Standard bei neuen Benutzern im AD

Mitglied: Abrabravo

Abrabravo (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 3885 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann man das Einrichten von Usern mit Win2k3 erleichtern??

HeyHo ihr Admins! :-) face-smile

Mein erster Beitrag bei administrator.de und gleich eine Frage:

Ich bin dabei bei uns im Betrieb neue User einzurichten (ca. 60).
Wir haben einen Windows Server 2003, Enterprise und zahlreiche Clients am laufen.
Es bestehen bereits ca. 150 User und meine Aufgabe ist es jetzt, die Benutzer für ein neues Ausbildungsjahr anzulegen.

Bisher war das immer ganz schön umständlich.
Den Benutzer im AD anlegen, einer Gruppe zuweisen, dann als Profilpfad "\\Server\Profile$\%USERNAME%" und anschließend noch die nötigen Berechtigungen auf den User-Homes setzen.

Gibt es eine Möglichkeit, daß ich mir quasi eine Art Template erstelle, nach dem die Benutzer automatisch angelegt werden? Vorallem gehts mir dabei um die Sicherheitseinstellungen auf dem Server-Laufwerk und um die Berechtigungen bei der Freigabe der Ordner.
Ziel soll es sein, daß der Administrator in alle User-Homes Einblick haben soll, jedoch der entsprechende User nur Zugriff auf sein eigenes Profil hat.

Am liebsten wäre es mir, wenn es mit Windows Boardmitteln oder evtl. nem kleinen Freeware-Tool realisierbar ist, da unser Chef nicht ganz so spendabel der IT-Abteilung gegenüber ist ;-) face-wink

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten! :-) face-smile



MfG, Norman.


PS: Ich hab schon ellen lange Googlesuchen und Forensuchen hinter mir ... irgendwie finde ich da nix brauchbares.
Mitglied: superboh
11.07.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

wenn Du bei einem User als Profil wirklich "\\Server\Profile$\%USERNAME%" (also nicht den Namen sondern die Variable) reingeschrieben hast und den User dann kopierst, dann hat der neue User auch gleich das passende Profil eingetragen. Windows ersetzt die Variable automatisch.
Gleiches gilt für das Basisverzeichnis. Ebenfalls ist der neue User dann Mitglied in den gleichen Gruppen und das Loginscript wird auch mit übernommen.

Zu den Rechten aufs Profilverzeichnis passt aktuell grad dieser Beitrag:
https://www.administrator.de/forum/keine-admin-rechte-auf-servergespeich ...

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Abrabravo
11.07.2006 um 07:19 Uhr
Ha!

Mein Held! ^^

Genau das mit der GPo hab ich gesucht.
Dafür auch 5 Sterne!


Dankeeeee,
Norman.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 21 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 16 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Hardware
COM-Ports verstellen sich immer wieder
gelöst hanheikVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Hallo, an 3 neuen Windows 10-Rechnern sind Strichcode-Scanner (mit RS232-Schnittstelle) per USB-Com-Adapter angeschlossen. Die anzusprechende Schnittstelle COMx ist jeweils in der Kassensoftware hinterlegt. Leider ...