dominiczamedia
Goto Top

Standalone PC Server als Druckerserver nutzen

Hallo Leute.

Ich habe ein Problem und hoffe, dass ich hier die Lösung erhallte.
In meinem Betrieb kümmer ich mich um die int. Administration. Leider ist mein Wissen ein wenig eingeschränkt.
Das Problem ist wie folgend:
Wir nutzen in unserem Unternehmen sowohl Windows PC als auch Mac (*würg). Unser Multidrucker ist über Ethernet mit der FritzBox verbunden.
Nun ist die Problematik, dass ich bei den Macs immer eine umständliche, lange Prozedur habe, wenn ich den Drucker am Mac installiere. Zu 50% funktioniert die immer selbe Prozedur nicht.
Meine Idee ist es, zwischen dem Drucker und dem Router einen Server zu setzen (Wahlweise Windows oder prio Linux), damit man am Mac nur noch den Server anwählen muss und dann darüber drucken kann. Das würde die Installation vereinfachen (so mein Gedanke).

Hat jmd. Erfahrungen mit sowas?
Ist das überhaupt möglich?
Wenn Ja, wie kann ich das machen?

Vielen lieben Dank an euch.

PS: Ich habe schon meinem Chef gesagt, das es am einfachsten ist, Windows-Systeme zu erwerben und die Macs als Mousepad zu nutzen ;)

Grüße aus MA

Dome

Content-ID: 451093

Url: https://administrator.de/contentid/451093

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr

certifiedit.net
Lösung certifiedit.net 13.05.2019 um 10:41:55 Uhr
Goto Top
Hallo Dome,

was für Server setzt Ihr denn ein? Was für einen Drucker? Bist du sicher, dass es daran liegt? Ich halte heterogene Arbeitsumgebungen auch für sinnlos, aber dennoch habe ich bisher keine erheblichen Probleme mit dem Einbinden eines Druckers unter Mac gehabt. (Eher dann noch mit störrischen Windowstreibern).

Demnach, Der Zwischenserver kann eine Lösung sein, muss aber nicht.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
DominicZAMedia
DominicZAMedia 13.05.2019 aktualisiert um 10:50:41 Uhr
Goto Top
Hi Christian.

Wir haben aktuell keinen lokalen Server. Dieser würde dann erworben werden.
Der Drucker ist ein Canon MG 3500. Laut Internet gibt es bei diesem Model generell Probleme mit der Installation auf Mac.
Der Windows-Treiber ist bei dem Drucker komplett unproblematisch, da er direkt vom System als Netzwerkdrucker mit IP erkannt und installiert wird.

LG

Dome

Tante Edit sagt: Der Drucker ist aktuell direkt mit dem Router verbunden.
certifiedit.net
Lösung certifiedit.net 13.05.2019 um 10:57:50 Uhr
Goto Top
mh, naja, ist das der einzige Drucker? Dann würde ich euch (unabhängig vom lokalen Server), einen besseren Drucker empfehlen. Ich kenne den zufällig, für Businesszwecke ist der eher nichts.

Der lokale Server kann dann gerne zur Druck und Benutzersteuerung (definitiv auch sinnvoll, wenn mehr als ein Paar Leute im Netz arbeiten) als auch für andere Dienste genutzt werden. Das sprengt hier aber den Rahmen und kann gerne per PN/Mail behandelt werden.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
DominicZAMedia
DominicZAMedia 13.05.2019 um 11:23:29 Uhr
Goto Top
Mail ist auf dem Weg.

LG
spec1re
Lösung spec1re 13.05.2019 um 11:49:35 Uhr
Goto Top
Hatte auch mal so einen Fall, habe dann einfach einen RaspberryPi über USB als AirPrint/CUPS-Server für die Macs aufgesetzt und die Windows PCs weiterhin direkt über LAN verbunden.

Du kannst dir natürlich gleich einen Drucker besorgen der AirPrint kann, dann musst du den Drucker bei den Macs nicht umständlich einrichten, das mache die dann nämlich von selbst.

https://support.apple.com/de-de/HT201311

AirPrint ist eine Apple-Technologie, mit der Sie hochwertige Druckerzeugnisse erstellen können, ohne vorher Treiber laden oder installieren zu müssen.

Gruß Spec.
DominicZAMedia
DominicZAMedia 13.05.2019 um 16:39:39 Uhr
Goto Top
Hi Spec. Haben uns auch für einen Rasperry entschieden und werden dort AirPrint machen.
Dank dir für deine Antwort.
DominicZAMedia
DominicZAMedia 15.05.2019 um 11:26:33 Uhr
Goto Top
Sodele.

Mit dem Respberry Pi hat das ganze wunderbar geklappt.
Kann es nur weiter empfehlen.

Problem erkannt, Problem gebannt.

Dank euch für die Hilfe.

LG