Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standard bei neuen Benutzern im AD

Mitglied: Abrabravo

Abrabravo (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 3649 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann man das Einrichten von Usern mit Win2k3 erleichtern??

HeyHo ihr Admins!

Mein erster Beitrag bei administrator.de und gleich eine Frage:

Ich bin dabei bei uns im Betrieb neue User einzurichten (ca. 60).
Wir haben einen Windows Server 2003, Enterprise und zahlreiche Clients am laufen.
Es bestehen bereits ca. 150 User und meine Aufgabe ist es jetzt, die Benutzer für ein neues Ausbildungsjahr anzulegen.

Bisher war das immer ganz schön umständlich.
Den Benutzer im AD anlegen, einer Gruppe zuweisen, dann als Profilpfad "\\Server\Profile$\%USERNAME%" und anschließend noch die nötigen Berechtigungen auf den User-Homes setzen.

Gibt es eine Möglichkeit, daß ich mir quasi eine Art Template erstelle, nach dem die Benutzer automatisch angelegt werden? Vorallem gehts mir dabei um die Sicherheitseinstellungen auf dem Server-Laufwerk und um die Berechtigungen bei der Freigabe der Ordner.
Ziel soll es sein, daß der Administrator in alle User-Homes Einblick haben soll, jedoch der entsprechende User nur Zugriff auf sein eigenes Profil hat.

Am liebsten wäre es mir, wenn es mit Windows Boardmitteln oder evtl. nem kleinen Freeware-Tool realisierbar ist, da unser Chef nicht ganz so spendabel der IT-Abteilung gegenüber ist

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!



MfG, Norman.


PS: Ich hab schon ellen lange Googlesuchen und Forensuchen hinter mir ... irgendwie finde ich da nix brauchbares.
Mitglied: superboh
11.07.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

wenn Du bei einem User als Profil wirklich "\\Server\Profile$\%USERNAME%" (also nicht den Namen sondern die Variable) reingeschrieben hast und den User dann kopierst, dann hat der neue User auch gleich das passende Profil eingetragen. Windows ersetzt die Variable automatisch.
Gleiches gilt für das Basisverzeichnis. Ebenfalls ist der neue User dann Mitglied in den gleichen Gruppen und das Loginscript wird auch mit übernommen.

Zu den Rechten aufs Profilverzeichnis passt aktuell grad dieser Beitrag:
https://www.administrator.de/forum/keine-admin-rechte-auf-servergespeich ...

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Abrabravo
11.07.2006 um 07:19 Uhr
Ha!

Mein Held! ^^

Genau das mit der GPo hab ich gesucht.
Dafür auch 5 Sterne!


Dankeeeee,
Norman.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Voraussetzung für Standard Katalog- und AD-Server?

Frage von ShardasExchange Server3 Kommentare

Liebe Community, Vorab die Umgebung: DC1: Server 2003 DC2: Server 2012 R2 Exchange: Server 2010 auf Server 2008 R2 ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 Standard virtuelle Instanzen neu aufsetzen

gelöst Frage von BB-LinWindows Server4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hätte da mal eine Frage zur Lizenzierung von virtuellen Instanzen unter Windows Server 2012 R2. ...

Windows Server

Verschieben von Usern und Computern im AD von Standard-Containern in OUs

gelöst Frage von 26228Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen in unserer Firma ein kleines Netzwerk bestehend aus einem WS 2012 Essentials und 7 Clients ...

TK-Netze & Geräte

Suche neu Telefonanlage

gelöst Frage von Fritzle24TK-Netze & Geräte21 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem am Freitag unsere Auerswald 2206 USB kaputt gegangen ist, muss ich mich relativ schnell um einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...