alexb32
Goto Top

Standalone Terminalserver 2019 Standard trotz User Cals nur 2 RMD Verbindungen möglich

Hallo,
als erstes, ich bin nicht vom Fach, ich weiß, das wird ungern gesehen, aber unsere Läden sind
sehr klein und das neue System mit dem Corona Shutdown knappert gerade ganz arg am Budget.
Deshalb würde ich gerne hier um Hilfe bitten, auch wenn ich vielleicht nur unzureichende Auskünfte wegen
nicht wissen geben kann.

Hier nun die Situation:
Ich bin Verkäufer in einer Comichandlung in Berlin, wir haben 3 Filialen und
müssen aufgrund der neuen Kassenverordnung unser Kasensystem TSE tauglich machen.
Dazu haben wir uns eine Warenwirtschaft mit Kassensystem gekauft, leider kann der Anbieter uns
keinen Service zum Server Aufbau bieten, deshalb habe ich das erst mal selber in die Hand genommen.
Das Ergebnis sollte ein Terminalserver mit der Möglichkeit sein, das ca. 10-12 Leute gleichzeitig auf dem Server arbeiten können.

Die Hardware des Systems sieht so aus:
- Server von Dell
- Fritzbox 7940
- Clients Windows 10
- Clients Netze Fritz Boxen 7940

Software:
- Windows Server 2019 Standart
- 50 RMD Cals
- Shrew VPM Manager
- Veem BackUp Job
- Firefox

Aufbau:
Der Server sitzt hinter einer Fritzbox, das Netzwerk ist mit Festen IP´s angelegt.
Für den Testlauf habe ich den RMD Port 3389 freigegeben, aber alle Clients sollen sich später über VPN (Shrew Software verwende ich dabei) einloggen an der Box
und dann über RMD auf den Server zugreifen können. VPN funktioniert einwandfrei und mit RMD Desktop klappen zwei Zugänge auch ohne Probleme.
Diese sind wohl die zwei Admin Zugänge.
Die Fritzbox selber ist mit einer Festen IP im Internet.
An Software habe ich Windows Server 2019 Standard Evaluation installiert, diese dann über Powershell aufgewertet auf Standard und
dann mit dem ProduktionsKey freigeschaltet.
Im Server Manager habe ich mit rollenbasiert die Remode Desktop Tools hinzugefügt.
Danach dann RMD Cals für User installiert über die Funktion Remotedesktoplizensierungs-Manager.
Dieser zeigt an, dass alles stimmt. Als Lizenzserver habe ich die IP des Servers eingegeben.
Dann habe ich jeweils die User angelegt und der Gruppe Remotedesktop User hinzugefügt.

Nun meine Frage, wie kann ich mehr als 2 Usern den Zugang gewähren?
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Brewka
Kommentar vom Moderator tomolpi am Sep 05, 2020 um 11:02:06 Uhr
Werbung entfernt und Mailadresse unkenntlich gemacht

Content-Key: 601935

Url: https://administrator.de/contentid/601935

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 04, 2020, updated at Sep 05, 2020 at 12:47:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander,

Ihr habt 50 Mitarbeiter (cals) aber könnt euch nicht die fachmännische Installation leisten? Ich würde dich bitten dies nochmals zu überdenken. Außerdem glaube ich auch, dass das System ggf komplett falsch aufgestellt ist.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: yumper
yumper Sep 04, 2020 at 22:58:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

kann es sein dass deine RMD Lizenz von Microsoft blockiert ist und somit nicht funktioniert?

So long

Yumper
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 05, 2020 updated at 05:01:36 (UTC)
Goto Top
moin...

Ihr habt 50 Mitarbeiter (cals) aber könnt euch nicht die fachmännische Installation leisten?
wird wohl eine ebay version für 19 euro sein.....
kann es sein dass deine RMD Lizenz von Microsoft blockiert ist und somit nicht funktioniert?
glaube ich weniger...

ich denke, das ist eine all in one kiste.... und da ist schon mal der erste fehler!
im netz finden sich viele anleitungen für so einen mist... richtig wäre - 1 VM = DC + 1 VM = RDS Host, und optimal eine VM = Daten.
hast du eine all in one kiste gebaut, mach besser gleich alles richtig und neu!! später wird das ein bumerang.
was noch möglich sein kann, das User oder device lizenzen nicht richtig eingestellt sind in der RD Lizensierung!
Diese sind wohl die zwei Admin Zugänge.
wichtig...deine RD User dürfen keine admins sein!

Für den Testlauf habe ich den RMD Port 3389 freigegeben...
sowas macht mann nicht!

Frank
Member: cykes
cykes Sep 05, 2020 at 05:13:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde Dir ebenfalls dringend anraten, Dir Hilfe zu suchen. Dieses Vorhaben gesetzeskonform zu erfüllen ist ganz offensichtlich nicht Deine Kernkompetenz. Schon alleine die unvollständige (und auch fehlehafte) technische Beschreibung lässt erahnen, dass Du in Eigenleistung in ein Desaster rennst. Außerdem ist das im Rahmen eines Forums bei so grundlegenden Dingen einfach nicht lösbar, da es einfach nicht Dein Fachgebiet ist und wir auch nicht kontrollieren können, ob die Vorschläge korrekt umgesetzt werden.
Selbst wenn Du das eine oder andere zum Laufen bekommst, heißt das noch lange nicht, dass das Finanzamt das gesamte System akzeptiert.
Ungesehen kann man hier auch keine zielführenden Tipps geben, außer eben: Hol Dir Hilfe.

