein Kabel verlgen kannst/willst würe ich 2 APs möglichst nah an einander platzieren , und mit denen dann wieder im jeweiligen Haus über Kabel weiter gehen.
VG
Ich hatte mal ein Problem bei DLAN in der Küche. Sobald der Herd +Backofen an war nichts mehr mit Internet lief.
Es ist also "Glückssache" ,ob das ohne Probleme klappt.
Wenn du kein Kabel verlgen kannst/willst würe ich 2 APs möglichst nah an einander platzieren , und mit denen dann wieder im jeweiligen Haus über Kabel weiter gehen.
VG
Mahlzeit,
was ist "gleichschnelles" Internet ?
Definiere "beide Häuser sind mit einem Stromnetz verbunden".
Was hält dich davon ab es einfach einmal zu testen ?
Alternativen ?
Lan Kabel verlegen oder per WLAN Access Point...
Gruss Uti
was ist "gleichschnelles" Internet ?
Definiere "beide Häuser sind mit einem Stromnetz verbunden".
Was hält dich davon ab es einfach einmal zu testen ?
Alternativen ?
Lan Kabel verlegen oder per WLAN Access Point...
Gruss Uti
Hallo,
über PLC kann ich mir nicht vorstellen, daß es funktioniert. Oder hängt das Wohnhaus direkt mit dem Büro zusammen.
Wie viele Stromzähler gibt es?
Bei der großen Nähe (Sichtverbindung) drängt sich mir auch WLAN auf. Evtl. ist sogar eine Verbindung mit dem Router jetzt schon möglich oder ist durch Stühlerücken erreichbar. Das sollte schneller und stabiler laufen.
Gibt es eine Sichtverbindung?
Grüße vom Peter
über PLC kann ich mir nicht vorstellen, daß es funktioniert. Oder hängt das Wohnhaus direkt mit dem Büro zusammen.
Wie viele Stromzähler gibt es?
Bei der großen Nähe (Sichtverbindung) drängt sich mir auch WLAN auf. Evtl. ist sogar eine Verbindung mit dem Router jetzt schon möglich oder ist durch Stühlerücken erreichbar. Das sollte schneller und stabiler laufen.
Gibt es eine Sichtverbindung?
Grüße vom Peter
moin,
die Nummer mit dem Stromzähler ..... das war mal zu Zeiten der ersten mit 11 m/bit, den heutigen PLC Geräten ist der Stromzähler Schnuppe.
Gruß
die Nummer mit dem Stromzähler ..... das war mal zu Zeiten der ersten mit 11 m/bit, den heutigen PLC Geräten ist der Stromzähler Schnuppe.
- Wenn es nur zwei PLC sind - dann kann das gut laufen. Bei mehreren wirds langsamer.
- Wenn die dann noch direkt, also nicht an einer Mehrfachsteckdose hängen - wirds noch besser.
- Wenn man die Online kauft, hat man einen Testzeitraum - passen die am ersten Tag schon nicht - gibt man die einfach zurück und denkst sich was anders aus.
- So "lahm" die sind - so viel schneller als Wlan sind Sie. (außer man ist in einem Ortsteil wo es keinen anderen Wlanner, UMTSler oder Dectler gäbe)
Gruß
Moin,
rechne doch einfach mal nach PLC = 200 Mbit - davon die Hälfte wegen "einmal alles mit Marketinggelaber und idealen Labortestzuständen" - bleiben 100 Mbit übrig.
edit
- ich habe vorhin mal nachgemessen 55 Mbit netto bei angegebenen 200 kommen (bei mir) immer an.
/edit
Gruß
300 Meter pro Bit? Boaaah...... Bist du sicher?
WAN z.B. hat einen erhöhten Ping als normales LAN
Ach. Iss ja dolll......Fürs Archiv:
Das E-Zähler eine Sperre sind ist eine urban legend. Fakt ist allerdings das Trägerfrequenzsperren vom Fachmann beim ein Einsatz von PowerLAN istalliert werden müssen. Siehe Niederspannungsanschlussverordnung - NAV §13 2. »Unzulässige Rückwirkungen der Anlage sind auszuschließen«
Lutz