116022
17.04.2015, aktualisiert um 16:28:24 Uhr
Standard Drucker auswählen trotz durch GPO gesperrter Systemsteuerung möglich?
Hallo, ist es möglich als AD Benutzer, trotz durch eine Gruppenrichtlinie gesperrter Systemsteuerung, den Standarddrucker auszuwählen?
Ich habe das bisher so gemacht, dass ich in der Gruppenrichtlinie den Zugriff auf die Systemsteuerung vorübergehend erlaubt habe, dann hat sich der Benutzer angemeldet und den Standarddrucker ausgewählt, und wieder abgemeldet.
Ich vermute, dass es ne andere (elegantere) Lösung gibt, aber ich bin ja noch Anfänger.
LG
Jay
Ich habe das bisher so gemacht, dass ich in der Gruppenrichtlinie den Zugriff auf die Systemsteuerung vorübergehend erlaubt habe, dann hat sich der Benutzer angemeldet und den Standarddrucker ausgewählt, und wieder abgemeldet.
Ich vermute, dass es ne andere (elegantere) Lösung gibt, aber ich bin ja noch Anfänger.
LG
Jay
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 269480
Url: https://administrator.de/forum/standard-drucker-auswaehlen-trotz-durch-gpo-gesperrter-systemsteuerung-moeglich-269480.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 06:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
oder
Den Servernamen musst Du so schreiben, wie er bei der Verbindung des Druckers angegeben war. also ggf. auch den Alias oder IP-Adresse, wenn verwedendet.
E.
RunDLL32.EXE printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\Server-NetBIOS-Name\FreigabeName"
RunDLL32.EXE printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\Server-FQDN\FreigabeName"
Den Servernamen musst Du so schreiben, wie er bei der Verbindung des Druckers angegeben war. also ggf. auch den Alias oder IP-Adresse, wenn verwedendet.
E.