Gruß

cykes
Member: maxblank
maxblank Sep 05, 2020 at 05:52:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Alex,
dein Engagement ehrt dich, wie die Kollegen aber bereits geschrieben haben, gibt es einige Dinge, die zu beachten sind.

Deine User ohne administrative Rechte hast du den Zugriff per RDP explizit erlaubt?

Schau dir das bitte mal an:
https://kosilov.de/windows-server-2019-terminalserver-einrichten-anleitu ...

Grüße
maxblank
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 05, 2020 updated at 07:05:27 (UTC)
Goto Top
Moin Alex,

ich Tippe mal darauf, dass du das folgende Feature nicht installiert hast.

rds sh

kannst es ganz einfach mit dem folgenden Befehl per PowerShell nachinstallieren.

Install-WindowsFeature RDS-RD-Server -IncludeManagementTools

Anschliessend Server neu starten und schon müssten sich mehr wie zwei User anmelden können.

Gruss Alex
Member: AlexB32
AlexB32 Sep 05, 2020 updated at 11:01:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die Antwort aber wir sind nur 9 Leute, davon auch nur 3 Festangestellte.
Aber dennoch würde mich ein Angebot interessieren.
Bitte sende mir doch eines per PN.

Gruß,
Alex
server
Member: em-pie
em-pie Sep 05, 2020 at 07:43:00 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @MysticFoxDE:

Moin Alex,

ich Tippe mal darauf, dass du das folgende Feature nicht installiert hast.

rds sh

kannst es ganz einfach mit dem folgenden Befehl per PowerShell nachinstallieren.

Install-WindowsFeature RDS-RD-Server -IncludeManagementTools

Anschliessend Server neu starten und schon müssten sich mehr wie zwei User anmelden können.

Gruss Alex

Da tippe ich auch drauf.
Bei fehlenden Lizenzen wäre eine Anmeldung nämlich für 120-Tage auch für normale User mäglich.

Gruß
em-pie
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 05, 2020 at 08:51:42 (UTC)
Goto Top
Moin Alex,

was kommt den überhaupt für eine Meldung wenn sich mehr als zwei anmelden möchten?

Gruss Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 05, 2020 at 09:13:54 (UTC)
Goto Top
Moin Alex,

wenn du möchtest, dann kann ich mit die Sache mal kurz und unverbindlich per Teamviewer anschauen.
Wahrscheinlich hast du nur eine Kleinigkeit übersehen.

Gruss Alex
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 05, 2020 updated at 13:17:56 (UTC)
Goto Top
Moin

Wenn Du schon so eine "Sparinstallation" unbedingt aufsetzen musst:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2833839/guidelines-for-installi ...

Ohne Broker, gibt es offensichtlich doch noch ein wenig was zu beachten. Habe ich aber auch nicht wirklich Erfahrung mit, da ich in der Konstellation ohne Verbindungsbroker niemals einen RDP-Server aufgesetzt habe.

und btw.: Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, über eine Fritz-Box so etwa anzubinden??? Geld für 50 RDP-Lics ist da - aber die paar Euronen für eine anständige Firewall mit anständiger VPN-Leistung ist nicht da??

Gruß

edit: Ja... Und wenn man einen kurzen Blick ind das Dokument wirft, sieht man folgendes:
WICHTIG:
Durch das Konfigurieren von RDS auf einem Arbeitsgruppenserver werden die folgenden zusätzlichen Einschränkungen erstellt:
Sie müssen eine Lizenzierung pro Gerät anstelle der Lizenzierung pro Benutzer verwenden


Fazit: Abgesehen von den fehlenden Konfigurationschritten kann Dein Konstrukt so nicht funktionieren. Falsche CALs gekauft...

Lösung: Virtualisierung und eine vernünftige Installation mit einem DC und einem RDP-Server mit Standardbereitstellung mit Domäne. Zwei Instanzen sind ja auch von der Lizenz gedeckt.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 05, 2020 at 14:15:26 (UTC)
Goto Top
moin...

Zitat von @Hubert.N:

Moin

Wenn Du schon so eine "Sparinstallation" unbedingt aufsetzen musst:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2833839/guidelines-for-installi ...

Ohne Broker, gibt es offensichtlich doch noch ein wenig was zu beachten. Habe ich aber auch nicht wirklich Erfahrung mit, da ich in der Konstellation ohne Verbindungsbroker niemals einen RDP-Server aufgesetzt habe.

und btw.: Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, über eine Fritz-Box so etwa anzubinden??? Geld für 50 RDP-Lics ist da - aber die paar Euronen für eine anständige Firewall mit anständiger VPN-Leistung ist nicht da??

Gruß

edit: Ja... Und wenn man einen kurzen Blick ind das Dokument wirft, sieht man folgendes:
WICHTIG:
Durch das Konfigurieren von RDS auf einem Arbeitsgruppenserver werden die folgenden zusätzlichen Einschränkungen erstellt:
Sie müssen eine Lizenzierung pro Gerät anstelle der Lizenzierung pro Benutzer verwenden


Fazit: Abgesehen von den fehlenden Konfigurationschritten kann Dein Konstrukt so nicht funktionieren. Falsche CALs gekauft...
neee neee... die kannst du einmal ändern face-smile

Lösung: Virtualisierung und eine vernünftige Installation mit einem DC und einem RDP-Server mit Standardbereitstellung mit Domäne. Zwei Instanzen sind ja auch von der Lizenz gedeckt.
genau...